Motor für PET-Elektrotrainer 1,4m (nach FMT-Bauplan)

Hallo zusammen,

für meine PET-Trainer nach FMT 03/10 suche ich noch einen Motor. Rahmenbedingungen:

-Spannweite 1,1m
-Fluggewicht ca. 600g
-2S Lipo 1500mAh, 25C

Der Motor sollte sich in der Gewichtsklasse von 70-100gr bewegen, sonst klappts mit dem SP gar nicht gut.

Im Plan wird ein Speed 400 mit 6x3" vorgeschlagen, ist natürlich nicht gerade mehr ein aktuelles Setup.
Alternativ wird ein Robbe Roxxy 2834-10 genannt, der aber an 2S nicht genügend Drehzahl/Schub bei 6x3" bringen dürfte.

Habt ihr einen guten Motorvorschlag für die genannten Rahmenbedingungen?

PET.png

Besten Dank

Grüße
Philipp
 
Hi Phillip,

schau mal bei drivecalc nach.

Ich habe Deinen 2s Akku und die Luftschraube eingegeben, und da kommen maximal 160g Schub bei
diversen Motoren raus.
Diese Motoren wiegen zw. 25 und 35g.

Ausserdem Motoren die zw. 70 und 100g wiegen, sind mit 2s ungeeignet.


Wenn Du mit 3s fliegen willst, sieht die Sache schon besser aus.

Gruß,
Michael
 
6x3 mag vielleicht beim 400 er gehen, für eine AL ist das viel zu klein. Da das ja auch kein Schnellflieger ist würde ich sagen 8x6 Latte, dann haut das auch mit 2 s hin.

Wg. Schwerpunkt den Motor Vorspant montieren, dann brauchst du auch nicht so viel Gewicht.

Als Beispiel:

Capture.JPG
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Mit Drivecalc habe ich mich bisher nicht befasst, jetzt wird es Zeit. Gibts den Torcster Blue E2215/20-1200 noch irgendwo zu kaufen? Habe nichts gefunden?!

Grüße
Philipp
 
Hallo

schau Dir mal den AXI 2208/26 an, der ist aber etwas leichtzer als Deine geforderten 70 Gramm -> kann auch die 8x5 Aeronaut mit 2S befeuern ....

Gruß Olli ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten