Mehrmotorige Frage

rhino

User
Eine Frage an die Experten:
Beim Einsatz von 2 Turbinen, steuert ihr die Beiden getrennt an und koppelt die Kanäle(es sind genügend vorhanden), oder macht ihr es nach der Devise "keep it simple" und nehmt ein V-Kabel für beide ECU's.
Außer einem getrennten Anlassvorgang sehe ich zur 1sten Option keine Vorteile.
Frage 2: Ich habe vor die beiden eigentlich getrennten Spritsysteme mit einer Verbindungsleitung der Zwei Hauptanks zu Koppeln, um im Fall eines Triebwerksausfalls auf den Sprit der ausgefallenen Seite zurückgreifen zu können. Hoppertank auf beiden Seiten verfügbar. Sollte gehen, oder spricht was dagegen?
Bin auf Eure Tipps gespannt und bedanke mich vorab.
Schöne Grüße
Patrick
 
Hallo!

In meiner A-10 habe ich zwei Haupttanks mit je einem Hopper. Beide sind getrennt von einander. Ein großer Tank bringt bestimmt keinen Unterschied - mit nur einer laufenden Turbine wirst bestimmt eh nicht lange Fliegen wollen..:D

Die Gaskanäle habe ich auf den Gasknüppel gemischt mit zwei Kanälen. (Futaba)
Jede Turbine hat allerdings ihre eigene Trimmung. So kann jede Turbine für sich gestartet und abgeschaltet werden. Hintergrund ist, wenn im V-Kabel Betrieb die eine nicht startet, muss die andere ja wieder mit abgeschaltet werden. Musst ja die ECU "neu starten".


Grüße

Florian
 
keep it safe...

Aktuell baue ich mit dem Tiger F-5 meinen sechsten zweistrahligen Jet. Anfang der neunziger Jahre war so etwas zum vorn herein fast zum scheitern verurteilt - heute eine Selbstverständlichkeit und absolut zuverlässig. Der einzige Zweck von mehrstrahligen Jets in der manntragenden Fliegerei ist die Sicherheit. Also ist dieser Gedanke in der Modellfliegerei auch nicht verkehrt. Für mich heisst das konsequent zwei komplett getrennte Systeme (in der Elektronik kennen wir das bereits unter Redundant). Von der Stromversorgung über den Tank bis hin zum Nicht-Y-Kabel am Empfänger ein getrenntes System.
Letzten Sommer hatte ich mit meiner SU 27 ein Flame out auf einer Turbine, weil ein Hopper Tank leer war. Hätten beide Triebwerke aus dem selben Hopper gesoffen, hätte ich jetzt mehr Platz im Keller.
Für viele ist das eine Glaubensfrage - für mich eine Intelligenzfrage :-)

Powervolle Grüsse, Rainer Willisch
 

rhino

User
Mehrmotorig

Mehrmotorig

Danke schon mal für die 2 Antworten.
Meine Lösung: ich werde Florians Input mit der getrennten Trimmung übernehmen.
Bei den Tanks wie bereits ursprünglich erwähnt, schon zwei "eigentlich" getrennte Systeme mit jeweils einem Hopper und Haupttank pro Turbinenseite einbauen. Allerdings werde ich die Haupttanks am untersten Punkt miteinander verbinden um einen dauernd geimeinsames Ausleveln auch im Normal, sowie im Single Engine Betrieb zu gewährleisten (Rainer:wie in der Großfliegerei ein Extra X-Feed Valve einzusetzen spare ich mir somit, habe aber dennoch die Redundanz der Spritversorgung der anderen Seite im Falle "eines" Turbinenausfalls, ohne mich zeitmäßig bei erhöhter Single Engine Power einseitig in die Enge zu treiben) Man möchte ja auch nicht mit einseitig komplett vollen Tanks landen!
Euch allen ein herzliches "Alaaf" aus dem Rheinland

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten