Welches Profil Yak 54 2,4 m von Edi's Modellbauparadies ?

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen welches Flächenprofil bei einer YAK 54, wie bei der von Edi's Modellbauparadies (2,4m), üblicherweise verwendet wird. Bin für jede Info danknar.


Danke und Grüsse
Armin
 

Bellert

User
Hallo Armin,

ich habe genau die von dir erwähnte YAK. Eine genaue Bezeichnung des Profils kann ich dir leider nicht liefern. Bilder o.ä. wären machbar. Worauf zielt deine Frage ab?
Willst du die Flächen nachbauen? Eines ist bei diesem Profil jedoch klar. Es unterscheidet sich deutlich von dem anderer vergleichbarer Modelle und vor allem deutlich vom Original. Es hat eine ausgeprägte "Tropfenform", was wohl dem 3D-Einsatz zugute kommen soll.
Darauf ist beispielsweise auch die für diese Art Modell enorm große EWD-Angabe von 1 Prozent zurückzuführen. Ich dachte zunächst an einen Irrtum, musste aber feststellen, das es einigermaßen gestimmt hat.
Verstehe mich bitte nicht falsch, die Maschine fliegt einwandfrei, bin auch gerade dabei sie elektrisch umzurüsten, aber falls du ein typisches F3A-X Profil suchst wirst du bei anderen Herstellern sicher representativere Profile finden.

Falls du weiter Bilder oder Infos braucht, steh ich gerne zur Verfügung.

Gruß Dominik
 
Hi Dominik,

danke für Deine Info, ich habe Formen für eine Yak54 verkauft die die gleichen Dimensionen hat. Habe aber jkeine Info's zum Profil und wollte mal wissen was man da so verwendet. Die Maschin ist einmal gebaut worden, es wurde aber soweit ich weis nicht das Originalprofil verwendet.

Weiss sonst jemand was bei einer solchen Maschine für ein Flächenprofil zum Einsatz kommt ?

Danke und Grüsse
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten