Wie lange hält ein Windenseil ?

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
wie viele Starts macht ihr eigentlich mit einem Seil bis es vor lauter Seilrissen keinen Spass mehr macht? Habe eine ca 1.1KW Winde und mit einem 1,22mm Seil jetzt ca 150 Starts gemacht, i.d.R. F3B oder F3F Modelle ohne Wettbewerbsambitionen. Nun beginnt das Seil zu schwächeln, vor allem bei Böen reisst es...
Ist das normal? Wenn nicht...was mache ich falsch? Lohnt es sich für den 'Alltagsbetrieb' auf ein 1,42mm Seil umzusteigen? Kann mir jemand Vor- und Nachteile sagen?

Fragen über Fragen...aber ich bin relativer Windenneuling und muss ja nicht das Rad neu erfinden...

Gruß und Danke

Gregor
 
Hallo Gregor,

ein dickeres Seil ist robuster, die erreichbare Starthöhe ist aufgrund des höheren Seilwiderstands geringer. Auch die Elastizität des Seiles wird Dir geringer erscheinen, dies kommt aber vom größeren Durchmesser des Seiles. (Die mechanischen Kennwerte des Seilwerkstoffes sind beim gleichen Seiltyp identisch)

Es macht durchaus Sinn die Seile auch beim Training bzw. zwischen den Flugtagen zu wässern. (Der Werkstoff der Seile nimmt Feuchtigkeit auf der als Weichmacher wirkt und das Seil elastischer macht)

Unsere Wettbewerbsmodelle bauen sehr viel Druck auf sodaß die Seile stark strapaziert werden. Im Wettbewerb verwenden wir Seile zwischen 1,0 und 1,4mm Durchmesser, je nach Windstärke und Windrichtung. Im Durchschnitt verbrauchen wir bei einem F3B Wettbewerb (9Starts+ evtl. Nachstarts) ca. 1 Seil pro Pilot, mal mehr mal weniger.

Als Trainingsseil verwende ich 1,3mm Seile. Das Knoten von Seilen unter 1,3mm funktioniert bei mir nicht, selbst bei 1,3mm ist es schwierig obwohl ich die gängigen Knotentechniken kenne. Wenn ein Seil mehr als 1 Knoten hat verwende ich es üblicherweise nicht mehr und gebe es an andere Modellflieger weiter die damit meist noch lange fliegen können.



Gruß
Reinhold
 
Hallo Gregor,