Helirumpf aus Holz??

Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Rumpf für meinen Logo 600 SE, nun ist mir aufgefallen, dass die Rümpfe entweder sehr teuer oder überhaupt nicht zu bekommen sind. Mein Gedankengang ging nun in die Richtung, dass es doch möglich sein muß eine Helimechanik in einen selbstgebauten Balsa Rumpf zu betten. Hat das schon mal jemand probiert? Mich würden Erfahrungen und Probleme interessieren.

Schöne Grüße vom Bodensee, Christian
 

kmax

User
Hallo Chrisi,

wenn du genau weißt welche Vorlage es sein soll, ist es normaler Weise kein Problem.
Du mußt natürlich mit einigen Quer- und Längsspanten arbeiten. Am besten du machst voher eine genaue Zeichnung mit allen Abmaßen, dass erspart viel Nacharbeit und Umbaumaßnahmen.
Ich habe selber mehrere Helis selber konstruiert und gebaut, mit Urmodell, Form und allem drum und drann...... DSC00198.jpg
Vorteil eines Eigenbau ist, du hast etwas ganz eigenes geschaffen, mit viel Zeit, Arbeit und einem nicht unerheblichen finaziellen Aufwand. Womit ich schon bei den Nachteilen bin.
Für so einen Eigenbaurumpf mußt du deutlich mehr Kosten, als für ein Kaufteil einplanen.
Schau mal im Netz nach Heinz Ehmann, der baut perfekte Rümpfe in Holz..

Grüße der Toddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten