Welches WIG Schweißgerät für dünne Bleche

Hallo,
ich möchte mir ein WIG Schweißgerät zulegen.
Ich brauche es um dünne Edelstahlbleche von 0,3-0,5mm zu schweißen. (gelegendlich auch mal ca 1mm).
Welche Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Sebastian
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Wieviel möchtest du den ausgeben. Ich denke ab etwa 1500 Euro gibts es gute Geräte. Wirklich gute ab etwa 3000 Euro.

Viele Grüße

Volker
 
kann dir leider keine bestimmte marke empfehlen, aber:
# es sollte die stromwahl mittels fußpedal haben
# zündung mittels hochfrequenzfunken
# und am allerwichtigsten: geh mit den dünnsten (als auch dicksten) blechen, die du schweißen möchtest, zum vertreter und er soll dir zeigen, wie gut das gerät die aufgabe bewältigt. wenn ok, dann sag, dass du das gerät nimmst. weil es ein vorführgerät ist, natürlich mit entsprechendem preisnachlaß.

mein "messer grießheim" (230A) habe ich nun schon 20-25 jahre. geht noch immer sehr gut. 0.8er alu geht allerdings nur mit müh und not, darunter is leider nix. deswegen zeigen lassen.

soweit erinnerlich waren seinerzeit "fronius" und "märkle" marktführer.

mec
 
"Wieviel möchtest du den ausgeben"

Da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Aber wie gesagt es braucht kein besonders leistungsfähiges zu sein, da es wirklich nur für dünne Bleche sein soll.



"bei 0,3mm hört der Spaß aber auf. Das ist nur was für Leute ohne Nerven.
Warum nicht punktschweißen?"

Also ich hatte wärend eines Praktikums mit jemand zusammen ein Pulsorohr geschweißt mit 0,4mm Wandstärke, das ging mit WIG schweißen recht gut, bzw. sah gut aus. Die Rohre haben eine maximale Länge von ca 90cm, kann mann das problemlos mit Punktschweißen machen? Da hab cih leider keine Ahnung von. Vielleicht hat ja jemand ne interessante Internetseite zu.

Gruß Sebastian
 

P-38

User
Die einzige Lösung heisst.....

Die einzige Lösung heisst.....

Micro-Plasma Schweissen!!!!!

Solche Anlagen sind sehr teuer und selten ( Hab ich bei Ebay noch nicht gesehen).
Diese Anlagen schweissen (je nach Ausführung) mit max. 30 Ampere.
Werden im Amerturenbau und Sonderbau eingesetzt.
Ausserdem ist es bei so dünnem Material besonders wichtig das Schweissgut auch von der Rückseite der Schweissnaht mit Schutzgas zu umströmen (Formieren). Sonst gibt es Sauerstoffeinschlüsse und das Material quillt auf.

Gruss, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten