Soll, muss oder kann man streng auf Bildern in einem Bilderthread bestehen?

Hallo Bertram,

tolle Bilder, mein Kompliment.

Als Höhe für die Twin Astir habe ich ca. 350 m über Grund (1560 m) ausgerechnet unter der Annahme, dass der Airliner 10000 m über NN fliegt und beide Flieger genau auf einer Linie zum Fotografen liegen und genau in die gleiche Richtung fliegen würden. Die Astir ist weiter weg als 350 m und wirkt daher kleiner, aber gefragt war ja die Höhe über Grund.

Gruß

Joachim


"Masterthread"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joachim:
kleiner Tipp: Bei gleicher optischer Spannweite: (10000-1560)/34*4,5. Da der Astir einen Tick kleiner ist, kannst Du die Zahl nach oben abrunden, das ist dann die Angabe vom Vario.

@all:
bitte teilt mir doch per email (meinvorname@meinnachname) mit, ob Ihr flos Einwände richtig findet.

Bertram
 
Immer schön, schöne Bilder anzuschauen und zu träumen..

Immer schön, schöne Bilder anzuschauen und zu träumen..

@ flo:

Was soll denn das? Bist Du neidisch oder was bewegt Dich zu solchen Kommentaren???

@ Bertram:

Ich denke, dass sich die meisten User über schöne Bilder freuen und sehr neidisch auf Eure Locations sind. Ich jedenfalls freu mich darüber und träume dann von meinen nächsten Ausflügen bzw. vom nächsten Urlaub in der Bergwelt Lasst Euch nicht durch solche komischen Kommentare aus der Ruhe bringen.

Grüße,

Dirk
 

Maggi

User
Erstmal vielen vielen Dank Betram,
Deine Fotoorgien machen mir immer bei schlechtem Wetter LUST auf das Hobby....Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Real noch besser war als dass man es auf den Fotos sehen kann...außer der Sau Kälte vielleicht :-))
Wegen unnötigen Kommentaren die hier sinnfrei gepostet werden würde ich mir an eurer Stelle keine Gedanken machen.
Von mir habt ihr vollen Respekt für das WIE und Was ihr da macht...und ich hoffe dass da noch einiges folgen wird!!!

Übrigens Bilder könnte ich auch liefern, jedoch ist bei uns das Wetter momentan so miserabel, dass ich das niemanden antun möchte :-)
 
Bei den Bildern wird man einfach nur neidisch, aber es sei euch natürlich mehr als gegönnt.

Mal eine (saublöde) Frage eines unkundigen. Bei den Temparaturen entsteht aber keine Thermik oder?
 

gus916

User
HuHu,

also, ich kann auch nur immer wieder erstaunt auf die tollen Bilder schauen.

Einfach SUPER.

Und wenn es nicht nur Bilder mit einem Segler ist es mir persönlich aber so was von egal.

Ich finde es toll wenn sich jemand hinsetzt und die gemachten Bilder noch ein klein wenig bearbeitet und hier der "breiten Masse" zur Verfügung stellt.


DANKE Bertram.


Und ja, ein wenig Neid kommt schon auf, oder?

Grüße

Guido
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mal eine (saublöde) Frage eines unkundigen. Bei den Temparaturen entsteht aber keine Thermik oder?

Thermik entsteht durch Temperaturunterschiede von Luftschichten und das gibt es auch im dicksten Winter.
Das Frühjahr ist meist die beste Zeit für gute Thermik und manchmal ist's im Winter sogar besser als im Sommer.

Gruß Rainer
 
Thermik hängt mehr vom Temperaturgradienten als von der Temperatur als solcher ab. Gestern war es 1000m höher nur 6° kälter = keine Thermik (für Thermik nötig sind 10° Unterschied). Dafür blies ein Höhenwind am Seehorn, in dem die Höhe erarbeitet wurde. Dieser Wind fängt i.d.R. erst 400m über Grund an, und so gehen unsere Schlepps meist bis 450-500m. Im Grunde ist es Hangfliegen vom Boden aus oder besser (denn sommerliche Hangaufwinde sind nicht so "dick", also reichen nicht so weit ins Tal) eigentlich Wellenfliegen wie bei den Grossen in der untersten Aufwindzone, man kann streiten wie man das nennen will. Die Aufwinde reichen jedenfalls bis in für uns nicht erreichbare Höhen.

14 Tage vorher bei der Wahnsinnskälte (-20°C) war die Luft aber labiler geschichtet und es gab unglaubliche Thermik mitten im Tal. Auch der Hangwind war damals sommertypisch eher eine schmale Schicht, die den Hang hochströmte. Mein damaliger Beitrag hatte zwei PMs zur Folge, dass etwa am gleichen Tag auch in Deutschland in völlig unerwarteter starker Thermik geflogen wurde.

War gerade am See: Heute ist es bedeckt und es bläst schon seit dem Morgen ein kräftiger Wind. Es hat keiner Lust zu fliegen...

Bertram

edit: Coolmove war schneller
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hm, jetzt bin ich aber erstaunt. Vor einigen Tagen hat man mich erstmals darauf aufmerksam gemacht, dass doch einige Posts ohne Bilder und etwas neben dem Thema Segelfliegen und Bilder sind, und um Eingriff gebeten. Das war für mich nachvollziehbar. Das ist, wie gesagt, nun schon etliche Tage her.

Und jetzt wird hier erneut zunehmend immer weiter vom Thema abgewichen und schon länger werden keine Bilder mehr online gestellt.

Was nun, Herr Radelow? :rolleyes:

Konsequent wäre eine Trennung. Vielleicht ein neuer Thread zum Thema Wie rigoros auf Bildern bestehen?
 
Thermik hängt mehr vom Temperaturgradienten als von der Temperatur als solcher ab. Gestern war es 1000m höher nur 6° kälter = keine Thermik (für Thermik nötig sind 10° Unterschied). Dafür blies ein Höhenwind am Seehorn, in dem die Höhe erarbeitet wurde. Dieser Wind fängt i.d.R. erst 400m über Grund an, und so gehen unsere Schlepps meist bis 450-500m. Im Grunde ist es Hangfliegen vom Boden aus oder besser (denn sommerliche Hangaufwinde sind nicht so "dick", also reichen nicht so weit ins Tal) eigentlich Wellenfliegen wie bei den Grossen in der untersten Aufwindzone, man kann streiten wie man das nennen will. Die Aufwinde reichen jedenfalls bis in für uns nicht erreichbare Höhen.

14 Tage vorher bei der Wahnsinnskälte (-20°C) war die Luft aber labiler geschichtet und es gab unglaubliche Thermik mitten im Tal. Auch der Hangwind war damals sommertypisch eher eine schmale Schicht, die den Hang hochströmte. Mein damaliger Beitrag hatte zwei PMs zur Folge, dass etwa am gleichen Tag auch in Deutschland in völlig unerwarteter starker Thermik geflogen wurde.

War gerade am See: Heute ist es bedeckt und es bläst schon seit dem Morgen ein kräftiger Wind. Es hat keiner Lust zu fliegen...

Bertram

edit: Coolmove war schneller

Danke für die ausführliche Beschreibung (hoffe das ist noch OK, werde in Zukunft wieder Bilder genießen und den Thread nicht zumüllen)
 
ach, ich würde einfach alle Beiträge ohne Bilder rauswerfen, auch die mit dem grossen gelben Smiley, und auch die Erklärung zur Thermik. Und natürlich auch diesen hier von mir... "Neuankömmlinge" mit Beiträgen ohne Bild werden es irgendwann lernen.

Ich veröffentliche die Bilder einfach weil sie schön sind (das glaube ich aufgrund der Zuschriften der letzten Jahre sagen zu dürfen). Und weil sich offensichtlich sehr viele darauf freuen.
____

Alles ohne Bild: zack-bumm-wech, auch kein Hinweis auf NuR1.2 usw.

Die nächsten Bilder kommen sicher, ganz egal ob mit oder ohne Text dazwischen...

Schönen Sonntag noch, hier schneit es gerade. Als ob wir Mangel hätten.

Bertram

Ich melde meinen bildlosen Beitrag schon mal selber beim Modi... :D
 
Höhe 2. Versuch

Höhe 2. Versuch

@Joachim:
kleiner Tipp: Bei gleicher optischer Spannweite: (10000-1560)/34*4,5. Da der Astir einen Tick kleiner ist, kannst Du die Zahl nach oben abrunden, das ist dann die Angabe vom Vario.
(...)
Bertram

Hi Bertram,

meine erste Angabe erschien mir auch etwas niedrig, obwohl ich den Gößenunterschied berücksichtigt hatte. Doch ich konnte mir nicht erklären, wo ich den Fehler gemacht haben könnte. Mein Fehler ist wohl gewesen, dass ich nicht den Airliner auf Grund bezogen habe, sondern die Astir auf NN. Wenn ich beide auf Grund beziehe komme ich jetzt auf ca. 1600 m, was wohl eher passen dürfte. Dabei habe ich - wie beim ersten Mal - einen Größenunterschied von 9/13 berücksichtigt und angenommen beide Flieger wären genau ausgerichtet und lägen optisch auf einer Linie.

Was hat denn das Vario gemeldet?

Gruß

Joachim

PS: Ich bin lieber ein wenig auf die Bilder, Landschaft, Flieger und Schnee neidisch, als dass ich hier bei Schmuddelwetter in Trübsaal versinke... Und ich bin mir auch bewußt, dass gut gemachte Fotos die Realität ungemein aufwerten können, zumal ich hier schön warm neben der Heizung sitze. Mein Genuß überwiegt bei weitem. ;-)
 
Höhenberechnung

Höhenberechnung

Hallo Bertram, hallo alle,

da wir hier ja eh schon ausgegliedert sind, können wir ja auch öffentlich weiterschreiben... ;-)

Also Bertram hat mir die Variohöhe per PN mitgeteilt, die ich hier erst mal nicht veröffentlichen möchte, um anderen, die auch gerne knobeln, nicht den Spaß zu nehmen.

Doch ich kann sagen, dass ich diesmal mit 1600 m wieder kräftig daneben lag und ein wenig gefrustet bin :-( Doch es wird deutlich, dass das Verhältnis 9/13 den Ausschlag für die Abweichung gegeben hat, denn sonst war in meiner Formel alles gleich. Dieses Verhältnis entstammt aus den bei mir am Bildschirm gemessenen Spannweiten in mm. Offensichtlich ist die Abweichung der Fluglagen beider Flieger doch so groß, dass hier wieder so ein großer Fehler entstanden ist (oder das Vario hatte einen großen Fehler).

Gruß

Joachim
 
Super Bilder Bertram!!!!

Nicht ganz !
RCN und Bertram seine wunderschönen neidisch machenden Bilder halten mich vom Bauen ab::D


Michu -> hauen.gif <- Modi
 

Maggi

User
Mal ne Frage an Bertram:
Habt ihr nicht zufällig die Möglichkeit in so nem Flieger ein paar Daten mit zu loggen???
Für mich wäre es mal Interessant, wie die Temperaturen da so sind (Empfänger und Akku)....gerade wegen dem Thema Stromversorgung und Fliegen im Winter.
Ich würde vermutlich öfter im Winter auch bei unerträglichen Bedingungen fliegen gehen, wenn ich mehr Vertrauen oder Erfahrung darin hätte. Da ja Elektronik und auch Akkus nur einen bedingt verwendbaren Temeperaturbereich haben und es teilweise dieses Jahr zwar super schön, aber auch sau kalt gewesen ist, denke ich dass die ein oder andere technische Stolperfalle da gelauert hätte?!

Wer jetzt meint hier das ganze mit...es wird schon irgendwie gehen abzutun, dem sei gesagt, dass ein MAC Book bei -22 Grad nur noch 33% seiner Leistung bringt...hab es selbst erlebt, und sogar die Abwärme hat es nicht mehr geschafft das Gerät auf Betriebstemperatur zu halten, trotz divereser Kälteabschottungen....
 
hoi Maggi,

diese Fragen kommen immer wieder. Die Kälte messen wir nicht, sondern lesen sie ab - in Davos wird netterweise sowohl die Taltemperatur als auch die am Gipfel vom Wetterdienst mitprotokolliert: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/aktuelles_wetter.par0001.html?region=11
Wenn man auf die Namen klickt, bekommt man eine Verlaufsgrafik der letzten drei Tage.

Erfahrung zu sammeln, ob die Elektronik tut, ist ganz einfach.
Beispiel a) - bei vorhandenen Modellen:
vor 8 Tagen bei bitterer Kälte hatte einer von uns seinen Segler zwar dabei, aber offensichtlich Angst, einen Elektronikausfall zu riskieren. Kein Problem, nicht jeder ist so ganz wahnsinnig. Als er am Schluss einpacken wollte, sagte ich zu ihm: Nimm ihn doch mal schnell in Betrieb und guck, ob alles geht (zu diesem Zeitpunkt war wohl nichts wärmer als -17° im Flieger). Siehe da, alles ging, die roten MPX-Digis haben zwar lauter gemahlen als sonst - und nächsten Tag ist er problemlos mit seinem Segler geflogen. Also wenn es jetzt noch mal kalt ist: den Flieger über Nacht durchfrieren lassen und am Morgen schauen, ob alles tut. Zusätzlich sollte man mal mit dem Finger an alle Ruderhörner (und Plastikteile der Anlenkungen) schnippsen, ob nicht vielleicht eines spröde abbricht. Danach weiss man, ob man damit fliegen kann - z.B. im nächsten Winter, wenn mal wieder ein schöner, aber saukalter Tag ist.

Beispiel b) - bei Neubauten: alles ausser dem Akku und dem Flieger selbst 5 Stunden in die Tiefkühltruhe. Warum nicht? Wenn DANN noch alles geht, hat man keine Sorgen. Ich habe sogar einen LiFePo (A123 2s1p) so gequält und keinen extremen Spannugs- oder Kapazitätseinbruch gefunden. Natürlich nur für "normale" Segleranwendungen.

Akkus bei Kälte ist gut abgehandelt: LiFePo bei Kälte als RC-Akku uneingeschränkt, LiPo warm aus der Hosentasche bestimmt gut 2 Stunden bei -10° im nicht zu zugigen Modell, NiMH absolutes nogo, NiCd ging früher ganz gut - ich würde sagen, wie Lipo. Wir wärmen die Akkus inzwischen alle vor (ich selber wärme die LiFePos aber nicht vor). Sooo schnell kühlen die auch wieder nicht ab.

Was bei uns alles kältebedingt nicht ging: Senderdisplays, Senderakkus (teils stark verkürzte Laufzeit), China-Motorregler, Servos: 1 HS-81MG an der Störklappe, (das hatte aber evtl. schon einen Knacks weg), und gebrochene Ruderhörner hatten wir immer mal: also VOR JEDEM Start noch mal genau checken, ob die Ruder korrekt laufen. Gebogene Bowdenzüge könnten ein Problem sein, aber das habe ich nicht in meinen Modellen.

Auch im Kunstflug-Bereich hat wohl eine Truppe entdeckt, dass man im Winter ganz normal fliegen kann ;)
_____________________________

Eckart ist gerade im Bastelkeller und baut eine Vorrichtung, die ihn im Grab, in das wir ihn gerade bringen, umdreht: Hat schon mal jemand den Titel des threads gelesen?

Bertram
 

Maggi

User
Danke Bertram für deine Erfahrungsmitteilung.

Bezüglich der Temperatur....klar kann man die Umgebungstempertur nehmen, dürfte aber schon etwas von der Innen Temp abweichen....Sonneneinstrahlung, der Wind in dem sich das Modell bewegt..usw. Trotzdem bin ich guter Dinge, wenn ihr so ohne weiteres -17 Grad (bei uns in Augsburg eher selten ;-)) keinerlei Probleme habt...für mich vielleicht noch interessant, welche RC Systeme verwendet ihr denn so??? Kann man da auch Unterschiede erkennen?

Wegen Moderator...denke Smilys gelten auch als Bilder :-)) :D :( :mad: :rolleyes: :cool:;) :)
 
MPX 3010,3030 40MHz, Graupner mc12,15,mx22 35+40+RASST, Futaba FX-30 FASST, och eigentlich alles, Spektrum nur bei einem Spielzeug.
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten