Wölbklappen verkanten beim Einfahren

Liebe Kollegen,

ich suche nach einer Lösung zu verhindern, dass die Wölbklappen meiner Espada beim Einfahren aus der Butterfly-Stellung heraus mit der Fläche verkanten. Siehe Bilder. Ursache für die Verkantung ist eine Ablösung des 19mm Scharnierbandes im ausgefahrenen Zustand. Aerodynamische Effekte lösen das Band noch weiter ab. Das Scharnierband klebt im Vergleich zu anderen mir bekannten Bändern gut, ist allerdings dick. Um die Möglichkeit auszuschließen, dass ggf. noch Trennwachs auf der Oberfläche war habe ich das Band gegen identisches Ersatzband des Vertreibers ausgetauscht und vorher die Öberfläche gereinigt. No help…

Meine Überlegungen:

- WKs nie über die Kante ausfahren? (keine schöne Lösung wie ich finde)
- Alternatives Scharnierband (welches?)
- 3 cm Silikonscharnier auf Innenseite anbringen? (Einbauraum klein, fräsen?)
- 3 cm Gewebescharnier auf Innenseite anbringen? (siehe Silikonscharnier)
- Sekundenkleber in den Scharnierbandspalt einfließen lassen?

Was meint Ihr, gibt es weitere Möglichkeiten bzw. was würdet Ihr machen? Wer hat ebenfalls eine Espada?


Besten Dank und ein schönes Wochenende,

Martin

Ablösung.jpg

Verkantung.jpg

Neutralstellung.JPG
 
... ääh

Dichtlippe schräg abflachen / vorsichtig wegschleifen, so dass sie wie ein Keil unter den Flächenvorderteil einschiebt?!

Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bremsausschlag etwas verkleinern, so dass die Dichtlippe grad eben so unter der Oberschale stehen bleibt. Manchmal hilft auch ein Tesa Streifen auf die Dichtlippe als Verlängerung kleben.

Gruß Rainer
 
Hi Martin

Wie Rainer schon geschrieben hat, Tesa auf die Dichtlippe und gut is.
Ich habe das auch bei einigen Modellen gemacht funktioniert wunderbar.
Damit sich das Tesa innen nicht verkleben kann bringe ich mit einem Pinsel Mircoballons auf.
Auch Talkum geht wunderbar.

Gruß Rene
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

erstelle ein Silikonscharnier aus Elastosil.

Anfasen der vorderen Kante ist auch gut, ebenso wie Test aufkleben und Dichtlippe verlängern.

Prio hätte für mich aber in jeden Fall (selbst wenn alles Funktioniert) die Tesa-Stolperkant an der Profilunterseite los zu werden...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Habe das Thema aus "F3B & Co" in "Segelflug" verschoben ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

in Anbetracht dass die Espada ein F3J-Modell ist halte ich
- die Verkleinerung des Ausschklags für modelltypisch, mit F3J wil ich Anker werfen können
- die kleine Wulst des Scharnierbands für vetretbar
(Silikon geht wegen dem Absatz in der Overfläche eh nur zusätzlich und mindert nur den Versatz)
- hier das Abschrägen/Abschleifen am Einlauf für das Mittel der Wahl

Hans
 

attack

User
Verwende seit Jahren in solchen Fällen Sikaflex. Als Erstes Scharnierband kleben, dann mit einer Spritze ohne Nadel das sikaflex einen kleinen "Wulst" in den spalt zwischen Klappe und Fläche spritzen. Dann mit einem flachen Holzkeil das Sikaflex niederdrücken und gleichzeitig abziehen. Hält ganz fest und hat gegenüber dem Silikon den Vorteil, dass man später noch ein Klebeband tauschen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten