Einstelldaten zu Flamingo gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Flamingo von Multiplex gebraucht erworben.
Nun suche ich nach den Einstelldaten wie SWP, EWD, Ausschlagsgrößen usw.

Nur, ich bin mir nicht sicher, welchen Flamingo ich nun habe ? ? ?

Ich habe mal eben bei Tangent nachgesehen. Dieser Flamingo, er heisst dort Flamingo 2001, hat eine andere Rumpfform???

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Flamingo (2001) einen Vorgänger hatte, wobei ich nicht den viele Jahre alten Flamingo von MPX mit Rippenfläche meine.

Meiner hat:
- Stypoflächen mit Störklappen ohne WK,
- ein Pendelleitwerk,
- eine Flachstahlsteckung und
- eine auf einem Rahmen geklebte Kabinenhaube.

Könnt Ihr mir ggf. weiterhelfen. Vielleicht hat der eine oder andere noch irgendwo einen Anleitung o.ä., aus denen die Daten gervorgehen, rumliegen.

Wäre super, vielen Dank schon mal im voraus .
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
schau mal bei Multiplex , dann 'Download' -> 'Anleitungen'. Dort findest du die Anleitung vom Flamingo Contest, das dürfte deiner sein. Wenn die Ausschläge nich drin sind hilft eine Mail an MPX, die sind da sehr freundlich!

Gruß
Gregor
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
vermutlich handelt es sich um eine Flamingo Contest, der Nachfolger des Urflamingo.
Habe so ein Modell Ende der 80er geflogen. Der SP liegt am Stahl, die EWD erübrigt sich ja beim Pendelleitwerk auch. Einfach nach Auge einstellen, und dann ein paar Schritte mit dem Modell in der Hand laufen, dann siehst Du schnell ob er nach oben oder eher nach unten geht.

Allerdings solltest Du Dir das Höhenruder genauer anschauen, denn es war, bei der von mir geflogenen Variante, nicht symmetrisch.
QR und Seitenruder kannst Du die Ausschläge sehr groß wählen.
HR ist durch den Schlitz ja quasi vorgegeben.

Wenn es einigermaßen leicht ist, liegt es bei 2,4kg ansonsten so gegen 2,6 kg.
Ist absolut gutmütig und einfacher Kunstflug ist möglich, das Epplerprofil erfordert aber dass man ziemlich drückt im Rückenflug.


Gruß
Thommy
 
Hi Frank,

Wie Thommy schon festgestellt hat, handelt es sich wohl um einen Flamingo Contest. Bei uns fliegt das Modell immer noch (und das sehr gerne)!
Geht ordentlich in der Thermik und ist extrem gutmütig.

Wir müssten den Plan noch daheim haben, werde heute Abend mal nachsehen.
 
Hi Frank,

Laut Plan liegt der CG bei 75mm hinter der Nasenleiste.
Querruderausschlag: -26/+14
Seitenruder: 30° pro Seite
Höhenruderasschlage: leider keine Angabe gefunden.
 

Mefra

User
Hey Leute,

danke für die Info ´s und Eure Hilfe.

Das war super...

Schöne Grüße und einen schönen Tag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten