Wieviel Spannung verträgt ein 6V Motor

norko

User
Moin Moin
hab jetzt die ganze Zeit gesucht aber nix gefunden.
Meine Frage: Wieviel Spannung verträgt ein 6V Motor
hab nen Micro Jet und dabei ist ein Permax 400 6V
Das wären ja nur 5Zellen, damit fliegt der doch bestimmt nicht.
In verschiedenen Foren ist auch immer von mehr Zellen die Rede.

Wieviel Zellen kann ich an diesen Motor hängen, und was muß ich dabei beachten.

In der Hoffnung auf Hilfe
cu
 
8-10 je nach dem welche Lebensdauer du erwartest und was sich am anderen Ende des Motors befindet.

Standard sind 7-8 Zellen bei Belastungen bis max 20A.
 

norko

User
Danke
also bis 9,6V, dann sollte ich bestimmt für eine großen Kühllufteinlass sorgen und den Motor schön im Wasserbad einlaufen lassen.
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange er hält.
cu
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-jürgen:mit 20 amp hast du dich nicht etwas vertan?

es heißt doch 8zellen 7-8 amp
mit getriebe haben wir für 2-3 sec ~13amp
und hier hält er ca.1/2 jahr.

das fliegerle von norco ist ein microjet.

naß einlaufen muß nicht sein,es geht auch trocken
mit ~4 zellen eine acculadung.

gruß andreas
 
Verlust

Verlust

Hallo,

Ich bin kein Motorexperte, aber waere die Frage nicht besser, was fuer einen Strom der Motor vertraegt? Oder gar, welche Verlustleistung? Denn der limitierende Faktor ist ja wohl, die Hitze weg zu bekommen. Und das haengt sehr daran, welche Leistung man abnimmt, also welche Latte und/oder Getriebe benutzt werden. Dazu muesste man aber die elektrische Eingangsleistung mit der mechanischen Ausgangsleistung vergleichen. Und das ist schon nicht mehr ganz trivial. Dazu reicht es wohl nicht, mit einem Multimeter Strom und Spannung am Motor zu messen, da sind ja Induktivitaeten am Werk, also auch Phasenverschiebungen zwischen Strom und Spannung, ausserdem wohl keine Sinuswellen, da die Regler im allgemeinen geschaltet arbeiten duerften. Also muss man die Momentanleistungen ueber eine Zeit weg summieren. Die Wellenleistung zu messen ist mit Hausmachermitteln wohl auch nicht ganz einfach.
Wenn man den Motor genuegend kuehlt (Helium durchblasen ;) ), sollte er doch nahezu beliebeig viel Leistung abgeben koennen.
Insofern kann man nicht einfach sagen, 8-10Zellen, das ist ein Praxiswert, nehme ich an, mit 'nach-dem-Flug-waren-Motor-und-Akku-ziemlich-warm-aber-nicht-heiss' ermittelt.
 
Ulrich H. schrieb:
Hallo,
...Wenn man den Motor genuegend kuehlt (Helium durchblasen ;) ), sollte er doch nahezu beliebeig viel Leistung abgeben koennen.
...
Hier ist aber die Rede von Bürstenmotoren und da gilt das nicht.
Ich habe heute mit einem richtigen Motorenexperten gesprochen wegen eines Speed 480BB Race und er sagte mir, bei meinem Verwendungszweck wird er wohl ca. 20min leben, da der Kommutator bei höheren Strömen schneller wegschmort.
Daher soll ich ihn nur mit 6 NiXx Zellen und kleinerer Luftschraube betreiben, da dann der Strom auch niedriger ist.
 
Ah, ich Depp :)
Micro Jet steht ja oben und 20A sind wirklich zu viel :)

Aber in dem Fall nimmst du 8 Zellen und eine 4,7x4,7 und lät das Teil mit Vollgas laufen. Das paßt dann schon :)

Ich würd ihn trotzdem naß einlaufen lassen, das kommt immer gut und geht schnell ;)
 

plinse

User
Ulrich H. schrieb:
Hallo,

Ich bin kein Motorexperte, aber waere die Frage nicht besser, was fuer einen Strom der Motor vertraegt?

...

Dazu muesste man aber die elektrische Eingangsleistung mit der mechanischen Ausgangsleistung vergleichen. Und das ist schon nicht mehr ganz trivial.

...

Und deshalb werden normal Spannungsbereiche vorgegeben, in denen man sich bewegen sollte bei gegebenen Propellern.

8 Zellen und ein 4,7x4,7 oder ein etwas größerer Prop mit weniger Steigung passen dann schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten