Hotti Absolute nimmt immer die Nase runter?

Sven

User
Hallo seit ein paar Tage nimmt mein Hotti im Horizontahlflug immer die Nase runter . Ich muß immer Höhe nachtrimmen. EWD beträgt 0.6°. Damit das teil gerade aus fliegt muß ich ca 1 - 1,5 mm Höhe Trimmen. Das hatte ich sonst nicht.
Kann man pauschal sagen an was es liegt??? SP????

Gruss
Sven
 

Sven

User
Leitwerksbefestigungen sind in ordnung. EWD eben gemessen 0,9°

Der Sp kann zwischen 71-78mm liegen. Mom. auf 74mm. was meint ihr. Alle ruder sind absolute Spielfrei.

Es ist doch richtig um so weiter der Sp nach vorne kommt um so mehr nimmt er die Nase hoch oder?

Also Sp weiter nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

EWD auf 0 bis max 0,5° einstellen

und danach den SP so daran ausrichten, daß er im Schnellflug weder nach oben (SP zu weit hinten) noch nach unten (SP zu weit vorne) wegsteigt.

Das ganze selbstverst. bei neutralem HR ;)

Wenn du ihn auf 45° andrückst sollte er nach dem Knüppel loslassen (nach meinem Geschmack) genau in diesem Winkel am Boden einschlagen :D

Dann machts am Meisten Spaß :)
 

Sven

User
Tobi Schwf schrieb:
Ich würde:

EWD auf 0 bis max 0,5° einstellen

und danach den SP so daran ausrichten, daß er im Schnellflug weder nach oben (SP zu weit hinten) noch nach unten (SP zu weit vorne) wegsteigt.

Das ganze selbstverst. bei neutralem HR ;)

Wenn du ihn auf 45° andrückst sollte er nach dem Knüppel loslassen (nach meinem Geschmack) genau in diesem Winkel am Boden einschlagen :D

Dann machts am Meisten Spaß :)

So war er auch mal eingestellt. EWD passt. Also werde ich heute Abend mal den SP weiter nach hinten setzten um zu sehen wie sich das Modell dabei verhält.

Ich habe eben mit FVK gesprochen der meinte 0,8° seien für den Absolute ok.
er meinte ebenfalls ich soll den SP weiter nach hinten legen.

Ich melde mich heute abend nochmal und berichte.

Kann mir einer sagen was eine RF 16*16 S bzw. Breit an einem B50S7 mit 12 Zellen GP 3300 an A zieht??
 
War vielleicht nicht ganz eindeutig, aber wenn ich den Abfangbogentest mache (45°) dann gebe ich dir völlig recht.

Aber wenn ich aus 200m ihn runterlassen und ihn waagrecht über den Platz laufen lasse, dann stelle ich ihn nach "meiner" Beschreibung ein.

Mein Calif stieg leicht nach oben weg (im waagrechten Schnellflug) --> SP etwas weiter nach vorne und es wurde besser ;)
 

Gast_1787

User gesperrt
Ich habe zur Zeit auch so ein "Problem".
EWD ist fest mit unter 1 Grad, anstechen, es fängt sich sofort, Rückenflug braucht relative viel Tiefe, nach meinen Grundlagen wäre das Modell kopflastig.
Nach Deiner Beschreibung aber schwanzlastig.
Ich muss auch für einen Geradeausflug leicht Höhe trimmen.

Eine 16*16Breit hat am B507S bei 10 Zellen rund 100A.
Nehme an eine schmale an 12 Zellen auch so um die 100-110A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

User
was nimmt denn an 12 Zellen

a 16*16 Schmall B50 S7 Super Chief 6:1 12 Zellen GP 3300 A???

b 16*16 Breit B50 S7 Super Chief 6:1 12 Zellen GP 3300 A???
 
Die Maßnhame ist zwar richtig, aber seltsam ist das schon, denn du hast ja wohl an dem Modell nichts geändert?

Oder anderen Akku? Anders eingeschoben?

Ein SP ändert sich jedenfalls nicht einfach so je nach Wetter ;)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo burki,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Tobi und du ihr habt beide recht. Du hast gesagt er fängt sich sofort ab, musst aber etwas höhe trimmen!!!
Also würde er ohne deine Höhentrimmung (genau was Tobi schrieb) ja nach unten weggehen ---> SP zu weit vorne!!!

Bei solchen Tests IMMER das HR auf neutral stellen, nur so kann eine Aussage über das Flugverhalten getroffen werden um dadurch Schwerpunktänderungen zu Erfliegen. Und dann gilt Tobis Aussage, da ist dem Satz von Tobi nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Christian
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Christian

stimmt ;)

nur ich bin immer von einem Geradeausflug ausgegangen, so trimme ich ein neues Modell immer erst und erfliege dann den SP.
 

Sven

User
leider war heute nichts mit fliegen. als wir auf m platz kamen wurde gerade der rasen gemäht. hmmm

also nochmal Horizontahl nimmt das Modell beim fliegen mit neutralen rudern die nase stark runter. um dem endgegen zu wirken muß der sp weiter nach hinten.
richtig

was ich vergessen habe vom gespräch mit FVK zu sagen ist das es leider eine charge war die ich bekommen habe mit einer EWD von 1,5°. Jetzt hat der Absoluterumpf wieder eine EWD von 0,8°. finde ich persönlich etwas blöd da ich ja unterfüttern muß. hmm
 

Sven

User
so danke leute habe den SP jetzt weiter nach hinten gelegt und was soll ich sagen eins aaa.
Gruss
Sven
 

HFK

User
EWD anpassen?

EWD anpassen?

Sven schrieb:
...........was ich vergessen habe vom gespräch mit FVK zu sagen ist das es leider eine charge war die ich bekommen habe mit einer EWD von 1,5°. Jetzt hat der Absoluterumpf wieder eine EWD von 0,8°. finde ich persönlich etwas blöd da ich ja unterfüttern muß. hmm

Ich hab den alten Traed hochgezogen weil ich heute meinen Absolute (vor 4 Jahren gekauft) für den Erstflug eingemessen habe. EWD 1,5°:mad: Das erschien mir doch deutlich zu viel und habe mal gesucht ........und gefunden. Für einen solchen Hotliner hatte ich 0,2 bis 0,5° erwartet. ( den Selection fliege ich mit 03° bei einem ß von -2,7°)

Schwerpunkt laut Winglängs 4: 71 bis 85 mm, FVK sagt hier zu 70 bis 75 mm. Ich habe mal 75 eingestellt. Soll ich vor dem Erstflug die EWD noch ändern???? ß des MH 32 = -2,3°
 
Hallo Hermann
auf jeden fall deine EWD ändern! habe meine auf 0,7°....fliegt wie an der Schnur gezogen.....du wirst sonst zu viel Tiefe trimmen.....!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten