Was für eine Latte.....

crakob

User
ist die richtige ?

prop.jpg

Hallo,
mal an die Atriebsspezies gerichtet.
Da mein 350-28 mit 21 Wdg und 10Polen zu heiß wird, dachte ich, ich teste mal eine kleinere Luftschraube.
Bisher 20Zellen 16x10 mit 51A.

Nun hab ich die 16x8 bekommen und sehe, das diese ein wesentlich schmaleres Blatt hat.

Meint ihr ich komme immer noch an die Leistung der 16x10 oder wird dann die Leistung nicht mehr ausreichen. ( Ist für ein Klapptriebwerk in einem 9 kg- Segler)

Danke schon einmal.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

kannst Du uns die Drehzahl nennen?

Laut den Datenblättern auf www.Torcman.de dreht der 350-28-10p 21w bei 22V und 51A mit rd. 7.000 rpm (interpoliert aus den 40A und 60A Werten). bei einer "echten" 16*10 müßte dann aber der Wirkungsgrad bei 90% liegen. Das ist zu hoch für diesen Betriebspunkt. Entweder stimmen die Lastdrehzahlen nicht oder die 16*10 ist eben z.B. in Wahrheit eine 16*9 oder so.

Bei einer echten 16*10 würde die Stahlgeschwindigkeit bei knapp 30m/s liegen und wäre auch unangepasst hoch. Die Strahlgeschwindigkeit sollte bei Deinem Segler bei rd. 22-24m/s liegen. Bei einer 16*8 ergibt sich rd.23m/s, also passt die von daher besser.

Wenn die 16*10 eine 16*10 und die 16*8 eine 16*8 ist, dann sollte Dein Strom um rd. 9A abnehmen. Da die Zellenspannung sich vermutlich nicht groß ändert (wenn die Zelle dick genug ist) geht die Leistung eben um knapp 20% von 1.120W auf 920W zurück. Das riehct immer noch für 9kg.

Messen geht über theoretisieren. Also draufmontieren und uns die Werte mitteilen.

Hans
 

crakob

User
Hallo Hans,
danke für die Antwort.

Ok. dann lohnt sich also probieren.
Sonst hätte ich den Prop wieder zurückgeschickt.
Die Props kann ich mal messen.
Wenn ich den Motor zurückhabe kann ich auch noch mal den Rest messen.
 

Snoopy

User
Auch der andere Prop wird nichts nützen, der 21 Winder ist nicht für 51A gemacht, eher für die Hälfte.

Ein 14Winder mit 14 Polen wäre besser, aber auch nicht wirklich optimal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten