2W20 vs 2W18: Erfahrungen?

Hallo Leute,

gibt es Erfahrungen mit der Kombination 2W18/HET6904?

Hintergrund:
Überlege, in meiner Lubach F-16 den 2w20/HET6904 durch einen 2W18/HET6904 zu ersetzen (beides an 4S), um noch einen Hauch mehr Leistung zu bekommen.

Gerüchteweise soll der alte 2W18 im 6904 überfordert (d.h. nicht dauerfest) gewesen sein - wie ist die aktuelle Version?

Interessant wäre auch die Combo aus 2W18/MiniFan Pro, aber ich vermute, daß die ähnlich viel Schub produziert wie mein aktueller Setup, sodaß ein Austausch nicht sinnvoll wäre.


Was meinen die Experten?


Merci im Voraus
Andreas
 

WeMoTec

User
Keine Bedenken! Der aktuelle 2W18 kommt auch mit einem sehr guten Kühlring.

Im Mini Fan liegt der 2W18 halbe Strecke zwischen dem HET / 2W20 und HET / 2W18.

Wenn Du aber was leichtes und wirklich heißes suchst, wäre Mini Fan mit Tenshock 15-20-11 eine Alternative.

Müßte gleich noch genauer nachsehen, aber ca. 75A und 1,6 kg Schub. :D

Oliver
 

Ost

User
Andi,

hast Du den Kanal mit ein paar Kohlesträngen umwickelt?

Schwerere Zellen als 3200er solltest Du nicht nehmen.
Bei 75A wird da die Flugzeit auch schon ganz schön kurz:(
Mit 3200er Zellen brauchst Du ca. 850W um senkrecht steigen zu können bei einem Gewicht von (meine) 1050gr.
Achte aufs Gewicht,
da hast Du viel mehr davon als von Power ohne Ende;)

Mein NeuMotor "scheppert" etwas im HetFan, da scheinen die Lager am Ende zu sein.:(

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
2W18 im Minifan an 4S in der 104 von Hype eingebaut und mit meinem fertigsten Akku (3200mAh/30C) anfangs 1400g Standschub (Auslass 55mm) auf 1360g (20% Restkapazität) fallend gemessen...
 

Anhänge

  • DSCN2957.JPG
    DSCN2957.JPG
    104 KB · Aufrufe: 27
Hi Oliver,

merci für die superschnelle Antwort. :)

Der Tenshock wäre tatsächlich eine Alternative - aber "Umlaufbahn" steht nicht in meinem Forderungskatalog. :)
Ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1.1 ist für meine Nerven völlig ausreichend. :rolleyes:


Viele Grüße
Andreas
 
Andi,

hast Du den Kanal mit ein paar Kohlesträngen umwickelt?

Schwerere Zellen als 3200er solltest Du nicht nehmen.
Bei 75A wird da die Flugzeit auch schon ganz schön kurz:(
Mit 3200er Zellen brauchst Du ca. 850W um senkrecht steigen zu können bei einem Gewicht von (meine) 1050gr.
Achte aufs Gewicht,
da hast Du viel mehr davon als von Power ohne Ende;)

Mein NeuMotor "scheppert" etwas im HetFan, da scheinen die Lager am Ende zu sein.:(

Hi Oliver,
um Stabilität, Flugzeit und Gewicht mache ich mir keine Sorgen. Meine erste Lubach hatte 1120g, 650 W gemessen und beschleunigte mit dem 2W20/6904 und 3300 SLS ZX noch eindrucksvoll senkrecht, Flugzeit 8:30. Extrem befriedigend und in der Summe kaum zu steigern. :D

Die neue wird etwas schwerer (bis zu 1150g), dafür brauche ich halt einen Hauch mehr Schub, damit sie aus dem Stand heraus senkrecht geht - 100g mehr Schub wären völlig ausreichend.
Statt der SLS ZX habe ich jetzt SLS APL Lipos, bin mir aber nicht sicher, ob die bei dem relativ niedrigen Strom (max. ca. 55 A) ihre höhere Leistung wirklich ausspielen können.

Dein Antrieb mit dem NeuMotor/MiniFan war in der engeren Wahl, aber rein rechnerisch müßte der 2W18/6904 sehr ähnliche Leistungen bringen, oder?


Andreas
 

Gast_32089

User gesperrt
:o

...bei mir ist jeder Akku einzeln in einem Lipo-Safe verpackt, diesen einen (2 Jahre und 3 Abstürze alt) werde ich jetzt wohl aufs Altenteil schicken.....
 

Ost

User
Hi Oliver,
um Stabilität, Flugzeit und Gewicht mache ich mir keine Sorgen. Meine erste Lubach hatte 1120g, 650 W gemessen und beschleunigte mit dem 2W20/6904 und 3300 SLS ZX noch eindrucksvoll senkrecht, Flugzeit 8:30. Extrem befriedigend und in der Summe kaum zu steigern. :D

Die neue wird etwas schwerer (bis zu 1150g), dafür brauche ich halt einen Hauch mehr Schub, damit sie aus dem Stand heraus senkrecht geht - 100g mehr Schub wären völlig ausreichend.
Statt der SLS ZX habe ich jetzt SLS APL Lipos, bin mir aber nicht sicher, ob die bei dem relativ niedrigen Strom (max. ca. 55 A) ihre höhere Leistung wirklich ausspielen können.

Dein Antrieb mit dem NeuMotor/MiniFan war in der engeren Wahl, aber rein rechnerisch müßte der 2W18/6904 sehr ähnliche Leistungen bringen, oder?


Andreas

Ich wollte damit eigentlich sagen daß mein neuMotor ideal für ein Gewicht von 1050gr ist.
Daß Deine schwerer wird wegen Scale war klar, daher würde ich ein Setup wählen daß knapp an die 1000W geht.
Darüber muß nicht sein, einfach 10% mehr Power als der NeuMotor.
Leider hab ich nur ein 5s Setup mit Minifan das über 1000W geht, dafür aber deutlich:)
Ungeeignet für die kleine F16:(

Oliver
 
Ich wollte damit eigentlich sagen daß mein neuMotor ideal für ein Gewicht von 1050gr ist.
Daß Deine schwerer wird wegen Scale war klar, daher würde ich ein Setup wählen daß knapp an die 1000W geht.
Darüber muß nicht sein, einfach 10% mehr Power als der NeuMotor.
Leider hab ich nur ein 5s Setup mit Minifan das über 1000W geht, dafür aber deutlich:)
Ungeeignet für die kleine F16:(


Hi Oliver,

hat Dir schon einmal jemand gesagt, daß Du ein Leistungsfetischist bist? :cool:

Ich habe jetzt mal den kompletten unlackierten Flieger im Schwebeflug getestet - sie will massiv nach oben wegsteigen. Mit 30g Ballast (das habe ich für die Scale-Details und die Lackierung reserviert) will sie immer noch nach oben - sieht gut aus. Scheinbar bringen die neuen Akkus doch mehr, als ich erwartet habe. Werde es demnach erst einmal mit dem 2W20 probieren...


Hi crazygermanpilot,

ich bin extrem gespannt auf Deine 104 - Dein Antrieb bringt eindrucksvoll viel Schub!
Hast Du mal den Strom gemessen?



Andreas
 

Gast_32089

User gesperrt
Hi, es waren 62A bei 14,3V (blaue Box mit entsprechend Toleranz), Papprollenprüfstand mit Fliegernase (als Rohbau ohne Radom:D) auf 3kg Digitalwaage. Muß dazu sagen, dass der Duct mit Sicherheit überdimensioniert ist. Gruß, Michael
 

Ost

User
Hi Oliver,

hat Dir schon einmal jemand gesagt, daß Du ein Leistungsfetischist bist? :cool:

Andreas

Ja, das ist nicht neu.
Allerdings hab ich mich sehr beruhigt denn meine F16 hat genug Power und beeindruckt jeden der sie fliegen sieht.

Hört sich doch gut an mit Deinem 2W20, verzichte auf Experimente.
Da mein NeuMotor schwächelt und Du eh schwerer bist als ich werde ich wohl auch mit dem 2W20 gehen können:cool:

Oder doch 2W18- siehe Zitat!

Oliver
 

WeMoTec

User
Muß mich korrigieren wegen des oben erwähnten Tenshock 15-20-11

an 4s sind es 64 A und 15N Schub.
Der Motor wiegt genauso viel wie ein 2W20.

Nächste Woche gibts auch ne umfangreiche Meßliste zum Download. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten