Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

da im forum kräftig über diese kleinen spassmacher diskutiert und gebaut wird, bin ich nun mal dazu gekommen alles übersichtlich in einem blog zu verfassen

wer kann und mag kann hir seine bilder, erfahrungen und tips mit anderen teilen!
ich hoffe es passt euch so :)

viel spass dabei
 

psimon

User
Falke Bausatz

Falke Bausatz

Machen wir doch gerne :)

Hier mein Falke:

Bausatz: einfach topp und vollständig!

Rumpf: habe ich lackiert mit 2x Porenfüller und 1x Aqualack aus der Spraydose
Bespannung: Ecospan Antikbeige von Graupner, Ecofix als Heisssiegelkleber

Servos: 2x Dymond D37 Eco (nicht direkt an 2S-Lipo anschliessen!)
Empfänger: RX 5-light 2,4GHz von Multiplex
Akku: 2x 360mAh Lipo parallel verlötet von Hobbyking (Kapazität reicht locker für ein langes Flugwochenende)
Schalter/Ladebuchse: grauen Multiplex Stecker und Buchse
Sender: MC 2020 M-Link Multiplex / Ausschläge nach Anleitung ohne Expo, keine Flugphasenprogrammierung (Bsp. Start) nötig

Fluggewicht: 144g

Bemerkungen:
Modell gebaut nach Anleitung ohne Abänderungen.
Fliegt topp, ist für Anfänger geeignet im Bau und im Flug.
Tipp: Tragfläche wurfseitig sollte die herstellerseitig verleimte Stossfuge in der Balsa-D-Box mit dünnflüssigem Sekundenleim gehärtet werden. Am Besten geht das mit einer feinen Injektionsnadel auf der Sekundenleimflasche. Das Balsaholz der Tragfläche ist dort etwas weicher (Gewichtsoptimierung wegen Ausgleich des Wurfblades). Bei meinem Modell hat das Holz an dieser Stelle mit der Zeit etwas nachgegeben und ist "weich" geworden. ...Holz ist eben ein Naturprodukt ;)

Falke-web.jpg
Falke-Schatten-web.jpgDLG-start-web.jpg
Bausatz-web.jpgRohbau-web.jpg

LG Peter
 
bin am überlegen nen neuen rumpf zu bauen... wie beim elf von fvk
mal gucken wann ich zeit finde wär bestimmt leichter usw :)

hat jemand ein tipp wie ich ein balsa leitwerk leichter bauen kann???
hab keine lust mit depron und harz zu arbeiten
und wollt es auch einfach halten

gruß micha
 
ich danke :)
is nur die frage wie es noch leichter geht ....
aber in holz...naja muss ich mal probieren :)
 
Micha,

ich hab für meine Styrodur-Gfk Flächen einen Rumpf aus einem konischen Kohlerohr als tragende Struktur gebaut. Ich denke das meinst Du mit dem Elf Rumpf, oder?

Bin davon aber wieder ab, weil die Stabilität für das Gewicht (waren so 155g) nicht ausreicht. Dort wo das Rohr vorne abgeflacht war ist es häufig gebrochen. Hab das Rohr hinter den Flügel abgesägt und einen Birdy SR Rumf gebaut.
---
Marcus

bin am überlegen nen neuen rumpf zu bauen... wie beim elf von fvk
mal gucken wann ich zeit finde wär bestimmt leichter usw :)

hat jemand ein tipp wie ich ein balsa leitwerk leichter bauen kann???
hab keine lust mit depron und harz zu arbeiten
und wollt es auch einfach halten

gruß micha
 
hmmmm das jo doof :(
aber mich würde es echt reizen den falken leichter zu bauen, weil ich find die fläche hat ein sehr gutes potenzial und dachte mir die leistung durch weniger gewicht zu erhöhen
hast du vielleicht einen anderen vorschlag für mich???
ich weiß nich wo ich an der fläche gewicht sparen könnte!!
und am rumpf wäre es am einfachsten... leichteres ltw kleinerer akku vorn.... usw.
joar und das ltw is auchnich grade leicht

am besten ich probier es einfach mal und schau was bei rauskommt.....ein großer finanzieller verlust wäre es ja nich :)
 
hmmmm das jo doof :(
aber mich würde es echt reizen den falken leichter zu bauen, weil ich find die fläche hat ein sehr gutes potenzial und dachte mir die leistung durch weniger gewicht zu erhöhen
hast du vielleicht einen anderen vorschlag für mich???
ich weiß nich wo ich an der fläche gewicht sparen könnte!!
und am rumpf wäre es am einfachsten... leichteres ltw kleinerer akku vorn.... usw.
joar und das ltw is auchnich grade leicht

am besten ich probier es einfach mal und schau was bei rauskommt.....ein großer finanzieller verlust wäre es ja nich :)

Die CFK Rohe von Thiele find ich ganz gut, ich glaube 15mm auf 10mm oder so. Ich hatte styrodur Vorne vor dem Rohr als Airbag. Hat aber nicht geholfen. Ich denke wenn man aufpasst und keine Stecklandung mache (so wie ich) hält das schon. Der Causemann Slingshot hat ja das gleiche Prinzip.

Die 140g von dem Falken sind doch schon top. Ob der viel besser fliegt mit weniger Gewicht?

Ich hab gestern angefangen meinen Falken zu bauen. Denkt Ihr das man den gut mit CA kleben kann (ala Birdy)?

Spricht was dagegen den Rumpf auch mit Oralight zu bespannen (Gewicht)?

---

Marcus
 
naja also ich will halt mal probieren wie sich das gewicht auf die flugeigenschaften auswirkt......
ich hab mein rumpf auch bestpannt....das vermindert das risiko das der ltw träger längs einreißt
is unwesentlich schwerer aber auch stabieler!!!
und ich nehm auch immer CA hält bombe!!
 
So,

nachdem es jetzt einen Blog zum Falke gibt werde auch ich als neuer "Falkner" meine Beiträge hier verfassen.
Meine ersten Erfahrungen sind hier zu lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287910-Falke-Baubericht-und-Fragen

Evtl. kann mir hier ja jemand helfen. In der Anleitung zum Falken ARF gibt es keine Angaben zu den Ruderausschlägen.
Derzeit fliege ich eine Alula > also ohne Leitwerk und siehe da kann man gar nicht vergleichen.
Der Falke ist mein erster Leitwerksträger und heute waren die ersten Würfe angesagt.
Also bin mit meinen trocken Einstellungen gar nicht recht zufrieden. Fliegt sich sehr ungenau.
Kann allerdings nicht erkennen ob es nur die Schwerpunklage ist oder ob auch die Ruderwirkung zu stark war.
Konnte nur nicht weiter machen da der Wind zu stark wurde.

Also bitte Infos zu den Ruderausschlägen. Dann habe ich schon eine Fehlerquelle weniger.

Danke

Michael
 
joar als ruderausschläge kannste beim sr soviel wie geht :)
und aufn höhenruder reichen eigentlich schon locker 5 mm wenn du kein kunstflug machst
schweerpunkt kann ich dir grad nich sagen, ich flieg die immer ein bis passt und dann is gut :p
und ja sp is immer so ne sache worüber sich streiten lässt !!! stell mal nach anleitung ein und geh solange nach hinten bis es dir gefällt
schonmal nachgeschaut ob die servos richtig zurückstellen ??? das problem hatte ich mal
und muss sagen den nächsten den ich bau bekommt die guten D47 dann is ruhe !!!!
 

psimon

User
Antworten Falke trimmen

Antworten Falke trimmen

Sali Marcus

...

Ich hab gestern angefangen meinen Falken zu bauen. Denkt Ihr das man den gut mit CA kleben kann (ala Birdy)?

Spricht was dagegen den Rumpf auch mit Oralight zu bespannen (Gewicht)?

---

Marcus

Ich würde nicht alles mit CA kleben!
Tragfläche:
Endleiste zu D-Box mit Weissleim (wasserfest), Rippen einstecken mit dünnem CA kleben, Tragflächenhälfte mit Epoxi 20min (Würzelrippen mit Zahnstocher viele kleine kurze Löcher stechen um Klebefläche zu erhöhen). CFK-Folienverstärkungen mit Epoxi 5min aufkleben. Wurfblade ebenfalls mit Epoxi.
Rumpf:
Leitwerkskasten aus Kiefer- und Balsaholz mit genügend Weissleim wasserfest (Weissleim ist leicht, dringt gut in das Holz ein und gibt eine "elastische" Klebeverbindung).
Rumpfkeule an Leitwerksträger mit Weissleim, den Rest kann man mit CA kleben.

Den Rumpf kann man bespannen, finde ich aber nicht notwendig.

Sali Michael (Z-Anlage)

... Also bin mit meinen trocken Einstellungen gar nicht recht zufrieden. Fliegt sich sehr ungenau.
Kann allerdings nicht erkennen ob es nur die Schwerpunklage ist oder ob auch die Ruderwirkung zu stark war.
Konnte nur nicht weiter machen da der Wind zu stark wurde.

Also bitte Infos zu den Ruderausschlägen. Dann habe ich schon eine Fehlerquelle weniger.

Danke

Michael

Wie Kooboldt es schon geschrieben hat: Ruderausschläge für Seite ca. 15mm links und rechts / für Höhe +/- 5-8mm
Schwerpunkt ist genau nach Anleitung (bin mir nicht ganz sicher 65mm?)
Um den Schwerpunkt auszuwiegen habe ich mit einem 0,8mm Bohrer ein Loch durch den Rumpf gebohrt das Loch mit CA gehärtet. Nun kann man ein Stückchen Stahldraht durchfädeln und sehr gut auf den Fingerkuppen von Daumen und Zeigerfinger den Flieger balancieren. Sobald die Rumpfnase sich von alleine nach vorne kippt sollte der Schwerpunkt für den Erstflug stimmen.
Falke-SP.jpg
Die EWD wird ja beim Einkleben des Höhenleitwerkes mit den Hilfsschablonen fix eingestellt. Kontrolliere bitte nochmals die EWD, es könnte sein, dass sich der Leitwerksträger sich etwas verzogen hat und deshalb die ersten Flüge nicht zufriedenstellend waren.
Rumpfkeule ragt über die Tischkante, Leitwerksträger sollte ganz plan auf der wirklich ebene Tischoberfläche aufliegen. Schablone sollten saugend unter dem Höhenleitwerk platz finden. Einen halben Millimeter Spiel vorne oder hinten ist schon zuviel! Hier im Forum findest du irgendwo einen EWD Rechnungsprogramm (Excell-Tabellenkalkulation). Mit diesem Programm kannst du etwas spielen und erkennst, wie wichtig eine saubere EWD-Einstellung ist. Claus Thiele hat uns diese Arbeit sehr einfach gemacht mit seiner Anleitung und der Hilfsschablonen.

Ist alles Kontrolliert, Ruderausschläge, EWD, Schwerpunkt, keine verzogen Tragflächen und Leitwerke, bin ich überzeugt, dass dein Falke auf Anhieb sehr gute Flugleistungen zeigt.
Ich wünsche dir viel Spass!

Ja und dann habe ich noch einen Wunsch an Kooboldt ;)
Ich wäre interessiert, wie du deinen Falke mit Querruder ausgestattet hast. Stell doch ein paar Detailbilder ein. Fände ich wirklich toll :)

LG Peter
 
Ich habe heute mit dem ersten Flügel angefangen. Allerdings hab ich mich wegen angeschlagener Gesundheit (Atemwege) für Weißleim entschieden.

Das zusammenstecken der Teile ist noch spaßiger als das Bauen der Birdies. Vor allem klebt mann nicht dauernd am Rohbau mit den Fingern fest (Weißleim) ;)

Wirklich ein super Bausatz!!!
 

psimon

User
EWD richtig einstellen

EWD richtig einstellen

...so ich habe den Link zum EWD-Berechnungsprogramm gefunden.
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Auf dieser Seite kann das Excell-Programm heruntergeladen werden.
Beim Falken ergibt am Höhenleitwerk eine 0.7mm Abweichung des Anstellwinkels eine Veränderung der EWD von 0.5°. Das ist finde ich ganz schön viel...

Viel Spass beim Bauen und dir gute Besserung Marcus ;)

LG Peter
 
ich werd hir doch verarscht...da quel ich mich ausn bette..... und nu kann ich die fotos nicht hochladen !!!! :confused:
also gute nacht

der micha
 
moin moin.....
hab grad nochmal versucht etwas hochzuladen, also ich mach das so wie immer..... aber es geht nich mehr!!!

da fängt der tag toll an

micha
 
IMAG0108.jpgIMAG0109.jpgIMAG0110.jpgIMAG0111.jpgsoooo problem gelöst...ich wusste nich das die bilder nich mehr als 1024x1024 pixel haben dürfen

sooo ich denke die bilder sagen schon viel aus.....
und wenn ich den nochmal baue werd ich die ruder unten anschlagen ....oben is doof
und die servos anders einbauen ...aber ich denke das kann jeder nach seinem geschmack einbauen
die größe der ruder war frei schnautze und ich hab gut getroffen :)

die ruder sind aus den vollen geschliffen... dauert fast länger als den flügel zu bauen :D
jedenfalls hab ich das alles angezeichnet ...die ruder ausgeschnitten .....eine 3mm balsaleiste mit kerben an die rippen geklebt....
und die geschliffenen ruder einfach mit tesa nach dem bügeln dranngeklebt
dann noch die dreieck klötze rein .....und die löcher anders boren sonnst passt das nich

bin tooot müde und hab das mal fix geschrieben ....ich hoffe ihr blickt durch :D
wenn was is ....einfach fragen

gruß micha
 
achso ehhh und man kann dann auch weniger v-form nehmen....is ja klar....
in der anleitung stand was von 15cm wenn der eine flügel flach aufliegt....ich hab 10 genommen und das gefällt mir recht gut
 
Ich sage Danke für die lange Nacht und den super Bildern.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten