Wuchtung von Günther-Props

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Harry,
der Gerhard hat im Magazin einen tolle Abhandlung übers Wuchten reingestellt. >> Wuchten <<

z.Z.: 5cm radius - 12.000Umdreh. - 0,5g Unwucht
erzeugt Zugkräfte von 39N ~ 3,9kg !!!

Also, immer präzise Wuchten, es loht, die Motorlager werden geschont und kein unnötiger Wirkungsgradpunkt wird somit verschenkt!
 
Hallo Benutzer der Günni-Props,
hab` vor Kurzem aus dem Ebay sechs Günni-Props erstanden. Aus einer Laune raus - nur mal so - hab ich die Wuchtung überprüft. Alle Props fallen mehr oder weniger deutlich auf das Blatt mit der "CE Paul Günther ..."-Aufschrift.
Nach Abschleifen der im Material erhoben dargestellten Aufschrift ist keine Unwucht mehr feststellbar.
Nun mal meine Frage - macht sich die festgestellte Unwucht bei dem geringen Propgewicht von 2 - 3 Gramm (genauer kann ich nicht wiegen) überhaupt bei der Drehzahl eines 480ers bemerkbar oder sollte man doch die Erhebungen wegschleifen.

Ciao!
Harry
 
Hi Gegie,
Harry schrieb von einem erhabenen Schriftzug :cool:

Nicht von einer Bleieinlage :D ;)

0,005gr halte ich für wahrscheinlicher.
Das mag zwar stören (vibrieren) aber auf keinen Fall mit bis zu 16Kg an meiner 4-motorigen Cargo zerren.

Deinen Schlußsatz unterschreibe ich Dir auch uneingeschränkt.

Wobei wuchten bei diesen Mini-Latten mit einem Tesastreifen auf der Prop-Rückseite am einfachsten geht.

Ich mach das immer so, weil die Prop-Wuchtgeräte mit den Minilatten keine wirklich reproduzierbaren Ergebnisse bringen:

Motor mit Prop drauf in der Hand halten.
einschalten.
Tesa auf der einen Seite des Prop aufkleben.
einschalten (besser/schlechter?)
Tesa entfernen und auf der anderen Seite aufkleben. (besser/schlechter?)

So kann man sehr schnell eine "Wuchtung" hinbekommen und man spürt eine Verbesserung oder Verschlechterung der Vibrationen sofort an der Hand.

Ciao
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten