Steckung VA Rohr mit Kohle-Rovings gefüllt woher beziehen wer macht so etwas?

gus916

User
HuHu,

noch eine Frage zur Steckung.

Bin auf der Suche nach einem Hersteller der VA Rohre, 18mm dünnwandig, mit Kohle-Rovings füllt. Möchte gerne ein wenig Gewicht sparen.

Wer kann helfen?

Danke.

Grüße

Guido
 
Hallo,

15,18,22,28 mm Rohre Va kriegst bei jedem Heizungsbauer/Installateur, Sanitärgeschäft,Baywa, etc.
Ist ein gängiges Installationsrohr für Heizung und Wasser.

Gruß
Richard
 
Sorry,

habs jetzt erst gesehen du willst Sie fertig haben mit Kohlerovings.

Das kann man auch selber machen, ich weiß zwar nur ungefähr wie.

Da täte ich dann aber wegen dem Gewicht nicht das Installationsrohr nehmen.

Ein Spezl hat mir mal Erklärt wie man das macht mit den Kohlerovings.
Ich hoff ich kriegs noch hin, also bitte nicht hauen. Ich habs selbst noch nie gemacht.
Nur mal von der Theorie.

du schneidest mehrere Rovings auf Übermaß von deinem Steckungsrohr.
dann musst du die Rovings einwenig auf Übermaß zu einem Zopf verdrehen.
Dann bindest du eine feste Schnurr an ein Ende und Trängst die Rovings mit harz.
Dann musst du die Rovings nur noch mit der Schnurr durch das Steckungsrohr ziehen ,
das muss ziemlich fest gehen.

Ich hoffe dir einwenig geholfen zu habe.:)

Gruß
Richard
 
Hallo Guido,

ich glaube der Schambeck bietet sowas fertig an. Ist aber nicht ganz
billig.

Die zweite Variante wäre, ein Rohr zu nehmen und einen Kohlestab
einzuharzen. Also z.B. in ein 16 er Rohr mit 1 mm Wandstärke einen
14 er Kohlestab. Etwas Schleifarbeit ist nötig und das Rohr sollte man
innen entfetten.

Mit Rowings hätte ich Zweifel, dass man eine vglb. Stabilität hinbringt.
 
du schneidest mehrere Rovings auf Übermaß von deinem Steckungsrohr.
dann musst du die Rovings einwenig auf Übermaß zu einem Zopf verdrehen.
Dann bindest du eine feste Schnurr an ein Ende und Trängst die Rovings mit harz.
Dann musst du die Rovings nur noch mit der Schnurr durch das Steckungsrohr ziehen ,
das muss ziemlich fest gehen.
Fast, aber so kriegst Du das nicht vernünftig ins Rohr. Die Befestigung am Ende ist ein fast unlösbares Problem.

Rovings in etwas mehr als doppelter Länge zuschneiden, Gesamtquerschnitt der halbe Rohrquerschnitt.
Rovings tränken.
Drahtschleife über das Bündel und Bündel in der Mitte falten.
Mit der Drahtschleife ins Rohr einziehen.
 

gus916

User
Hallo,

ja bitte fertig.

Habe zwar auch schon mal, glaube es war in der Aufwind, gelesen wie man so was macht aber das möchte ich mir nicht antun.

Oh, Schambeck, na da frage ich mal an.

Ein Va Rohr mit einem Kohle Stab zu "füllen"? Da eine gute Verbindung hin zu bekommen, ich weiß nicht.

Ein Kollege fliegt einen voll Kohle Stab. Aber bei meinen Landungen ;) ich weiß nicht wie lange der hält.

Grüße

Guido
 

gus916

User
HuHu,

ich denke, wenn das Steckung Rohr in der Fläche ein Metall Rohr ist, könnte es zu einer Kerbwirkung bei einer etwas härteren;) Landung kommen.

Und wer überprüft nach jeder nicht so guten Landung seine Steckung auf eventuelle Probleme?

Wenn man überhaupt etwas sieht?

Deshalb die Frage.

Grüße

Guido
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich gehe so vor : Im Abstand Steckungsrohrlänge -2 cm drehe ich 2 lange Schrauben in ein Brett . Um diese Schrauben wickel ich dann von der Rovingspule endlos getränkten Roving bis ich die entsprechende Anzahl von Rovings erreicht habe , diesen " Rovingring " ziehe ich dann mit Hilfe einer Schnur und einem Flaschenzug / Ratschengurt in das Rohr , so das beide Enden im Rohr verschwinden , danach das Rohr noch abwischen falls etwas daneben gegangen ist und aushärten lassen , fertig .
 

gus916

User
Hallo,

also wenn ich das so lese kann es doch nicht so schwer sein ei VA Rohr mit Rovings zu füllen.

Ich habe bei Schambeck mal angefragt und wenn es dort nichts gibt oder der Preis zu hoch ist werde ich das mal probieren die Rovings in ein Rohr zu bringen.

Viel Dank schon mal für die nützlichen Tips.

Grüße

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten