Einstelldaten Ur-Alpina

Hallo zusammen,
ich bin Modellbauwiedereinsteiger und neu in diesem Forum. Ich habe nach einigen Übungsflügen mit einem neuen Junior Plus meine 22 Jahre alte, ungeflogene, fertig gebaute Alpina reaktiviert.

Nun nach kurzer Vorrede meine Frage:
Kann es sein daß das Modell mit einer neg. EWG von -0.36 geflogen werden soll ? Der Schwerpunkt nach Bauplan liegt bei 85mm. Das Schwerpunktprogramm von Rainer Stumpf wirft dies auch aus. Heutige Modelle haben doch immer leicht pos. EWD´s. Liegt dies vielleicht an dem riesigen Höhenleitwerk ? Die neueren Alpina´s haben wohl kleinere Leitwerke.

Gruß Steffen
 
Steffen,
wie kommst du auf diese komische EWD? Die Alpina hat keine Anformung fürs Höhenleitwerk.
Meine Notizen (1983!) sagen EWD 2°, SP 76mm. Heutzutage wird eher flotter geflogen, aber 85mm dürften schon etwas weit hinten sein. Zumal in einer amerikanischen Besprechung sogar 72mm empfohlen wurde.
In alten Plänen war der SP eher optimistisch weit hinten angegeben. Nicht nur bei der Alpina.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe heute morgen nicht erwähnt, daß ich mit SP 85mm bereits einen Gleitflug mit 180° Kurve absolviert habe. Hierbei musste ich stark Tiefe nachtrimmen. Anschließend habe ich als EWD (Letzte Stellung des Pendelleitwerkes nach der Trimmung / Tragflächen) den Wert -0.36 mit meiner Waage gemessen. Aufgrund meiner Verwunderung habe ich die Modellwerte in das Programm eingeben. Hier kam rechnerisch auch -0.36 heraus.
Jetzt werde ich entgegen dem Bauplan mal 72mm probieren. Hier kommt dann rechnerisch eine EWD von +0.36 heraus. Mal sehen wie die Kiste dann fliegt.

Gruß Steffen
 
Ur-Alpina

Ur-Alpina

Wie fliegt sie denn nun? Ich habe auch so eine Ur-Alpina restauriert und möchte sie demnächst zum Fliegen bringen! :D meine wird aber ziemlich schwer, da sie vom Vorgänger ein paar mal zusammengeschossen wurde, aber ich glaube das kann der Vogel schon ab. Wie gesagt, Antwort würde mich interessieren.

M.f.G Hans ;)
 

bades

User
EWD Alpina

EWD Alpina

Hallo zusammen!

Also ich fliege die alte Dame mit SWP direkt am hinteren Holmverbinder (Stahlzunge) und die EWD liegt bei ca. 1°. Die Phygoiden sind damit nioch einigermassen im Rahmen und die Leistung damit O.K.. Bei mehr EWD liegt sie zwar stabiler (in großer Höhe von Vorteil), nimmt aber dann Thermik nicht so gut an. Vorschlag: Sukzessive Blei um jeweils 10g/Flug reduzieren und genau beobachten (das verkraftet sie schon!).
Ca. alle 20g hatte ich merklich Unterschiede festgestellt.

Sie bekommt von mir demnächst noch n'en "Stolperkanten-Test" verpasst, da mir das "gierig in die Kurve reindrehen" auf den Senkel geht.

@ Hans-Abe: Gut! :D Aber erwarte keine Leistung von 2005, sondern die gemütliche Oldie-Sonntagnachmitag-Käsemannsrundflüge-Leistung. Macht Spaß, weil, wenn mann sie kennt, kurbelt man in normaler Thermik vieles weg.
Zu enge Kurven quittiert sie mit Höhenverlust ohne großen Stall, ist alllgemein gutmütig zu fliegen. :) Nur zum Dissen ist sie mit zu hohem Profilwiderstand belegt worden. ;) :D *HAHA* Wie gesagt, Käsemanns Rundflüge!....aber auch schön langsam und immer noch elegant mit mäßig bis guter Gleitleistung für das Alter. :D
Stimmt,....das Gewicht kann sie ab. (4,8 kg-5kg)

Grüße Alex
 

bades

User
Upps !

Upps !

Hallo zusammen, hallo Gerrit,

Danke, ....ich hab's nicht gemerkt....ähem.....natürlich 1kg weniger. :o

Sowas !!! 3,8-4kg.

Grüße
 
Hallo Hans,
ich war im Urlaub, deshalb die Antwort erst. Bis Samstag ist sie mit SP 73mm ca. 20 Flüge am Hang (an den 3 Teckhängen) für ihr Alter super geflogen.

Jetzt besteht sie aus ca. 15-20 Teilen. Ich hatte einen Absturz aus ca.200m am Bölle (Teck) durch Kanaldopplung vom Hohen Bohl (Teck). Glücklicherweise kamen keine Dritten zu Schaden.
Ich werde dieses Thema noch einmal ansprechen.

Gruß Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten