Lunak von Staufenbiel/Schweighofer

Hallo zusammen

Kann jemand sagen warum der Lunak mit 4 Meter Span und E211 Profil von Staufenbiel fast €100 mehr als den von Schweighofer kostet. Sieht aus als ob beiden von Reichard stammen. Gibts vielleicht verschiedene Versionen?

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

das ist in beiden Fällen der Lunak von Reichard.

Allerdings bietet ihn Schweighofer sowohl in der unbespannten ARC-Version an, also Almost Ready To Cover für 359 Euro als auch in der von Staufenbiel allein angebotenen, bespannten ARF-Version, also Almost Ready To Fly. Bei der ARF-Version ist Schweighofer mit 419 Euro um 30 Euro günstiger als Staufenbiel (449 Euro).

Ich habe die ARF-Version gebaut und geflogen - Bericht in der morgen erscheinenden MFI 8/2005 - und kann darüber sagen: Die Bespannung ist perfekt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy

Vielen Dank, warst (ist leider seit Hahnenmoos nicht mehr oder) Du mit Deinen Lunak zufrieden? Abfluggewicht?

Grüsse

Daniel

P.S. Ich kaufe trozdem das MFI Heft morgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

doch, ich bin mit dem Lunak ganz zufrieden - er ist ein prima Allrounder. Er fliegt sich prima in Richtung scale-mäßig, also eher rund und etwas träger, als man es beim Heizen mit moderneren Baumustern oder Zweckmodellen gewohnt ist.

Und er wird auch wieder fliegen :) , er ist ja nicht total zerstört, sondern "nur" beschädigt (vor allem die Flächen, der Rumpf hat nichts abbekommen). Ist aber reparabel.

Gewicht liegt so bei ca. 8,5 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten