Kunstflugakademie 2012

Hallo Kunstflugfreunde,

die ein oder andere Anmerkung ist in verschiedenen Beiträgen schon gekommen - ich möchte die Gelegenheit nutzen die
Veranstaltung vorzustellen. Die Kunstflugakademie ist eine seit 2002 in unregelmäßigen Abständen wiederkehrende
Veranstaltung, ein Wochenende zwischen Theorie, Praxis und Diskusion - mit Referenten und Trainern aus der F3A und
der F3A-X Szene.

"Modellkunstflugpiloten und Punktwerter treffen sich zur praktischen und theoretischen Fortbildung. Ziel ist es, seine
Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, um die persönliche Leistung zu verbessern.

Herzlich eingeladen sind ALLE - Modellkunstflugpiloten und Sportzeugen unabhängig von ihrer jeweiligen Leistungs- und
Erfahrungsstufe, bzw. ihrer Verbandszugehörigkeit. Jedem Piloten wird empfohlen, sein Modell in trainingsbereitem Zustand
mitzubringen, damit möglichst viele Flüge durchgeführt werden können. Nachweis der Haftpflichtversicherung, sowie die
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sind für Piloten obligatorisch."


Termin: 21/22.04.2012
Ort: 86633 Neuburg a.d. Donau


Den aktuellen Flyer für 2012 findet Ihr z.B. auch unter:

http://www.lvbay.de/download_usr/F3A_Kunstflugakademie_2012_Einladung.pdf

oder:

http://www.hacker-motor.com/de/news/114/index.html

oder wie bereits genannt:

http://f3a-x.dmfv.aero/files/2012/02/Einladung-Kunstflugakademie-2012-final.pdf



Ich werde so nach und nach weitere Informationen und Berichte ergänzen - bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.


Boris Billhöfer
Team der Kunstflugakademie 2012
 
noch gibt es wenige freie Plätze

noch gibt es wenige freie Plätze

Hallo Kunstflugfreunde,

vielen Dank für Euer Interesse und die zahlreichen Anmeldungen - da mich momentan immmer wieder
mal nachfragen nach freien Plätzen bzw. Meldeschluss erreichen. möchte ich die Gelegenheit nutzen:

es gibt Stand heute noch ein paar frei Plätze


Boris Billhöfer

Team der Kunstflugakademie
 

747

User
Tja wieder einmal tief im Süden, wo sonst keiner hinkommt ausser die BY.... leider sollte schon irgendwie im Wechsel mal Nord mal Süd stattfinden überlegt euch das mal von der Organisation.

MfG Torsten
 

Hans J

Vereinsmitglied
Tja wieder einmal tief im Süden, wo sonst keiner hinkommt ausser die BY.... leider sollte schon irgendwie im Wechsel mal Nord mal Süd stattfinden überlegt euch das mal von der Organisation.

Moin Torsten,

das Engagement des bayerischen Verbandes ist schon toll. Sehr zu begrüßen!

Aber auch der Norden war aktiv. Im letzten Jahr wurde im Mai das Kunstflugseminar des DMFV in Tarp durchgeführt, in 2010 fand es in Salzwedel statt. Beides ja nicht gerade im Süden gelegen:D

Zudem hatte Klaus Dettmer in den vergangenen Jahren - wenn ich mich nicht irre - beim DO-X, fast vor deiner Haustüre, Kunstflugakademien angeboten. Es gab also durchaus Chancen auch im Norden.

Leider ist für dieses Jahr (im Norden) allerdings kein Kunstflugseminar geplant.

Aber komm doch einfach mal zu einem F3A-Wettbewerb und flieg mit, schneller kann man nicht lernen....
Termine findest du hier (und Haselünne oder Ostervesede bei Bremen sind ja nicht sehr weit entfernt):
http://motorkunstflug.dmfv.aero/

(Sorry Boris für OT.)
 
Klastellung

Klastellung

Ich denke, ich muss da mal was klarstellen!

Erstens ist das keine Veranstaltung des LVB, dieser begrüßt und unterstützt die Kunstflugakademie, das ganze ist aber aus der Idee einiger Bayern entstanden und wird von denen auch organisiert und gestaltet.

Zweitens haben wir die Kunstflugakademie auch schon zweimal in den Norden exportiert.

Da wir das alles aus eigener Initiative haraus machen, wird das eine Veranstaltung in erster Linie in Bayern bleiben, jeder - auch noch so weit angereiste Gast - ist aber herzlich willkommen!

Im Zusammenhang mit der Bayernrunde in F3A-A,B,C können wir leicht sehen, dass unser Engagement Früchte trägt, immerhin sind aus dieser Runde einige neue, junge, gute Piloten hervorgegangen.

Das ist für uns Motivation genug, Akademie und Bayernrunde weiterzuführen.
 
Klarstelltung:

Ich kaufe ein R.
Bei uns im Norden heißt es "Klarstellung" und nicht "Klastellung".

"...in erster Linie in Bayern bleiben" ....nicht so schlimm.
@ Hans J
Aber warum muss Du so schleimen?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Klaus,

OT:
nur zur Klarstellung: Hier wird nicht geschleimt sondern ehrlich anerkannt, wenn etwas auf die Beine gestellt wird!
Egal ob in Bayern oder im Norden.
 
mal was zum nachdenken

mal was zum nachdenken

Hallo,

mal meine Gedanken zum Thema weite Wege - auf den ersten Blick zwar etwas OFF TOPIC, aber:

In der Sportschau sehe ich in jedem Stadion immer Zuschauer der Gastmannschaft - meistens mehrere
Hundert bis Tausende - warum fahren Nürnberg-Fans nach Bremen oder Hamburg-Fans nach Nürnberg ?

Weil Sie Interesse an dem Verein, Fussball - sprich der Materie - haben.

Genauso verhält es sich doch in unserem schönen Hobby - wenn es mir persönlich das Wert ist und ich
mir das finanziell leisten kann fahre ich für eine Veranstaltung nach Norddeutschland oder ins benachbarte
Ausland und wenn nicht dann lasse ich es eben. Einen Grund für Klagen das die Veranstaltung nicht zu mir
kommt sehe ich daher ehr nicht. Es gibt ja noch eine weitere Möglichkeit die bereits in einem Beitrag
angeklungen ist:

"es gibt nichts gutes außer man tut es"

sprich ich versuche eine solche Veranstaltung in meinen Heimatverein zu holen.

OFF TOPIC aus


Die Kunstflugakademie war 2009 und 2004 ehr im Norden angesiedelt - auch mit Teilnehmern aus jeweils
anderen Bundesländern; und auch 2012 freuen wir uns als Organisatoren das wir Teilnehmer aus dem
benachbarten Ausland und anderen Bundesländern begrüßen dürfen

In diesem Sinne nichts für Ungut

Boris Billhöfer
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Siehe Bernd Beschorner, er kommt jedesmal von Bremen nach Bayern, um die Akademie zu unterstützen! Er weiß, wie wichtig Nachwuchsschulung ist und ist sich als unser F3A Top-Pilot nicht zu schade, hier seinen Teil beizusteuern!
 
Ich zähle schon die Tage bis dahin
Freu mich wie ein kleines Kind:)
In mein gepacktes (mit Modell)Auto einzusteigen um zu fahren dahin
Gruß Tim Tim;)
 
Ich reise aus dem Süden der Schweiz an. von den rund 600km fahre ich 200 Km durch die Alpen über 5 Pässe. 7-8 Stunden Anreise.
Ich freue mich auf jeden Fall und bin Überzeugt, dass es die 1'200 Km (retour) wert ist.
Top motivierte Grüsse, Rainer
 
Hallo,
ich fand den ersten Beitrag sehr interessant, habe aber natürlich die Anmeldefrist verpasst. Gibt es in Zukunft noch einmal die Möglichkeit dabei zu sein? Ich würde mich sehr über eure Informationen freuen. Vielleicht gibt es ja auch schon erste Erfahrungsberichte.
 
Stirnrunzeln ?????

Stirnrunzeln ?????

Hallo,
ich fand den ersten Beitrag sehr interessant, habe aber natürlich die Anmeldefrist verpasst. Gibt es in Zukunft noch einmal die Möglichkeit dabei zu sein? Ich würde mich sehr über eure Informationen freuen. Vielleicht gibt es ja auch schon erste Erfahrungsberichte.

Eine Anmeldefrist gibt es nicht, nach der letzten Liste waren auch noch 4 Plätze frei ....

Wie soll es denn schon Erfahrungsberichte (ausser von früheren Akademien, siehe z.B. BB Homepage) geben, wenn die Veranstaltung erst Ende April ist ????
 
freie Plätze

freie Plätze

Hallo Kunstflugfreunde,

Stand heute gibt es noch 2 freie Plätze - im Anschluß werden wir eine Art Warteliste erstellen.

Bei Interesse werden nach Rücksprache und Bestätigung potentielle Teilnehmer in der Melde-
reihenfolge auf die Warteliste genommen. Sollte einer der bereits gemeldeten und bestätigten
Teilnehmer absagen wird der freigewordene Platz an die registrierten Interessenten angeboten.


Informationen zu den bisherigen Veranstaltungen gab es in verschiedenen Zeitschriften, einmal auch
in dem leider nicht mehr erscheinendem Newsletter "F3A-Aktuell".
So kann ich nur von mir geschriebene Berichte anbieten - z.B. aus 2002
http://www.f3a-bayern-bb.de/Kunstflugakademie2002.html


Boris Billhöfer

Team der Kunstflugakademie
 
Hallo Boris,

sind die 2 Plätze noch frei? Mein Vereinskollege und ich würden uns nämlich gern anmelden. Wo oder bei wem können wir uns denn anmelden?

Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten