Wie Steckerbelegung herausfinden ?

Hallo zusammen,

wie kann ich an einem grauen Multiplex Stecker herausfinden wie die Belegung ist ?

Also Plus, Minus und Signal.
Ist der Flächenanschluß an einem 4 Klappen Modell und Gegenseite sehe ich nicht mehr.

Vielen Dank
Steffen
 
Hallo,

es gibt hier keine einfache Antwort, weil diese Verbindung offenbar vom Modellerbauer und nicht von MPX erstellt wurde und es keine Festlegung für die Pin-Anordnung bei Tragflächenanschlüssen gibt.

Einfachste Möglichkeit: Meßinstrument auf Widerstandsmessung stellen und an den Servos die Anschlußdrähte (vorsichtig!) mit einer Stecknadel anpieksen und die Anschlüsse "durchklingeln".

Viel Erfolg
H. Eberbach
 

Chris

Vereinsmitglied
Man könnte den Erbauer fragen, oder ....

Man könnte den Erbauer fragen, oder ....

... wenn das nicht mehr geht vielleicht die Buchsen in der Flächenwurzel mal betrachten denn die sieht man vom Haubenauschnitt aus ... könnte ich mir vorstellen.
Oder vielleicht das Wölbklappenservo vor dem Abzwicken der Kabel mal anschauen denn das ist ja richtig angelötet und dann einfach das Neue wieder genauso anlöten .....

Aber das sind nur so ein paar Ideen wie Du das defekte Servo in der Capri ersetzen kannst.

@Jürgen: noch dazu hab ich die 5-poligen Stecker verwendet

Gruß
Chris

der grad nicht versteht wo das Problem ist was aber auch an der Uhrzeit liegen kann.
 
1. den Erbauer wollte ich nicht abnerven.
2. Die Buchsen in der Flächenwurzel sieht man nicht wirklich gut.

Oder vielleicht das Wölbklappenservo vor dem Abzwicken der Kabel mal anschauen denn das ist ja richtig angelötet und dann einfach das Neue wieder genauso anlöten .....
hab ich ja genau so gemacht, danach ging das Servo nicht mehr :eek:

3. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber jetzt weiß ich ja das jedes Kabel 2 Enden hat .... :rolleyes:
und somit ein durchklingeln gut möglich ist.

der grad nicht versteht wo das Problem ist was aber auch an der Uhrzeit liegen kann.

allerdings ist schon mächtig spät, äh früh lass uns am SNT darüber reden.

Gruß
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten