Alpha Jet von WEMOTEC

Swifty

User
Hallo.
Kennt jemand dieses Modell? Kann man mit dem Teil auch richtig heizen? Wie ist die Bausatzqualität?

Gruß
Wolfgang
 

Swifty

User
Interessant für mich wäre auch der Antrieb. Dort soll ein Midi Fan eingebaut werden. Muss es unbedingt ein Plettenbergmotor sein der dort eingebaut wird oder gibt es auch günstigere Alternativen?

Gruß Wolfgang
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi!
Also ich hatte das Ding mal. Fliegen tut er sehr gut und ist sehr gutmütig!!!
Zum Heizen ist zu Sagen, das man max. 13 Zellen-SubC hineinbekommt ohne
den Akku zu teilen!!! Mit LiPo sähe das natürlich anders aus!!
Motoren kannst Du alle nehmen, die mit 12 Zellen genug Leistung bringen!!
z.B. Ultra 930/5-6, Keller Pro 330/4 oder Brushless!!!
 

Swifty

User
Hallo Thomas.
Und mit 13 Zellen geht er schon ganz gut? Oder ist er ne lahme Ente? Kannst du mir vielelicht auch was zur Bausatzqualität und zum Bauaufwand sagen?

Viel Grüße
Wolfgang
 

WeMoTec

User
Hinweis:
Der Baukasten ist nicht mehr lieferbar. Man sieht ihn aber öfter noch bei Ebay.

Die Konstruktion selbst stammt noch aus der Anfangszeit der Impeller, als 90 mm Impeller noch mit 200 W betrieben wurden. Ja, das war vor 10 Jahren mal Standard! :-)

Wie Thomas da 13 Zellen reingefrimelt hat, ist mir ja schon ein Rätsel. Grundsätzlich hätte ich von der Festigkeit her bis ca. 800 W aber keine Bedenken.

ABER: Das Modell wurde als TRAINER ausgelegt, ist zwar zügig unterwegs, aber kein Speedmodell. Profil: RG-14

Thomas beschreibt das Flugverhalten übrigens recht gut.

Da ich in der offline Anfrage ja auch nach den Kunstflugeigenschaften gefragt wurde: Kunstflug mit einem Jet ist nicht vergleichbar mit einem Propellermodell, u.a. wegen der allgemein trägeren Reaktion und der schlechten Anströmung im langsamen Flug. Gerissene Figuren kommen auch nicht soooo gut, Rollen mal ausgenommen und plötzliche Fahrtwechsel sind auch nicht jetlike.

Also wenns ein schneller Jet sein soll, würde ich einen Piranha von Jepe zum Einstieg empfehlen, wenn es Kunstflug sein soll eher Extra, Ultimate etc.

Übrigens ein schöner preiswerter Motor für einen Alphajet wäre ein Mega 22-20-3 o.ä.

Momentan überlegen wir noch, ob es einen Alphajet 2 geben wird, aber das ist wegen anderer Projekte bbislang noch nicht konkret.

Oliver
 

Swifty

User
Hallo.
Oh schade dass es den nicht mehr gibt. Dann muss ich mir wohl einen anderen Flieger für den Einstieg besorgen. Hatte schonmal an den Pampa von Vöster gedacht.
Danke für die Antworten

Gruß Wolfgang
 

WeMoTec

User
Sorry, aber die Pampa gibt es seit wenigen Wochen auch nicht mehr, nachdem Vöster seine gesamte Produktion eingestellt hat.
Falls wer noch einen Baukasten hat, ich suche auch noch welche.

Oliver
 

Swifty

User
Hallo Oliver!
Hats du noch ein Modell im Programm was man einem zum Einstieg in den Impellerbereich empfehlen könnte?

Gruß
Wolfgang
 

Swifty

User
Hmm
Wie sieht es denn mit dem E-Bandit aus? Sieht ja nett aus das Teil.

Gruß Wolfgang
 

eJet

User
ciao wolfgang,

als alternative für den einstieg in die impeller-welt kann ich auch die Sabre F-86 (Depron) als "günstige" alternative (kompett ca. 350.- Euro/CHF 500.-) empfehlen. Sie fliegt sehr gutmütig und hat ca. 340g Schub bei 460g fluggewicht. ein echter spass-jet!
ich fliege mit dem oft nach feierabend, wenn ich zu wenig zeit für einen flug mit dem schreiner albatros habe ;-)

mehr findest du unter
http://www.s4a.ch/eflight/sabre.htm (Antriebsausledung)
http://www.modellflug.ch/igejs/projekt17.htm (Baubericht)
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=text&_RQwhat=graf&_RQid=5102 (weitere Antreibe)

gruss markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten