Wie lange hält ein Windenseil ?

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
wie viele Starts macht ihr eigentlich mit einem Seil bis es vor lauter Seilrissen keinen Spass mehr macht? Habe eine ca 1.1KW Winde und mit einem 1,22mm Seil jetzt ca 150 Starts gemacht, i.d.R. F3B oder F3F Modelle ohne Wettbewerbsambitionen. Nun beginnt das Seil zu schwächeln, vor allem bei Böen reisst es...
Ist das normal? Wenn nicht...was mache ich falsch? Lohnt es sich für den 'Alltagsbetrieb' auf ein 1,42mm Seil umzusteigen? Kann mir jemand Vor- und Nachteile sagen?

Fragen über Fragen...aber ich bin relativer Windenneuling und muss ja nicht das Rad neu erfinden...

Gruß und Danke

Gregor
 
Hallo Gregor,

ein dickeres Seil ist robuster, die erreichbare Starthöhe ist aufgrund des höheren Seilwiderstands geringer. Auch die Elastizität des Seiles wird Dir geringer erscheinen, dies kommt aber vom größeren Durchmesser des Seiles. (Die mechanischen Kennwerte des Seilwerkstoffes sind beim gleichen Seiltyp identisch)

Es macht durchaus Sinn die Seile auch beim Training bzw. zwischen den Flugtagen zu wässern. (Der Werkstoff der Seile nimmt Feuchtigkeit auf der als Weichmacher wirkt und das Seil elastischer macht)

Unsere Wettbewerbsmodelle bauen sehr viel Druck auf sodaß die Seile stark strapaziert werden. Im Wettbewerb verwenden wir Seile zwischen 1,0 und 1,4mm Durchmesser, je nach Windstärke und Windrichtung. Im Durchschnitt verbrauchen wir bei einem F3B Wettbewerb (9Starts+ evtl. Nachstarts) ca. 1 Seil pro Pilot, mal mehr mal weniger.

Als Trainingsseil verwende ich 1,3mm Seile. Das Knoten von Seilen unter 1,3mm funktioniert bei mir nicht, selbst bei 1,3mm ist es schwierig obwohl ich die gängigen Knotentechniken kenne. Wenn ein Seil mehr als 1 Knoten hat verwende ich es üblicherweise nicht mehr und gebe es an andere Modellflieger weiter die damit meist noch lange fliegen können.



Gruß
Reinhold
 
Hallo Gregor,

wir hatten auf unserer Winde zunächst auch 1,2 mm Seil, aber das hat sich nicht bewährt. Ständig gab es Seilrisse.

Jetzt haben wir 1,4 mm Seil drauf und es gibt damit kaum noch Probleme. Wir starten damit hauptsächlich Semi-F3J-Modelle (Soaring Star, Milan etc). Die Ausgangshöhe ist nicht merklich geringer geworden.

Am meisten wird das Seil bei uns beansprucht, wenn Windstille herrscht. Weil es nach dem Ausklinken fast senkrecht herunterfällt, kann es sich leicht an der Umlenkrolle verheddern.

Umlenkrolle.jpg

Wenn man das nicht gleich bemerkt und den Fallschirm zurückholt, kann man das Seil leicht an irgendwelchen Metallteilen der Umlenkmechanik beschädigen.

Ich plane gerade eine Umlenkrolle, wie von Jo Grini vorgeschlagen:

turnaround.jpg

Ich glaube, dass sich das Seil dann nicht mehr so leicht verheddern wird. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


Viele Grüße
Gerald
 
@Gerald: Ihr könntet auch bei jedem Start das Seil soweit aufspulen, dass der Fallschirm fast am Boden ist. Dann müsst ihr zwar bis zur Umlenkrolle laufen, aber wenn der Fallschirm eh schon senkrecht runterkommt und sich an der Umlenkrolle verheddert müsst ihr das ja auch...

Alexander
 

andrenigge

User gesperrt
Das kann ich nur bestätigen aber ich frage mich warum man das bei euch nicht macht das ´kenn ich garnicht anders das ist beim echten segelfliegen doch auch so , das seil muss auch beim fallen immer Spannung haben dann verhäddert das auch nicht
 
Hallo,

das Aufspulen ist gar nicht so einfach, finde ich. Wenn man gerade ausgeklinkt hat und das Modell nach dem Schuss wieder zur Ruhe bringt, ist es schwierig, dabei auch noch den Fallschirm im Auge zu behalten, der sich beim Aufspulen auch noch ziemlich schnell bewegt. Schließlich möchte man ihn nicht mit voller Wucht gegen die Umlenkrolle laufen lassen.

Dann kommt noch hinzu, dass man sich natürlich gern ein paar Meter beim Zurückholen des Schirms sparen möchte. Oft ist es nämlich so, dass durch die Seilspannung beim Ausklinken die ersten Meter Seil über dem Boden zwar fast senkrecht herunter flitschen, der leichte Wind aber trotzdem den weitaus größten Teil des Seiles zurückbringt.

Deshalb war meine Überlegung, die Umlenkrolle so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit des Verhedderns möglichst gering ist.

Viele Grüße
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten