Eppler Code

Hi,
ich bin mal wider am Werkeln und Profile bauen, natuerlich fuer einen Nuri.
Ich berechne mit Xfoil, oder sagen wir xflr6. Ich mach mir Sorgen um Blasenabloesungen und Umschlaege laminar/turbulent. Xfoil scheint mir relativ grosszuegig mit der Problematik umzugehen im Gegensatz zum Eppler. Kann das jemand bestaetigen?

Wenn ich Eppler Code schreibe, mein ich den im Nurfluegel Ranis. Gibt's da noch irgendwo ne andere/neuere Version on gleich xxx Euro bezahlen zu muessen? Link? Ich find nix...

Danke vielmals...

matt
 
Ich mach mir Sorgen um Blasenabloesungen und Umschlaege laminar/turbulent. Xfoil scheint mir relativ grosszuegig mit der Problematik umzugehen im Gegensatz zum Eppler. Kann das jemand bestaetigen?
Huh? wie kommst Du darauf? Xfoil hat zumindest eine Modellierung der Blase und ihrer Auswirkungen auf das umliegende Strömungsfeld. Der ursprüngliche Eppler-Code hat ausser einer Warnung dass eine Blase zu erwarten ist, nichts. Der neuere, den u.a. H. Quabeck verwendet, scheint die Blase auch zu modellieren, ist aber nicht frei erhältlich.

Wo XFoil allerdings etwas hemdsärmlig ist im Vergleich zu Eppler, ist bei der Modellierung der Vorgänge an der Endleiste (Vorwandern der turbulenten Ablösung bei hohen Anstellwinkeln. Das Unscharf-Werden der Kutta-Joukowsky-Bedingung mit anderen Worten) Das hat Auswirkungen auf die Vorhersagen zu Maximalauftrieb und zu cm0. cm0 bei S-Schlag hat aber keines der Programme so richtig im Griff.
 
Hi Markus,