Lipo Zellen Temperatur

Hallo Leute

Ich setze für meine ASH 26 (Spw. 6 m mit Klapptriebwerk) Lipo Zellen als Antriebsakkus ein.
Ich verwende zwei Pack mit je 4 mal 3200 mAh Zellen von Kokam.
Die Belastung ist 48-50 Ampere.

Der Akkupack erwärmt sich auf 55 Grad.

Ist die Temperatur ok ???

Ab welcher Temperatur wird es kritisch ??

Danke und Gruss
Thermik_sepp
 
Gar kein Problem. Da bringen die erst den richtigen Biß... ;)
Lipos unter 25° bringen meiner Erfahrung nach gar nix, über 65 muß aber nicht sein. Im Hochsommer also n bissl aufpassen.
Alternativ könntest du bei 6m ruhig noch 2 Zellen draufhängen, und dann 10S mit etwas weniger Strom fliegen. :)

Gruß,

Alex
 

crakob

User
Hi,

dann aber auch ne kleinere Latte oder ? Sonst geht der Strom noch weiter rauf. Oder liege ich da falsch ;)


PS.. @ T_s Sontag scheint das Wetter ja brauchbar zu werden :)
 
Klar. Latte mußt du dann eben dementsprechend anpassen, kleiner machen, auf den gewünschten Strom. Aber eben dann mit mehr Drehzahl, mehr Leistung insgesamt, gleicht die 160g Mehrgewicht aus.
 
Das mit der kelineren Latte würde ich mir überlegen, denn man sollte nicht vergessen das die kleinere Latte ja auch einen geringeren Gesamtwirkungsgrad mit sich bring.

Evtl. mit der Steigung etwas runtergehen, wenn es zum Modell passt.

Gruß
Klaus
 

axl*

User
Thermik_sepp schrieb:
Die Belastung ist 48-50 Ampere....Der Akkupack erwärmt sich auf 55 Grad.
Da musst du aber eine ganze Weile lang laufen lassen um bei 15C diese Temperatur zu schaffen. Sicher ist sie unkritisch, aber vielleicht ist lässt sich das mit etwas mehr Leistung über eine kürzere Laufzeit noch optimieren. 10s sind sicher ein guter Rat. Bei gleichem Strom benötigt man dann aber eine andere Windungszahl im Motor, denn das Verkleineren der Latte kostet Standschub und der ist bei 6m mit Klapptriebwerk nötiger als Strahlgeschwindigkeit. Wie schwer sind denn die 6m und welche Latte benutzt du?
 
Hi Axl

Also, es handelt sich um einen Antrieb von Meister Andy Reisenauer.

Lehner 1940/13 mit Super Chief Getriebe 6:1
BK Controller 3695
Freudentaler Kohle Prop 20 x 13
Kokam 3200 mAh 8 Zellen.

Der Antrieb hat richtig Power (29,6 V x 48 Ampere = 1420 Watt !!!) Der Erstflug wird diesen Sonntag erfolgen. Ich glaube, dass der Antrieb den 16, 5 kg Brocken sicher vom Boden abheben lasst.

Die Motorlaufzeit habe ich bei Versuchsläufen mit 3:40 Min ermittelt. Natürlich nicht in einem Stück durchgelaufen. 1 Min Laufzeit , 2 Min Pause, 45 Sek Laufzeit, 3 Min Pause usw.

Alles nach meinem Empfinden ok.

Ich weiß nur nicht wie sich die Lipo´s mit der Temperatur vertragen.
55 Grad ist meiner Meinung nach ok, aber ich habe da keine Erfahrungen.

Nur, welches ist die kritische Grenztemperatur ??????

Ich möchte nämlich nicht erleben, dass sich der Segler während des Fluges in ein rauchendes Teil verwandelt.

Mittlerweile sind bei dem Vogel 3500 Euronen zusammengekommen.
Von der Arbeit ganz zu schweigen.

Ich will da nichts riskieren.

Gruss
Thermik_sepp
 
Höchsttemperatur Lipo´s

Höchsttemperatur Lipo´s

Hallo Leute

ich habe bis jetzt noch keine brauchbare Antwort erhalten.

Wie heiß dürfen Lipo´s werden, ohne Schaden zu nehmen oder zu einem Sicherheitsrisiko werden ??????


Danke und Gruß

Thermik_sepp
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Das ist meiner Meinung halt nicht einfach so in einer Zahl zu beziffern. Aussagen nach dem Motto "60 Grad ist in Ordnung 61 Grad ist zuviel" sind halt nicht möglich.
Das ist ein fließender Übergang, bei dem dann auch noch die Lebensdauer mit eingeht.

Für mich ist bei ca. 60Grad Schluss. Andere gehen halt bis 70 Grad und leben damit dass der Pack halt nicht so lange lebt. Wieder andere gehen bis 50 Grad und deren Packs werden wohl im Schnitt länger leben als meine.
 
Hallo Thermik Sepp,

eine griffige Zahl kann ich auch nicht nennen, aber in diesem Zusammenhang scheint mir eine permanente Durchlüftung des Rumpfes von Wichtigkeit zu sein!

Gewissermaßen als "Abfallprodukt" habe ich über mein Skypanel eine laufende Überwachung der Temperatur innerhalb des Skypanelgehäuses, was wiederum einen Rückschluß auf die Rumpfinnentemperatur zuläßt. Daraus läßt sich erkennen, daß auch ohne Flugakku im Rumpf, alleine durch die Sonneneinstrahlung - auch im Flug! - schnell Temperaturen über 30° und auch über 40° entstehen - und das auch bei uns im "kühlen Norden"!

Seither haben alle meine Segler eine Zuluftöffnung vorne unterhalb der Rumpfspitze und natürlich Abluftöffnungen in der Abschlußleiste der Seitenflosse.

Erfolgreichen Erstflug!
H. Eberbach
 

axl*

User
Thermik_sepp schrieb:
Der Antrieb hat richtig Power (29,6 V x 48 Ampere = 1420 Watt !!!)
Sind das besondere Kokams? Bei 48A hat die Zelle üblicherweise keine 3,7 V, sondern je nach Temperatur 3,3 bis 3,4 V. Macht 1.2xx Watt.

Zur Temperatur. Wir haben hier zur Grenzwertabsteckung eine Einzelzelle mit 80A gequält ( bei 2,7 bis 3 Volt ) 20 Zyklen, 77° am Ende. Die hat immer noch fast die gleiche Kapazität. Da die Herstellerangabe 60° oder 70° ist und diese Angaben evtl. genauso vorsichtig sind wie die Angaben zum Ladestrom mit 1C, kann man bestimmt behaupten, dass du auf der Sicheren Seite bist. Auch sollte man davon ausgehen, dass die Halbwertzeit der Zellen bei Hochstrombetrieb generell mit vielleicht höchstens 200-300 Zyklen anzusetzen ist. Es ist also nicht wirklich eine Langzeitinvestition.

Da du in deinem Modell ja Platz genug hast, kannst du dein Gewissen beruhigen, in dem du die Zellen in den Packs mit Abstandshaltern versiehst und im Luftstrom platzierst. Bringt 5° bis 10°.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl* schrieb:
Und...?...Wie war der Erstflug?

Moin

Ich habe erstmal die ASH mit einem kräftigen Schlepper (100ccm) auf Höhe bringen lassen.
Nach dem Ausklinken flog das Teil schon sehr perfekt. Ich mußte nichts trimmen. Der Schwerpunkt passte auf Anhieb.

Dann habe ich in 150 m Höhe das erstemal das Triebwerk ausgefahren. Die Schwerpunktänderung viel im Flug nicht so stark aus. Ich mußte eine wenig Höhe zutrimmen und die Maschine ging wirklich sehr gut auf Höhe.

Nach zwei erfolgten Bilderbuchlandungen, habe ich die ersten Versuche mit dem Bodenstart versucht.

Der Antrieb ist so stark, dass der Segler sofort aud die Nase ging. Ich habe die Triebwerkssteuerung von SM. Diese Steuerung ermöglich den Schub in den ersten 6 sek im Bereich von 60 %- 100 % zu reduzieren. Nach den 6 sek sollte das Modell genug Fahrt haben, damit das Höhenruder genug Druck hat um ihn nicht auf die Nase gehen zu lassen.

Diese Einstellung muss ich noch finden. Aber der Antrieb ist, dass kann ich jetzt schon sagen, kräftig genug.

Da ich sonst die 4 m Klasse fliege, bin ich mehr als beeindruckt wie sich so eine 6 m Kiste mit 16,5 kg fliegt.
Einfach traumhaft. wie dieses Teil durch die Kurven geht. Die Geschwindigkeit ist sehr langsam und sieht sehr realistisch aus und mann könnte glatt vergessen, dass es sich um ein Modell handelt. Der Landeanflug sieht bei der Größe einfach majestetisch aus.

Auf jeden Fall sind zwischen 4 m Modellen und dieser Klasse Welten.

Gruß

Thermik_sepp
 
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!!

Das ist meiner Meinung halt nicht einfach so in einer Zahl zu beziffern. Aussagen nach dem Motto "60 Grad ist in Ordnung 61 Grad ist zuviel" sind halt nicht möglich.
Das ist ein fließender Übergang, bei dem dann auch noch die Lebensdauer mit eingeht.

Moin Dennis

Das man nicht konkret eine Temperatur sagen kann ist mir einleuchtend. Man hört ja gelegendlich, dass einige Modelle abrauchen, obwohl der max Strom nicht überschritten wurden. Daher meine Vermutung, dass das Entzünden von Lipo´s etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Ich möchte ja nur wissen, ab welchen Bereich es für Lipos und vorallem fürs Modell gefährlich wird. Grober Temperaturbereich reicht mir ja schon.


Gruss Thermik_sepp
 

axl*

User
Thermik_sepp schrieb:
Moin

Ich habe erstmal die ASH mit einem kräftigen Schlepper (100ccm) auf Höhe bringen lassen.
Nach dem Ausklinken flog das Teil schon sehr perfekt. Ich mußte nichts trimmen. Der Schwerpunkt passte auf Anhieb.

Dann habe ich in 150 m Höhe das erstemal das Triebwerk ausgefahren. Die Schwerpunktänderung viel im Flug nicht so stark aus. Ich mußte eine wenig Höhe zutrimmen und die Maschine ging wirklich sehr gut auf Höhe.

Nach zwei erfolgten Bilderbuchlandungen, habe ich die ersten Versuche mit dem Bodenstart versucht.

Der Antrieb ist so stark, dass der Segler sofort aud die Nase ging. Ich habe die Triebwerkssteuerung von SM. Diese Steuerung ermöglich den Schub in den ersten 6 sek im Bereich von 60 %- 100 % zu reduzieren. Nach den 6 sek sollte das Modell genug Fahrt haben, damit das Höhenruder genug Druck hat um ihn nicht auf die Nase gehen zu lassen.

Diese Einstellung muss ich noch finden. Aber der Antrieb ist, dass kann ich jetzt schon sagen, kräftig genug.

Da ich sonst die 4 m Klasse fliege, bin ich mehr als beeindruckt wie sich so eine 6 m Kiste mit 16,5 kg fliegt.
Einfach traumhaft. wie dieses Teil durch die Kurven geht. Die Geschwindigkeit ist sehr langsam und sieht sehr realistisch aus und mann könnte glatt vergessen, dass es sich um ein Modell handelt. Der Landeanflug sieht bei der Größe einfach majestetisch aus.

Auf jeden Fall sind zwischen 4 m Modellen und dieser Klasse Welten.

Gruß

Thermik_sepp
Also erst mal meinen herzlichen Glückwunsch.

Ich bin nun wieder bestärkt, auch meine Pläne betreff 6/7m und knapp 20kg voran zu treiben. Allerdings habe ich in dieser Größe noch nix echt Kunstflugfestes in Voll-GFK mit Kohleholm und Kohleverbindern gefunden. Auch mit KTW natürlich. Hast du das Rad weiter nach vorn gesetzt?
 
Hi axl

das Rad ist leider nicht weiter vorn. Das lag daran, dass ich mich erst später für einen Antreib entschieden habe. Da war das Fahrwerk schon im Rumpf eingebaut.

So, ich mach jetzt erstmal Urlaub. Ich muß jetzt 10 Tage Alpines Segelfliegen auf der Gerlitzen in Österreich über mich ergehen lassen.

Gruss Thermik_sepp
 

Anhänge

  • ASH26.JPG
    ASH26.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten