Temperatursensoren am Außenläufer WO & WIE

miskin

User
Hallo

ich suche nach einer Lösung wie ich möglichst genau die Temperatur meines Hacker A80 ablesen kann. Das ist ein Brushless Außenläufer falls es irgendjemanden gibt der das nicht weiß :)

DH wo bringe ich am besten die Temperaturfühler an. (Ich nütze ein IISI Telemtrie System und die entsprechenden Sensoren - denke aber das ist nicht ein Telemetriesystemfrage)

Bitte um Hilfe Vorschläge und vielleicht Fotos

Danke
Peter
 

ronco

User
Hi,

also habe das selbst noch nicht gemacht .. aber ich denke die besten ergebnisse wirst du am stator zwischen den spulen, oder von hinten an den spulen bekommen.
die produzieren ja die meisste wärme!


gruß

Felix
 

miskin

User
danke für eure Anmerkungen....nur leider kann ich nicht in dem Motor den sensor verbauen und direkt am Motor geht ja auch nicht da sich die Glocke dreht.
Deswegen habe ich mir bis jetzt so geholfen dass der Sensor nahe an der Glocke liegt aber nicht aufliegt - was meint Ihr?

hacker.JPG

Grüße
Peter
 
Die Hitze der bewegten Teile eines Motor überträgt sich doch genügend auf die nicht bewegten, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. Aber für relative Temperaturmessungen müsste es doch genügen, wenn man nicht direkt an der Quelle der Hitze misst, oder?

Die heiße Luft rund um die Glocke zu messen geht eher nicht gut, denk ich.
 

miskin

User
...heißt das du würdest den Sensor besser hinter dem Motor an dem Halter anbringen....

P
 
Ja.
Aber selber mess ich ja fast nur die Temperaturen von Reglern, die von Motoren mess ich durch Handauflegen, das genügt mir, weil ich nicht im Extrembereich fliege.
 
würdest Du Fieber auch durch Auflegen des Thermometers auf die Haare messen ?
Hinten in den Motor gehen doch auch die Stromkabel. Und daneben sollten einige Löcher sein. Wenn Du 4 Schrauben abschraubst, dann solltest Du zu einem Fundort gelangen, und da dann den Sensor einsetzen.
Allerdings wird bei einem so frei eingebauten Motor die Motor(Magnet-)Temperatur keine Rolle spielen, ok, beim stundenlangen Torquen bei 40 ° Aussentemperatur und minimaler Kühlluftzirkulation vielleicht schon.... Aber deine Einbauweise ist da sehr weit weg vom tats. Geschehen. Man klann sich allerdings evtl. über Sciherheitsabschläge ( Temp. geht um 10 ° hoch, wie heiss ist dann die Glocke geworden ) sogar an eine Warnschwelle herantasten.
 

steve

User
Hallo,
die kritische Variable ist immer die Temperatur der Wicklung. Da diese aus Kupfer besteht und Kupfer ein guter Wärmeleiter ist, kannst Du die Motorkabel sehr gut für die Messung der Wicklungstemp. nutzen. Dazu platziere ich meine Sensoren dicht beim Gehäuseausgang am Kabel. Das mus dazu abisoliert werden. Den Sensor mit Wärmeleitpaste einlegen und dann wieder einen neuen Schrumpfschlauch drüber - fertig.

Aber ganz so einfach ist das nicht. Unsere Sensoren packen meist max. 150°. Direkt an der Wicklung kanns schon mal wärmer werden und dann ist der Sensor beschädigt. Deshalb zunächst mit einem Infrarot-Messgerät oder einem Handtaster schauen, was da erwartet werden kann. Einige Zentimeter hinter dem Wicklungsausgang ist es meist schon deutlich kühler.

Grüsse
 

FamZim

User
Moin

Im Lehrlauf oder bei ganz wenig Last, sind die Hammerköpfe (im Motor) durch Ummagnetisierung am heißesten .
Bei zunehmender Last kommt die Erwärmung der Wicklung dazu.
Diese wird die höchste Temperatur erreichen bei Volllast.
Diese Wärme gibt die Wicklung an das Statorblechpaket und die Luft, die durch den Motor strömt ab.
Da sollte wenn schon nicht an der Wicklung gemessen werden kann am Luftausgang, hinten am Motor gemesen werden.
Die Wicklung wird aber 50 % heisser sein ;)
Aussen wird ja nur der Fartwind gemessen, das kann man sich auch spaaren.

Gruß Aloys
 
Hallo Leute,

finde den Thread recht interessant und ich der eher Konventionelle Technik hat,

hat da nicht so den Durchblick.

Gibt es ein Günstiges Telemetrie system das ich extern an meine Alten Becker Funken einbauen könnte ?

Ich hab ein Altes Quanum Telemetrie system mit dem ich nur die Spannung der Lipo´s messen kann.

Interessant wäre aber Motoren-Temperatur, da meine Bürsten-Feuer von Keller

schnell warm werden... da würde sich ja sowas ganz einfach ans Gehäuse anbauen lassen.


Wäre um Paar Tipps sehr dankbar :)


Gruß

Ewald
 

miskin

User
@alle
Vielen Dank für die Anregungen - werde nun versuchen den Sensor direkt hinten dem Motor an dem Kabeleingang zu plazieren und dann ein paar Messungen starten.
Ich torque zwar nicht bei 40 Grad aber der Motor ist in einer Schleppmaschine die Segler bis über 16 Kg schleppen soll und daher ist mir die Temperaturüberwachung schon wichtig.
Sobald ich Erfahrungen habe stelle ich die hier ein.
Falls aber jemand schon Fotos von gut angebrachten Temp.Sensoren hat dann bitte hier einstellen.

@ Erwald
Als Nachrüst Telemtrie System hat sich das schweizer Iisi System bewährt. Hierüber gibts hier auch einen Thread.
Guckst Du :
http://www.rc-network.de/forum/show...nkanzeige-beim-Elektroflug-(Futaba-gefrustete!)

Grüße
Peter
 

Anderl

User
Servus

Ich messe mit meiner Eigenbau Telemetrie die Motortemperatur direkt an der Aufnahme des Montagekreuzes. Aluminium hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit. Deswegen wirds ja oft als Kühlkörper verwendet.

Sicher ist die höchste Temperatur irgendwo tief in der Wicklung zu suchen, aber man misst die Motortemperatur eines Verbrenners ja auch nicht im Brennraum sondern außen am Gehäuse. An dem Bauteil, das die Wärme abführen soll.

motor.jpg

Der Sensor ist ein DS18S20. Der kann bis 125°C. Etwas Wärmeleitpaste drunter, fertig.
Als wir letztes Jahr im Sommer zielgerichtet den heißesten Tag des Jahres (36°) für unseren Flugtag ausgewählt haben bekam der hier gezeigte Antrieb maximal 68°. Anfassen kann man das aber nicht mehr. Da den Motor kaum jemand kennt: Das ist ein Rimfire 120. Zieht 80A an 6S mit einer 16x10 Zoll Fiala Latte.

Grüße

Andi
 

qasweder

User
@Keller-Power: Als Telemetrie-Nachrüstung könnte man auch auf Jeti umsteigen, notfalls auch nur für den Rückkanal. Aber wenn man schon Sendemodul, Jeti-Box und Empfänger einbaut, kann man es auch für den Hinkanal benutzen. Scheut man den Eingriff in die Funke, kann man auch nur Telemetrie machen: bei der neuen Jeti-Box Profi liegt schon ein "Sat" Empfänger bei, da fehlen dann nur noch die Sensoren. Man kann die Profi-Box auch als Sendemodul benutzen, also wenn die Becker-Funke einen LS-Ausgang hat, geht auch der Hinkanal (Flugsteuerung) ohne Eingriff nur durch externen Anbau. Man müsste nur die Pegelverhältnisse am Ausgang der Funke mal checken und schauen, was ein Jeti-Eingang so verdauen kann.
 

marvin

User
Etwas spät, aber trotzdem...

Etwas spät, aber trotzdem...

Moin Leute,

das ist zwar schon etwas spät, aber da ich mich auch derade damit beschäftige.
Bei Aussenläufern ist es doch besonders einfach eine genau Temperatur zu messen!
Mit den kleinen Pt1000-Sensoren wie sie bei MPX oder auch dem Unilog (und bestimmt auch noch anderen) kann man den Fühler sehr gut mit Epoxid direkt in oder an die Wicklung kleben.
Dann reagiert der Sensor sehr schnell und zeigt eine reale Temperatur an. Die anderen Methoden hier und besonders die Messung mit Sensoren im TO-92 Gehäuse sind nach meiner Einschätzung nur sehr grobe Richtwerte.
Da funktioniert bereit mit einem A20:

T-Sensor.jpg

Bei Innenläufern kann man das Gehäuse leicht anschleifen und den Sensor aufkleben.

Innenläufer.jpg
 
Mit was klebst du am Imnenläufer? Auch mit Epoxy oder mit Seku? Was haltet ihr von der Lösung mit Wärmeleitpasta und Kaptonband drüber aussen am Motor? Isoliert das Band die Hitze zu stark?

lg, Gernot
 

FamZim

User
Hallo

Wenn man den Motor aussen mit Eisbeuteln kühlt kann der trotzdem durchbrennen !!!!!!
Als ist die Aussenmessung nicht richtig.
Messen, immer an der Wicklung, eigentlich mitten in einer Spule, was aber nicht geht bei einem fertigen Motor.
Und immer während des Betriebes, und nicht erst nach der Landung !

Gruß Aloys.
 
Beim Innenläufer liegen die Wicklungen ja an der Innenseite der Glocke. Ich glaube da kann man schon messen.

Aber trotzdem: mit was ankleben/befestigen??

lg, Gernot
 

steve

User
Hallo Gernot,
die Innenläufer laufen meist mit einem besseren Wirkungsgrad, sie werden deshalb nicht so heis. Die Wicklung ist deshalb meist mit einem Kleber fixiert, der nicht viel Temp. abkann. Ein normales Epoxy-Endfest sollte deshalb auch für das fixieren der Sensoren reichen.

Bei meinen Lehner-Innenläufern hab ich den Temp. Sensor mit Tesa aussen fixiert. Hat immer gehalten, ist ja meist auch noch ein kleiner Magnet an diesen Sensoren. Was immer gehen sollte ist Kapton-Band. Hier mal eine Bezugsadresse: http://www.mercateo.com/kw/kapton(20)band/kapton_band.html

Bei den Megas hab ich den Sensor z.T. mit einem Tropfen Endfest an die Wicklung fixiert.

Ich habe diese Temp. Werte allerdings auch mehr dynamisch betrachtet und geschaut, welche Props, Eingangsleistung, Kühlluftführung, Aussentemp. etc. sich wie auf die Temp. der kritischen Komponenten auswirkt. Also welche Änderung heizt das System auf, welche Maßnahme lässt es kühler laufen. Aus dieser Perspektive ist es nicht ganz so wichtig diese Sensoren direkt an den hot-spots zu platzieren.

VG
 
Danke :-) Genau darum gehts mir auch.

Hab jetzt Endfest 300 genommen und einmal rundherum mit Kapton zusätzlich "gesichert".

Sollte halten.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten