Umdrehungen / Volt

alcon

User
Hallo,

also was mit U/V gemeint ist das ist mir schon klar, eines Verstehe ich trotzdem nicht.
Bei den Brushlessmotoren handelt es sich um Drehstrom-Syncronmaschinen. Was die Drehzahl betrifft kenne ich aber hier nur den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Polpaare und der Frequenz.
Über die Frequenz wird dann die Drehzahl geregelt, wie auch in der Industrie mittels Frequenzumrichtern.
Unsere Regler sind also in Prinzip FU´s bzw. das hintere Ende davon, da aus dem Akku ja bereits Gleichspannung kommt wir also nicht er gleichrichten müssen.
In der Industrie wurde vor dem FU Zeitalter vieles mit Gleichstrommaschinen angetrieben, da sich bei diesen die Drehzahl einfach über die Spannung regeln lässt.

Wie wirkt sich also hier die Spannung aus, bzw in welchem Zusammenhang steht sie mit der Freuquenz?

Danke

Matthias
 

FamZim

User
Hallo Matthias

Ein drehender Synkronmotor erzeugt eine Wechselspannung die auch der Batteriespannung entgegensteht.
Diese muß, damit aus dem Akku noch Strom IN den Motor fließt, niedriger als die Akkuspannung sein.
Und zwar muß die "Spitzenspannung", niedriger sein, wie auch die Efektiefspannung sowiso.
Das hat nicht unbedingt mit der Motorfrequenz zu tun.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten