Kontronik Fun 480-28 5.2 den Neodym-Tod gestorben?

axl*

User
Hi all,

also eigentlich kenne ich es ja so, dass bei Überhitzung die Leistung runter und der Strom rauf geht, bis die Magnete platt sind und der Motor dann freundlicherweise auch gleich noch den Regler mitnimmt.

Ich fliege seit einiger Zeit täglich den o.g Motor mit einem Jazz 55-6-18 davor. Die Messung im Stand ergab 50A bei knapp 20V ( adäquat 16 Zellen ). Ist sicherlich am absoluten, angegebenen Limit, aber im Veryhotlinerbetrieb mit 4 Sek. Einschaltdauer unter Vollast und 10 Sek. Einschaltdauer bei fest definierter 30% Teillast noch gerade so vertretbar. Die Akkus waren dabei immer nicht mal lauwarm, der Regler nur Handwarm und den Aluspinner konnte man noch problemlos anfassen. Eine Temperaturmessung des eingebauten Motors mittels Laserthermometer auf das hintere Lagerschild ergab maximal 78°. Also alles am Limit aber nicht drüber.

Gestern nun, hatte ich den Effekt, dass die Leistung im Teillastbereich langsam anstieg. Der üblicherweise immer gleich knapp senkrechte Steigflug ging bei identischer Schieberstellung immer besser und bald sehr locker. Ich dachte zunächst, dass sich die Regelkennlinie verschoben hat. Kurz darauf hatte ich jedoch unter Vollast Reglerabschaltungen, wahrscheinlich die Strombegrenzung. Diese Abschaltung erfolgte nun schnell immer früher und ich landete. Nach dem Öffnen waren die Akkus so warm wie noch nie der Regler sehr heiss und es roch schon ein wenig nach Strom. Der Regler regelte aber noch und der Motor lief noch an.

Nach dem Ausbau zeigte sich am Regler der Schrumpfschlauch ein klein wenig geschmolzen und der Motor hat beim Drehen an der Welle weniger Widerstand. Eigentlich klassische Anzeichen. Eine Diagnose dauert noch, da bei Kontronik mal wieder keiner da ist der was Reparieren kann ( Urlaub, Krankheit etc. ) :mad: . Ich hab nun einen weiteren 480er bestellt und mache es nun so, wie mit den 600ern und den Jazz Reglern. Ich halte immer einen im Fundus im Vorlauf. Wie früher mit den Ferraris; einen zum Fahren und einen für die Werkstatt :D .

Nun aber meine Frage: Kann mir jemand den Leistungsanstieg während des Magnetsterbens erklären? Bisher war es immer so, dass die Leistung bis zum Exitus kontinuierlich nachließ. Ich bin gespannt.

Übrigens: Nein, ich will die Leistung nicht reduzieren und mehr Platz ist auch nicht vorhanden. 700 bis 1.000 W Leistung pro Kilo machen einfach nur süchtig :evil:
 
Hmm hab ich auch noch nie mit Leistungsanstieg gehabt.
Leider gibt es den 480iger nicht mit offenen Lagerschildern.
Ein Kühlkörper passt platzmäßig nicht drauf? event Konisch abdrehen?
Kannst du keine zusätzlichen Kühlöffnungen anbringen?
Sind übrigens keine Neodym Magneten. Die wären nicht so empfindlich wie die segmentierten.
78 °C ist übrigends zu heiß, weils innendrinne noch heißer wird.
 
mit einem Jazz 55-6-18 davor. Die Messung im Stand ergab 50A bei knapp 20V ( adäquat 16 Zellen )

Also den 480-28 mit 50A im Hotliner zu quälen, da muss man erst mal drauf kommen :confused:
Obwohl Kontronik zwar 50A kurzzeitiger Max. Strom angibt, halte ich das für nicht sinnvoll dem Motor ca. 800W abzuverlangen. Da wäre ein motor mit weniger Windungen (z.B. 480-42o. -55) wohl besser geeignet.


aber im Veryhotlinerbetrieb mit 4 Sek. Einschaltdauer unter Vollast und 10 Sek. Einschaltdauer bei fest definierter 30% Teillast noch gerade so vertretbar.

Versteh ich nicht ?? Jetzt 4s Hotliner oder 10s Teillast ??
Wieso fliegst du Teillast bei solch eienr kritischen Antriebsauslegung :mad:
Damit machst du dir alles kaputt !! Das war auch mit Sicherheit der Hauptgrund für deine Probleme...

Eine Temperaturmessung des eingebauten Motors mittels Laserthermometer auf das hintere Lagerschild ergab maximal 78°. Also alles am Limit aber nicht drüber.
Das ist schon sehr viel bei nur 14s (oder doch nur 10s oder 4s :confused: ) Einschaltdauer. Mein Hacker im Hubi hat 70°C und ich habe ihm einen Lüfter spendiert (dies nur zur Info was ich von solchen Temp. halte)

Gestern nun, hatte ich den Effekt, dass die Leistung im Teillastbereich langsam anstieg. Der üblicherweise immer gleich knapp senkrechte Steigflug ging bei identischer Schieberstellung immer besser und bald sehr locker. Ich dachte zunächst, dass sich die Regelkennlinie verschoben hat. Kurz darauf hatte ich jedoch unter Vollast Reglerabschaltungen, wahrscheinlich die Strombegrenzung. Diese Abschaltung erfolgte nun schnell immer früher und ich landete. Nach dem Öffnen waren die Akkus so warm wie noch nie der Regler sehr heiss und es roch schon ein wenig nach Strom. Der Regler regelte aber noch und der Motor lief noch an.

Nochmal: Wieso Teillast ??

Eine Diagnose dauert noch, da bei Kontronik mal wieder keiner da ist der was Reparieren kann ( Urlaub, Krankheit etc. )
Was soll denn das jetzt ??
Du fährst dein Auto ohne Motoröl mit 7000 U/min und dein Händler ist Schuld weil es dir gerade nicht reparieren kann ??

Ich hab nun einen weiteren 480er bestellt und mache es nun so, wie mit den 600ern und den Jazz Reglern. Ich halte immer einen im Fundus im Vorlauf. Wie früher mit den Ferraris; einen zum Fahren und einen für die Werkstatt .
Ja wie neuer Motor rein, wieder kein Öl und weiter gehts bis zum nächsten Kollaps und dann hier wieder sich beschweren ?? :eek:

Übrigens: Nein, ich will die Leistung nicht reduzieren und mehr Platz ist auch nicht vorhanden. 700 bis 1.000 W Leistung pro Kilo machen einfach nur süchtig :evil:
Dann finde dich auch mit den Folgen ab und heul hier nicht rum :cry:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kontronik dir den Antrieb so empfohlen hat und was deine Teillast Orgien angeht, da spar ich mir jeden Kommentar...

Ich stell mir jetzt grad den Mike vor, der (vielleicht im Urlaub) das liest, der beist doch sofort in den Tisch und fängt an zu :cry: :D

Übrigens wäre es interessant mehr Fakten zu wissen (Modell, Kühlluft ??, Luftschraube, Akkus....)

Tut mir leid für die vernichtende Kritik, aber da bist DU ganz alleine dran selbst Schuld. Und der denkende Mensch lernt aus seinen Fehlern und macht sie nicht nochmals, weils dann ja vielleicht irgendwann doch gutgehen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axl*

User
Elektroralf schrieb:
Ein Kühlkörper passt platzmäßig nicht drauf?
Leider nein.

Elektroralf schrieb:
78 °C ist übrigends zu heiß, weils innendrinne noch heißer wird.
Hmm,...Hacker gibt ca. 110° als maximale Gehäusetemperatur an...

Elektroralf schrieb:
Hmm hab ich auch noch nie mit Leistungsanstieg gehabt.
Daher ja auch meine Frage.

Wahrscheinlich lag der Ausfall an der gestrigen Außentemperatur von 30°. Mein Burn-In auf dem Motorprüfstand wurde bei 20° durchgeführt. 10° Differenz sind eben eine ganze Menge wenn man die Hardware auf dem letzten Mü fliegt.

ps.
Ob man bei dem 480er die Lagerschilde mit Lüftungsbohrungen versehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

axl*

User
Tobi Schwf schrieb:
Obwohl Kontronik zwar 50A kurzzeitiger Max. Strom angibt, halte ich das für nicht sinnvoll...
Das hat dich niemand gefragt.

Tobi Schwf schrieb:
Versteh ich nicht ?? Jetzt 4s Hotliner oder 10s Teillast ??
Es muss ja nicht jeder alles inhaltlich vollständig aufnehmen können.

Tobi Schwf schrieb:
Wieso fliegst du Teillast...Das war auch mit Sicherheit der Hauptgrund für deine Probleme...
Ich habe halt eine moderne Anlage, welche nicht nur über Schalter, sondern auch Proportionalkanäle verfügt. Der Teillastbereich hatte übrigens auf dem Motorprüfstand problemlose Laufzeiten von über 80 Sekunden. Sehr qualifiziert, deine unaufgeforderten Kommentare.

Tobi Schwf schrieb:
Mein Hacker im Hubi hat 70°C...
Ideal vergleichbar...

Tobi Schwf schrieb:
...Als heul hier nicht rum :cry:
Der Einzige, der hier heult bist ja wohl offensichtlich du, wie deine Smileys zeigen.

Tobi Schwf schrieb:
...Also dein Händler ist Schuld weil es dir gerade nicht reparieren kann ??
Mein Händler ist an überhaupt nichts Schuld, da dieser lediglich mein wirtschaftlicher Vertragspartner ist. Von einem Hersteller wie Kontronik erwarte ich Serviceleistungen, welche denen der direkten Wettbewerber adäquat sind.

Nun werde ich noch meine Materialmentalität, extra für dich, in einfach verständliche Worte fassen:

Ich fliege am absolut technisch machbaren Limit, der höhere Verschleiss ist dabei einkalkuliert und geht mir monetär vollkommen rechts vorbei. Meine Frage bezog sich einzig und allein auf einen ganz speziellen Effekt. Hierzu hast du es jedoch nicht geschafft dich zu äußern.
 
Grundsätzlich:
Wenn dich die Meinung von anderen nicht interessiert, warum schreibst du dann hier im Forum ??

Jedem einigermaßen technisch versiertem Leser dürfte nach dem Lesen deiner Zeilen klar sein wie er dich einzuschätzen hat.

Mehr sag ich dazu nicht.

Schönen Tag noch und viele schöne Flugstunden... ;)


PS: Also die Hersteller/Händler sind schon nicht zu beneiden....
 

Snoopy

User
Der Leistungsanstieg ist recht leicht zu erklären, bei nachlassenden Magneten steigt die spezifische Drehzahl des Motors, da die Induktionsspannung in den Spulen nachlässt (die wirkt entgegen der angelegten Spannung), gelichzeitig steigt der Strom extrem an und deshalb stirbt der Regler auch i.d.R. gleich mit.

Teillast ist bei der Überlast eine Garantie für die Zerstörung von Motor und Regler. Da der Regler die Spannung nur zerhackt entstehen bei Deinen 30% Ripple, die locker die 100A Grenze überschreiten. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Regler nicht vor dem Motor gestorben ist.
Bei Teillast hast Du durch die hohen Spitzenströme (der Effektivstrom ist zwar geringer) hohe Verluste. Ein weiterer Effekt tritt auch noch auf und zwar Wirbelströme im Rotor bedingt durch den zerhackten Strom. Damit werden die Magnete förmlich gegrillt.

Die Gehäusetemperatur sagt nur relativ wenig über die Temperatur im Inneren aus. Ein Motor, der nach einen Vollgaslauf sich auf 100°C am Gehäuse (nicht Lagerschild) erwärmt ist i.d.R. innen nicht Wärmer als 150°.
Machst Du das gleiche bei unter 70% Teillast, dann ist der Rotor kaputt bevor das Gehäuse die 100° erreicht, und das passiert bei etwa 180°C.

Leider greift bei Teillastbetrieb die Überstromabschaltung des Reglers nicht (das darf sie nicht, da die Spitzenströme über dem Vollgasstrom liegen), hier hilft nur die Übertemperaturabschaltung, die greift aber auch nur bei geringer Überlastung, da die FETs bei extremer Teillast gleich verdampfen, noch bevor die Platine warm genug ist. Das ist auch ein Grund warum die Jazz FAI REgler nur zwei Sekunden Teillast zulassen.


Hilft Dir diese Erklärung?
Wenn nicht können wir uns ja mal zum fliegen und fachsimpeln treffen (Du bist auch Berliner oder?), ich kann noch einen Twist33 mit 5,2:1 Getriebe beisteuern oder einen Fun 500-27 oder 500-38 mit 5,2 bzw. 6,7er Getriebe dran. Als Regler kann ich einen 80er Jazz beisteuern.
 

axl*

User
Hallo Snoopy,

kultivierte Antwort das. :)

Snoopy schrieb:
Der Leistungsanstieg ist recht leicht zu erklären, bei nachlassenden Magneten steigt die spezifische Drehzahl des Motors, da die Induktionsspannung in den Spulen nachlässt (die wirkt entgegen der angelegten Spannung), gelichzeitig steigt der Strom extrem an und deshalb stirbt der Regler auch i.d.R. gleich mit.
Klingt plausibel. Bleibt die Frage offen, warum bisherige Motorbeerdigungen mit Leistungsverlust begannen.

Snoopy schrieb:
Teillast ist bei der Überlast eine Garantie für die Zerstörung von Motor und Regler. Da der Regler die Spannung nur zerhackt entstehen bei Deinen 30% Ripple, die locker die 100A Grenze überschreiten. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Regler nicht vor dem Motor gestorben ist.
Bei Teillast hast Du durch die hohen Spitzenströme (der Effektivstrom ist zwar geringer) hohe Verluste. Ein weiterer Effekt tritt auch noch auf und zwar Wirbelströme im Rotor bedingt durch den zerhackten Strom. Damit werden die Magnete förmlich gegrillt.
Ja, die Theorie hierzu ist mir natürlich bekannt. Ich bin aber Praktiker und verdichte Theorien lieber empirisch. Das meine vorsätzliche Hardwarequälereie dieser nicht den Weg für ewiges Leben ebnet ist ja auch klar. Aaaber...: Die Teillast von 30% lassen den Regler mit vielfach wiederholten Laufzeiten bis zur Akkuentleerung von jeweils über einer Minute nahzu kalt ( tatsächlich in °Celsius, nicht als Spruch ). Weiterhin hat das alles wochenlang bestens funktioniert. Der Motor war dabei aber im dunkelorangen Bereich. Was die hohen Verluste betrifft...auch hier ist mir die Theorie geläufig, jedoch sprechen in der Praxis knapp ca. 10 Minuten reine Motorlaufzeit aus 3200mAh bei einem Mixbetrieb von 15% Voll- und 85% Teillast eine deutliche Sprache. Meine Flugzeiten pro Akkuladung liegen bei bescheidenen thermischen Bedingungen üblicher Weise zwischen 60 und 120 Minuten :eek: . Fliege ich alles gern jedem jederzeit vor.

Snoopy schrieb:
Die Gehäusetemperatur sagt nur relativ wenig über die Temperatur im Inneren aus. Ein Motor, der nach einen Vollgaslauf sich auf 100°C am Gehäuse (nicht Lagerschild) erwärmt ist i.d.R. innen nicht Wärmer als 150°.
Machst Du das gleiche bei unter 70% Teillast, dann ist der Rotor kaputt bevor das Gehäuse die 100° erreicht, und das passiert bei etwa 180°C.
Hmm...theoretisch.

Snoopy schrieb:
Leider greift bei Teillastbetrieb die Überstromabschaltung des Reglers nicht (das darf sie nicht, da die Spitzenströme über dem Vollgasstrom liegen), hier hilft nur die Übertemperaturabschaltung, die greift aber auch nur bei geringer Überlastung, da die FETs bei extremer Teillast gleich verdampfen, noch bevor die Platine warm genug ist.
Jepp, ist bekannt. Dann kann aber die Teillast nicht zu hoch gewesen sein, denn dann wären sie in den ersten Wochen schon verdampft. :D

Snoopy schrieb:
Wenn nicht können wir uns ja mal zum fliegen und fachsimpeln treffen (Du bist auch Berliner oder?),
Sehr gerne. Wo fliegst du denn so üblicherweise?

Snoopy schrieb:
...ich kann noch einen Twist33 mit 5,2:1 Getriebe beisteuern oder einen Fun 500-27 oder 500-38 mit 5,2 bzw. 6,7er Getriebe dran. Als Regler kann ich einen 80er Jazz beisteuern.
ääähh...beisteuern? Wozu? Zum Fliegen oder zum beerdigen? :D :D
 

axl*

User
Tobi Schwf schrieb:
Grundsätzlich:
Wenn dich die Meinung von anderen nicht interessiert, warum schreibst du dann hier im Forum ??
Mich interessiert jede Meinung, wenn sie

1. der Frage entspricht
2. kompetent ist
3. mit dem entsprechenden Couleur vorgetragen wird

Tobi Schwf schrieb:
Jedem einigermaßen technisch versiertem Leser dürfte nach dem Lesen deiner Zeilen klar sein wie er dich einzuschätzen hat.
Das will ich hoffen, denn ich mache aus meiner Einstellung keinen Hehl.

Tobi Schwf schrieb:
Schönen Tag noch und viele schöne Flugstunden... ;)
Das wünsche ich dir selbstverständlich ebenfalls.

Tobi Schwf schrieb:
...PS: Also die Hersteller/Händler sind schon nicht zu beneiden....
Generell hast du Recht, ich dagegen belebe mit meiner Philosophie jede Ertragsbilanz der Reparaturabteilungen und sehe mich somit als Förderer des Deutschen Mittelstandes. Oder dachtest du ernsthaft, dass ich selbst Zerbratenes auf Garantie schnorren gehe?
 

axl*

User
elo-gustel schrieb:
könnte in diesem fall nicht zuerst der regler einen hitzeschaden
bekommen haben? -vom teillastfliegen.-
erst verbrutzelt er etwas schiebt unsauber nach.hierdurch überhitzt
dann der motor und die magnete sterben.

grüßle andreas
Hallo Andreas.

Hatte ich auch schon überlegt. Dagegen spricht jedoch, dass der Regler im Teillastbereich immer nur sehr mäßig warm wurde. Das schwächste Glied in dieser Kette ist definitiv der lütte 480er. Ich warte ja auf eine Diagnose von Kontronik. Ich habe kein Interesse den evtl. defekten Regler hier an einem neuen Motor auszuprobieren und den damit zu zerbraten. Wenn der Regler noch ok ist, ist die Diagnose nämlich eindeutig.
 

Snoopy

User
Sorry, lag an der neuen Forumssoftware, eMail geht jetzt...

Fliegen tue ich meistens wild, in Parks, am Teufelsberg usw.

Am Wochenende fahre ich evt. mal wieder nach Neuruppin raus, ist aber noch nicht sicher.

Verheizen werden wir meine Sachen aber nicht ;) das kann ich nicht mal eben aus der Portokasse zahlen.
Sollte aber auch kein Problem sein eine passende Abstimmung zu finden, ich habe so ziemlich alle Aeronaut LS da.
 

Pete

User
axl* schrieb:
...selbst Zerbratenes auf Garantie schnorren gehe?
den muss ich mir merken...
Im Zusammenhang mit der Garantie stellt sich trotzdem die Frage was Axel da falsch gemacht haben könnte:
Der Jazz 55 bringt laut Kontronik 55A Dauer und ist voll teillastfest wenn der Vollgasstrom nicht überschritten wird, das ganze noch eingeschränkt auf die Laufzeit eines bestimmten Akkus.
Die 50A Standstrom liegen also deutlich drunter, wenn der Jazz das nicht verträgt frage ich mich warum da 55 draufsteht...
Der 480-28 verträgt laut Kontronik 50A kurz, also exakt Axels Standstrom - der im Flug sicher etwas zurückgeht.
Daß die bis 30A Dauerstrom aus der Beschreibung nicht für Teillastbetrieb gelten müssen ist mit Snoopys Ausführungen klar aber auch nicht unbedingt vorauszusetzen.

Peter
 
Hallo,

nur so am Rande:

"Eine Temperaturmessung des eingebauten Motors mittels Laserthermometer"

Das war bestimmt ein Infrarotthermometer mit Laservisier.

"es roch schon ein wenig nach Strom"

Strom riecht nicht. Verbrannte Isolation oder überhitze Leiterplatten schon. Gängige Isolationen sind bis etwa 150°C temperaturstabil. Man kann davon ausgehen, daß im Motor solche Temperaturen vorliegen, wenn er "riecht".


Neben der Überhitzung kann man einen Motor durch zu starke Ströme entmagnetisieren ohne ihn zu überhitzen. Der Motorhersteller kann bezüglich eines vertretbaren Maximalstromes Angaben machen.Das Trägheitsmoment der Luftschraube kann beim schroffen Gasgeben eine Rolle spielen.

Gernot
 

axl*

User
Pete schrieb:
Der Jazz 55...ist voll teillastfest wenn der Vollgasstrom nicht überschritten wird...
Das ist genau der Punkt. Wie lange überschritten und womit gemessen? Mit Zangenamperemeter wie es Kontronik empfiehlt? Dann ist der Teillaststrom mit Sicherheit weit unter dem zulässigen Wert und es ist Garantie. Oder mit einem Oskar, dann sind die Spitzen jenseits von gut und böse und es ist selbst Zerbratenes. Die Fairness liegt wie immer in der Hand des Users.
 

Pete

User
Ich meine zumindest mit dem Regler bist du voll im grünen Bereich.
Wenn bei Vollgas der Max-Strom des Reglers nicht überschritten wird dann soll der Regler unbegrenzt teillast vertragen.
Was sonst sollte "teillastfest" heißen ?
So wie ich die Definition verstehe wäre es erst unzulässig wenn du den Antrieb so auslegst dass du z.B ständig mit maximal 60% rumfliegst und dort schon die 55A erreichst.
Es gab mal einen Test von Peter Rother in der E-Modell wo er genau so den einen oder anderen Regler zu Tode gequält hat - das wurde natürlich kritisiert.
Aber nach Snoopys Theorie ist ja dieser Teillaststrom gestiegen infolge Entmagnetisierung durch Überhitzung - damit ist der Reglerdefekt ein Folgeschaden und wohl eher ein Kulanzfall.
Was ich nicht kapiere sind die Angaben von Kontronik für den Motor, wenn schon 50A max Strom dann bei wievielen Zellen und für wie lange mit welcher Abkühlpause.
Ganz einfach wäre auch eine Angabe für das Temperaturlimit, das könnte Kontronik dann immer als Joker im Reklamationsfall aus dem Ärmel ziehen...

Peter

Peter
 

axl*

User
Gernot Nitz schrieb:
Strom riecht nicht.
Entschuldige meinen Fachjargon, aber ich habe in jungen Jahren als angehender Ing. zuviele Dinge repariert die nach Strom gerochen haben. Alle Profis und Insider hier konnten auch sicher mit meiner saloppen Formulierung etwas anfangen. Für alle Anderen war dein Hinweis aber bestimmt wertvoll.
 

Snoopy

User
Wird Axel jetzt dafür gerügt, dass er daraus keinen Garantiefall macht?!?

Ich darf zur Beruhigung sagen, dass in der Anleitung des Twist drin steht, dass die Wicklung 150°C nicht überschreiten darf und in der Anleitung des Jazz steht, dass die Stromangaben sich auf einen 2,4Ah Akku beziehen.

@Axel, ich rufe Dich mal an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten