MIDI FAN PRO vs. JETFAN 90

Hallo Gemeinde,

Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen sondern nur effektive Auswahlhilfe und Entscheidungshilfe generieren. Vielleicht hilft es nicht nur mir.

Es geht um folgende Setups:

Midi Fan pro Impeller / Tenshock EZ 22-40-10
350g Gewicht
36N Schub
8s bei 80A

vs.

Jetfan90 mit HET 700-68 1500
ca.450g Gewicht
36N Schub
8s bei 87A

Der Antrieb soll in eine L-39 HET. Abfluggewicht etwas über 4kg. Rasenstart und flottes scale fliegen soll machbar sein.
Die Einläufe sind etwas klein, daher muss ich den Duct zum Rumpfinneren öffnen.

Ich würde mich über viele Meinungen freuen.

Es wäre auch supi, wenn die Profis ihre Meinung äussern würden.

Ganz lieben Dank im Vorfeld.

Gruss Marcus
 

Gast_32089

User gesperrt
Soviel ich mitbekommen habe, sind die Werte zu den Setups unter unterschiedlichen Testbedingungen zustandegekommen. Die Frage für mich wäre, was kommt unter gleichen Testbedingungen (z.B. gleicher Einlauf) dabei raus. Michael
 
MIDI FAN PRO vs. JETFAN 90

Hallo Marcus,

dass der Midifan immer noch eine gute Wahl ist, zeigt Dein gemessener Strom bei gleicher Leistung. Ich denke, es ist schon fast ne Ansichtssache. Meine Erfahrung ist, dass der Midifan zwar gleich zieht, der Jetfan aber besser klingt. Außerdem hab ich für mich gefühlmässig den Eindruck, dass man beim Jetfan schon bei etwas über Halbgas aufgrund der höheren Schaufelzahl schon genauso flott fliegen kann und sich dann der Strom wieder relativiert. Der Midi hat effektiv aber mehr Standschub bei Starts auf Gras. Selbstverständlich sind das alles nur meine subjektiven Eindrücke, ohne irgendwelche Messdaten zu haben.


Peter
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Meinungsäusserung.

In Erwartung noch mehr persönlichen Eindrücken möchte ich den Fakt des Gewichtsvorteils der MIDI Kombi noch anführen. Es sind immerhin um die 100g zugunsten des Midi Setups.

Eine grossen Punkt sehe ich noch welches Setup besser mit dem etwas ungünstigen Einlaufkanal umgehen kann. Vielleicht gibt es da schon Vergleiche...

Ihr würdet mir echt helfen bevor ich mir meine restlichen Haare auch noch ausreissen muss weil ich nicht zu einer Entscheidung komme...:-)
 
Eine grossen Punkt sehe ich noch welches Setup besser mit dem etwas ungünstigen Einla

Eine grossen Punkt sehe ich noch welches Setup besser mit dem etwas ungünstigen Einla

Hallo Marcus,

also, auch wieder nur aus Erfahrung: Das Alles spricht für den Midifan. Bei kniffligen Einlauffragen ist er wohl aufgrund der Luftmenge auch klar im Vorteil. Dazu kommt, wie Du schon sagst, das Gewicht. Außerdem ist er auch preisgünstiger. Ich fliege aus den genannten Gründen 2 Modelle damit und 2 mit dem Jetfan. Probier es einfach aus mit dem Midi, falsch kannst Du damit nichts machen!

Peter
 

GePo

User
meine Erfahrung mit möglichst identen Komponenten

meine Erfahrung mit möglichst identen Komponenten

Hi,
du wolltest
- gleiches Model,
- gleicher Motor,
- gleicher Akku,
- gleicher Regler.

Da dast du beides:
erst TopGun L39 mit MIDI Fan (Motor HET700/60/2085kv und 5s5000mah 45/90c bei 78A)

und dann das zweite Video:
einziger Unterschied beim Antrieb: statt Midi Fan ist nun der Jetfan90 verbaut (und ich hab sie lackiert, wodurch sie ein bisschen schwerer wurde. Aber es ist die selbe Maschine) Strombedarf mit dem Jetfan90 ist in diesem Fall statt den vorherigen 78A im Midi, nun 84A mit Jetfan90.

Für mich liegt hier der klare Vorteil in der Geräuschkulisse. Sorry für den Vergleich, aber beim MIDI Video hört man ein Geräusch, das an einen Zahnarzt erinnert. Und das haben früher auch viele Beobachter am Flugplatz gesagt! (also liegts wohl nicht NUR an meiner Kamera ;-))Mit dem Jetfan90 bleibt ihnen die Sprache weg... bzw. gehen ihnen die Agumente dagegen aus. Auch gegen das Sonntags-Flugverbot wegen Geräuschbelästigung.
Für mich ein absolut klarer Fall!
Und ich bin auch vorher viel mit dem MIDI Fan geflogen!! Auch mit bis zu 10s im Eliminator an 100A...
Bei mir liegen nun die 4 Midifans, ein VASA90, ein HET9305 und ein alter JePe Spiderfan im Regal. Sollte ich mal in die Börse geben... :rolleyes:

MIDI 5s

Jetfan 5s

So, genug der Lobhudelei...

Grüsse Georg

PS: der MIDI Fan ist ein gutes und bewährtes Produkt! Für mich ist der Jetfan90 aber nun das bessere Teil, weil: vielseitiger, belastbarer und leiser.
 

edf-mike

User
Wie ihr ja bereits schon festgestellt habt ist der Midifan im Wirkungsgrad und im Leistungsgewicht der beste Kunststoffimpeller der zur Zeit auf dem Markt ist.Mir ist die Flugzeit und der Schub wichtiger als der Klang.
 
Vielen Dank alle zusammen,

Vielleicht maleden sich noch ein par mehr zu Wort... Da sich ja ejets über den Georg schon mehr oder weniger geäussert hat, meldet sich vielleicht Wemotec auch noch mal. Ich wäre sehr dankbar.

Im Moment spricht rein Leistungstechnisch alles für das Setuo mit dem Midi und dem Tenshock. Was mich zum überlegen treibt ist eben der Klang.

Da gibt es allerdings den Gedanken, was einem der KLang wert ist und ob es wirklich sinn macht auf FLugzeit zu verzichten, nur aus de Grund.

Ein Gedanke von mir ist weiterhin: Warum soll man nicht auch hören, dass man Impeller fliegt und solch Leistungen nun auch elektrisch möglich sind. Der Midi ist doch mit aller grösster Wahrscheinlichkeit 1000mal angenehmer im Klang als ein vergleichbarer Fan aus Fernost. (Wenn man da überhaupt vergleichen kann und sollte)

liebe Grüsse
Marcus
 

WeMoTec

User
:D

Ich werde einen Teufel tun und hier eine Empfehlung aussprechen.
Aber der bisherige Verlauf der Diskussion hat ja schon gezeigt:

Wirkungsgrad, niedriges Gewicht => Midi
Sound => Jetfan

Bezüglich kleiner Einläufe sehe ich die beiden Impeller pari. Der Midi Fan ist speziell auf kleine Einläufe und Düsen hin optimiert, Vielblattimpeller jeglicher Coleur sind ohnehin für kleine Einläufe optimiert.

Zu Deinem Midi Setup sei noch erwähnt, daß es natürlich als Set bereits fertig montiert, feingewuchtet und harmonisch abgestimmt geliefert wird.

Einen Fehler machst Du mit beiden Setups nicht.

Oliver
 
Hallo Oliver,

ich finde, Du beweist echt Klasse dass Du auch bei einem Mitbewerber von Dir konstruktiv und sachlich mitschreibst und Deine Erfahrung einfliessen lässt. Nicht nur in diesem Thread, wo es auch um Dein Produkt geht, sondern auch im anderen Thread.

Dafür meine Hochachtung. :cool:

Das wollte ich einmal gesagt, bzw. geschrieben haben.
 
Du beweist echt Klasse

Du beweist echt Klasse

Hallo Gerhard,

ich muss Dir Recht geben. Der Olli ist immer sehr sachlich und uneigennützig.

Peter
 
Wemo Oliver ist für mich als Kunde eine Super Persönlichkeit Sehr zuverlässig und auf viele Fragen immer Freundlich.Auch auf Antriebsauslegungen für den einfachen Modellbauer,wie mich sind die Messwerte von Oliver 100% Praxisnah mit Einlaufring und Schubrohr kaufe ich keine Katze im Sack. Gruß Herbert
 
:D

Ich werde einen Teufel tun und hier eine Empfehlung aussprechen.
Aber der bisherige Verlauf der Diskussion hat ja schon gezeigt:

Wirkungsgrad, niedriges Gewicht => Midi
Sound => Jetfan

Bezüglich kleiner Einläufe sehe ich die beiden Impeller pari. Der Midi Fan ist speziell auf kleine Einläufe und Düsen hin optimiert, Vielblattimpeller jeglicher Coleur sind ohnehin für kleine Einläufe optimiert.

Zu Deinem Midi Setup sei noch erwähnt, daß es natürlich als Set bereits fertig montiert, feingewuchtet und harmonisch abgestimmt geliefert wird.

Einen Fehler machst Du mit beiden Setups nicht.

Oliver


Hallo Oliver,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Grundsätzlich habe ich keine direkte Empfehlung eines Herstellers angestrebt sondern eben direkt eine rein sachliche Meinung. Mir ist klar, dass jeder Hersteller in einem gewissen Grad sein Produkt bewerben möchte und dass ist auch gut so. Aus dem Grund finde ich deinen Beitrag ebenso Klasse wie alle anderen auch schon bemerkt haben.

Im Moment sieht es für mich so aus, dass es rein fliegerisch auf das MIDI Setup herauslaufen wird. Mir ist das Gewicht und die Effizienz schon sehr wichtig. Wenn es von Klang her absolut gar nicht geht werd ich weiter sehen.

Besten Dank
Gruss aus der noch sehr verscheinten Schweiz.
Marcus
 
An alle erstmals vielen Dank.

Ihr habt mir sehr geholfen. Sollte sich doch noch der ein oder andere Punkt ergeben, welchen ihr anfügen möchtet, dann ger raus damit.

Vielen Dank.

Gruss
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten