DXF nach Solid Works über Splines importieren?

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Rippe (.dxf aus profili) und möchte die nach Solid Works impotieren.
Die Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, haben mir nicht weiter geholfen.
Es soll angeblich ganz einfach gehen:)

-DXF impotieren
-Spline wählen und nachzeichnen mit klicken auf DXF
-im Nasenbereich sollen mehrere Klicks gewählt werden
-anschließend die DXF löschen
und das solls gewesen sein!!

Mein Problem:
-ich bekomme die Splines nicht so gesetzt, das es eine geschlossene Kontur gibt
-die Splines formen die DXF nicht genau nach
-und wie lösche ich die DXF? Wenn ich die Splines ausblende und die DXF Kontur lösche, fehlen die Beziehungen zu den Splines??

Wie geht man da richtig vor?

Danke im Voraus:)

Boris
 
Hallo,

wenn nur die Splines das Problem sind und "normale Linien" direkt aus der dxf übernommen werden können kannst du die .dxf Datei auch zuvor in Liniensegmente umwandeln.
Das geht z.B. mit LibreCAD - eine Erklärung gibts hier: http://www.estlcam.de/e25_spline.php (dabei gehts zwar um einen anderen Zweck, die Vorgehensweise ist aber identisch)

Viele Grüße
Christian
 
Ich kenne das Problem, die dxf's aus Profili bestehen aus vielen kleinen einzelnen geraden Linien, wenn man damit weiterarbeitet dann wird alles ziemlich eckig, sieht man auch beim Fräsen.

Ich klicke das Profil von Hand mit der Splinefunktion ab, dann kann man auch an der Nasenleite selbst abschätzen wie viel Punkte man braucht. Die einzelnen Linien danach löschen.

Das Problem bei der Spline ist an der Endleiste, wenn du den gleichen Start und Endpunkt für die Spline nimmst dann verrundet SW die Endleiste so "komisch". Das lässt sich nach meinem Erachten nach auch nicht ändern. Ich mache deshalb immer an die Endleiste eine 0.001mm lange, vertikale Linie. So dass eben der Start- und Endpunkt der Spline nicht der selbe ist. Mit dieser Methode gehts problemlos. Die 0.001mm sieht man auch niemals beim Fräsen. ;)

Ich hoffe das wars was du gemeint hast!?
 
Hey Timo,

genau richtig getroffen:)

Ich bin mit den Splines aus Corel Draw echt verwöhnt...
Ich verstehe die logik von Solid einfach nicht und versuche seit Wochen es hinzubekommen.

Boris
 
Hallo Timo,

ich habe die Lösung:)
man darf das abklicken nicht in einem durchführen sondern in mindestens 2 Schritten und schon funzt es:)
Also erst den oberen Gurt klicken und dann den unteren und dann klappts auch mit dem Nachbar;)

In Corel kann man seine Linien einfach in einer Strecke "in Linie" oder "in Kurve" setzen.
Das geht in SW leider nicht. Mann muss wirklich stück füür Stück vorarbeiten und einen Spline nehmen, wenn man einen Bogen hat und Linie wenn man eine Gerade ZEichnet.
Eigentlich logisch. Ich bin halt echt VerCorelt...

Danke für eure Hilfe...
Boris
 
Das es mit 2 Splines geht weiss ich. Hab das auch eine Zeit lang so gemacht, ich finds aber nicht so optimal weil du an der Nasenleite dann einen "Knick" (wenn auch nur sehr leicht) reinbekommst. Da finde ich die aufgedickte Endleite das bessere "Übel"...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Es gruselt mich etwas....

Es gruselt mich etwas....

Sowohl die Vorgehensweise im Video als auch die von Timo mit der kurzen vertikalen Line gruselt mich etwas...

Im Video wird mal eben ne kurze Gerade dranngefuscht weil die Spline zu kurz war. Uaaahhh.

Das schöne am CAD ist, das es nach mathematischen Regeln arbeitet. Spätestens wenn man von der Fläche ne Form ableitet kann es bei gefudelten Modellen zu großen Problemen führen und dann ist wieder das böse CAD Schuld.

Sehr unschön ist auch das Löschen von der importieren DXF. Die setzt man auf Kontruktion und fixiert die Elemente. Sonst hat man bei einem Zucken alles, nur nicht mehr das vorgesehene Profil. Über die Konstruktionsskizze kann man dann in aller Ruhe die Spline legen.

Eine durchgehende Spline ohne Endpunkte kann nicht scharfkantig sein. Das verbieten die Regeln der Mathematik. Entweder man macht zwei Splines für Ober- und Unterseite und setzte diese an der Nasenleiste tangential zueinander und zur Vertikalen oder man beendet nach dem Umlauf die Spline neben dem Endpunkt an der Hinterkante und zieht den Punkt nachträglich auf den Anfangspunkt.

Die Version mit den zwei Splines hat den Vorteil, dass man saubere Oberflächen bekommt und SWX nicht versucht einen Profilstrak um die Nasenleiste herumzuwursteln.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für dein Input.
legst du die DXF auf eine Referenzgeometrie und setzt den Haken bei Konstruktion?
D.h. du belässt die Beziehungen zwischen Spline und DXF?

Ich hatte mich schon immer gefragt, für was das Feld Konstruktion überhaupt benötigt wird;)

Das mit dem Spline und dem Mathematischen verhalten leuchtet mir mitlerweile ein.. mann muss nur erst mal die logic verstehen und dann versteht man auch das Programm.

Ich habe es auch schon mehrfach probiert die Splines kurz vorher enden zu lassen und im nachhinein die Splines aufeinander zu setzen. Leider kommt bei mir keine scharfe kante dabei raus sondern eine abgerundete:(

Ich teste das später noch mal...

Was bedeutet das mit dem Profilstrak? Ich verstehe diesen Punkt nicht!?! Wo liegt da das Problem?
Wenn ich einen Spline um die Nasenleiste mit vielen Punkten ziehe kommt bei mir ein gutes Ergebnis dabei raus.

Boris
 

Gast_36267

User gesperrt
Sowohl die Vorgehensweise im Video als auch die von Timo mit der kurzen vertikalen Line gruselt mich etwas...

Eine durchgehende Spline ohne Endpunkte kann nicht scharfkantig sein. Das verbieten die Regeln der Mathematik. Entweder man macht zwei Splines für Ober- und Unterseite und setzte diese an der Nasenleiste tangential zueinander und zur Vertikalen oder man beendet nach dem Umlauf die Spline neben dem Endpunkt an der Hinterkante und zieht den Punkt nachträglich auf den Anfangspunkt.

Die Version mit den zwei Splines hat den Vorteil, dass man saubere Oberflächen bekommt und SWX nicht versucht einen Profilstrak um die Nasenleiste herumzuwursteln.

Gruß

Stefan

das ist schon sehr perfect ... und kann ich nur zustimmen ...;)

> und noch perfecter wenn man nicht die DXF als Basis nimmt
> sondern eine Spline die auf einer Tabelle nach Profildaten (Oberseite / Unterseite getrennt) parametrisch erstellt wird
> mit Option in % (Profillänge und Dicke) wirds dann noch perfekter in jeder Größe machbar

Gruß Martin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ein Profilstrak ist das was man hat wenn man die Profile austrägt. Hat man an Wurzel und Randbogen unterschiedliche Profile kann es mit einer Spline zu Problemen kommen. SWX versucht bei unterschiedlichen Längenverhältnissen von Ober und Unterseite der verwendeten Profile -vereinfacht gesagt- den Unterschied um die Nasenleiste zu zerren und so auszugleichen.

Gruß

Stefan
 
oder man beendet nach dem Umlauf die Spline neben dem Endpunkt an der Hinterkante und zieht den Punkt nachträglich auf den Anfangspunkt.

Probiers mal... ;) Die Antwort hast du dir selbst geben, dass EINE Spline nie scharfkantig sein kann. Diese Methode geht nicht!

Ich seh echt keinen Vorteil darin das alte Profil als "Konstruktion" zu definieren. Was soll das bringen? Das Profil kommt aus Profili soweiso "undefiniert" also "blau" raus. Als Referenz taugt das nix, außer man "fixt" es. Ein Vorteil seh ich da trotzdem nicht....
 

Gast_36267

User gesperrt
Probiers mal... ;) Die Antwort hast du dir selbst geben, dass EINE Spline nie scharfkantig sein kann. Diese Methode geht nicht!

Ich seh echt keinen Vorteil darin das alte Profil als "Konstruktion" zu definieren. Was soll das bringen? Das Profil kommt aus Profili soweiso "undefiniert" also "blau" raus. Als Referenz taugt das nix, außer man "fixt" es. Ein Vorteil seh ich da trotzdem nicht....

Zur Info,
eine Spline MUSS kein geschlossenes Element ergeben.
Durch Deffinition von Startpunkt und den folgenden Punkte kann sehr genau bestimmt werden wie das aussehen soll.
Schließt man die Spline, wird automatisch eine Tangentale Verbindung erstellt.
Somit ist eine geschlossenen Profilkontour am Stück irgenwo stark überbestimmt und mathematisch nicht sauber.

Das kann man mit 2 Splines je für Oberseite und Unterseite hervorragen umgehen und die Nase ist trotzdem mehr als perfect.

VORSICHT auch bei Übergabe von DXF und Splines oder Polylinen ist das Ergebniss je nach CAD System und Systemeinstellungen mehr als unbefriedigend. Bitte das beachten und am Modell oder der Zeichnung gegenmessen und Punkte und Kontour vergleichen.

Gruß Martin
 
Zur Info,
eine Spline MUSS kein geschlossenes Element ergeben.
Durch Deffinition von Startpunkt und den folgenden Punkte kann sehr genau bestimmt werden wie das aussehen soll.
Schließt man die Spline, wird automatisch eine Tangentale Verbindung erstellt.
Somit ist eine geschlossenen Profilkontour am Stück irgenwo stark überbestimmt und mathematisch nicht sauber.

Das kann man mit 2 Splines je für Oberseite und Unterseite hervorragen umgehen und die Nase ist trotzdem mehr als perfect.

VORSICHT auch bei Übergabe von DXF und Splines oder Polylinen ist das Ergebniss je nach CAD System und Systemeinstellungen mehr als unbefriedigend. Bitte das beachten und am Modell oder der Zeichnung gegenmessen und Punkte und Kontour vergleichen.

Gruß Martin

Schön! Steht oben aber alles schon. ;)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Habt ja recht

Habt ja recht

SWX verbindet das tatsächlich zu einer geschlossenen Spline. Habe ich schon so lange nicht mehr gemacht, dass mir das einfach entfallen ist. Tztztzt ;)

Das Fixieren einer importieren, "losen" Geometrie kann nur von Vorteil sein. Verschiebt man versehentlich einen Punkt so ist das ganze Profil hin.

Gruß

Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
Das Fixieren einer importieren, "losen" Geometrie kann nur von Vorteil sein. Verschiebt man versehentlich einen Punkt so ist das ganze Profil hin.
Gruß
Stefan

Deshalb Spline Punkte über Parameter Tabelle verknüpfen/zuordnen und die Sache ist perfekt fixiert.
Meistens reichen auch weit weniger als 100 Punkte aus der Profildatei, je nach dem wie sauber die Profildaten sind.
Mit dieser Methode gibt's zusätzlich natürlich noch viele andere Vorteile .. ;)
Gruß Martin
 

Jet A1

User
High,
mach lieber zwei Splines.
Einen für die obere Profilkontur, einen für unten. An der Nasenleiste mit Beziehung tangential. Der spline formt sich so viel besser und wenn Du später Teile aus dieser Kontur rausschneiden willst, geht das viel einfacher.
SWX kann manchmal hinterhältig sein.
mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten