Shockflyer

Hi,
meint ihr man kann sich nach einem Easy Star und neer Libelle an einen Shockflyer ranwagen??

Bin noch nie mit Qurruder geflogen :rolleyes: :rolleyes:

Sonic
 
Hallo,

also als erstes Querrudermodell gibt es sicher geeignetere Flieger. Funktionieren kann es trotzdem.

Der Shocky ist halt nicht eigenstabil, das heißt, wie man ihn steuert, so bleibt er bis man gegensteuert. Wenn man die Ausschläge klein hält und einen windstillen Tag oder eine große Halle hat, fliegt er sich allerdings recht einfach.

Aber wie gesagt, es gibt sicher bessere Querrudertrainer (dazu ist er eben nicht gedacht).

Gruß
Markus
 

pirx

User
Hi,

Ich würde erstmal zu einem Segler, eventuell in Richtung leichter Hotliner mit leichtem Akku/Motor greifen, da diese doch erstmal etwas einfacher zu handhaben sind, finde ich. D.h. stabiler in der Luft etc. auch bei leichtem oder mäßigem Wind. Gerade da kann's bei Shockys schon etwas nervös werden und da sollten die Reaktionen schon etwas gefestigter sein. Mit 'nem Hotliner kannst du auch später noch 'ne Menge Spaß haben.

Grüsse,
Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hol dir einen shoky.
1)leicht halten ~180gr. dann ist der super zum üben.
mit 3lipos 360kokam und bl.
2)keine angst solange du mit dem gas verhalten umgehst
passiert nichts.
-der sp sollte im rückenflug eingestellt werden.also etwas
höher fliegen und los gehts.
3)um alles vorzubeugen:
zeichne die teile 2x auf depronplatten,dann hast du 3stück.(shocky`s)
die cfk-stäbe 0,5x3 nur mit tesa ankleben
die anderen mit laminierharz.(bei austausch muß man nur mir der
zange etwas druck ausüben und das harz platzt ab.)
das holz weglassen,stattdessen mit depronstreifen abstreben.
und das gestänge mit orginal teilen
um den o-ring(fahrwerks durchbruch-spannpapier/dünne matte mit
harz links und rechts das depron dünn aufdoppeln,dann hält es länger.)

gruß andreas
 
Was anderes

Was anderes

Hi, mal nen anderes Thema:
Nehm Warscheinlich keinen Shocky
Was haltet ihr für besser???

1. Libelle Comp. II Brushless mit 2 Lipos :D
2. Easy Glider Electric :)
3. ?????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

thx
Sonic
 
Zuletzt bearbeitet:

pirx

User
Hi,

Libelle hat doch keine Querruder, oder?
Den Easy Glider hab ich letztens gesehen und kann bestätigen, dass er äußerst stabil ist, was harte (senkrechte) Landungen betrifft. Ist sicher nicht schlecht, da er alle 3 Ruder hat. Da würd' ich drauf gucken, damit ist auch längerer Spass gegeben. Ansonsten würd ich mir was suchen, was auch "tauglich für einfachen Kunstflug" ist, da die etwas stabiler sind und auch höhere Geschwindigkeiten vertragen. Schau ansonsten auf die Flächenbelastung, Würde unter 30- max 40 g/dm^2 bleiben, damit kann man recht langsam fliegen und das schont die Nerven.

Gruss,
Oliver
 
Hi kauf dir einen Schocky!

Der Umstieg sollte relativ Problemlos gehen. Selbst wenn es mal kracht sind max. die Depronteile futsch (peanuts :D ) der Rest bekommt da nix ab.

Oder besser einen Rock

Mit so was lernst Du viel mehr und hast auch viel mehr Spaß.

Gruß
Klaus
 

W Herzog

User
Also der FLieger ist sicher toll ABER mit tiefgezogenem Depron-Rumpf nicht sonderlich Reparaturfreundlich. Dann doch lieber was "robustes" wie z.B. die CIARA von Hoellein - wenn es mal knallt ist es leicht zu richten

siehe z.B. http://www.wherzog.de/eflug/ciara.htm

Auf jeden Fall das Modell so leicht wie möglich halten. Mit den von Hoellein empfohlenen Komponenten kommt die CIARA tatsächlich auf 160g - was man bei den Gewichtsangaben anderer Hersteller nicht immer sagen kann :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten