akkumatik

RSO

User
Hallo,

Angeregt durch gerhard(gegie) habe ich mir den Bausatz bestellt.

Super Ladegerät für ca. 170,-EUR, lässt keine Wünsche offen.

http://www.akkumatik.de/

Wer hat den Superlader schon in Betrieb?

Grüsse, Raimund
 
Ich, und nu?

Ja, ich bin zufrieden. Vor allem weil Stefan auch auf Softwarewünsche einzugehen scheint und Logview als Fensterfrontend auch nett ist.
 
Hallo,

von den Daten (und von der Aufmachung -> als Bausatz erhältlich) her ist der Lader vergleichbar mit dem Spectra II von Ginzel. Preislich gewinnt der Akkumatik deutlich, für mich aber kein Grund, den Spectra II gegen einen Akkumatik zu tauschen ;)

Gruß
Heiko
 
kein Grund, den Spectra II gegen einen Akkumatik zu tauschen

mußt ja nicht tauschen. Manche brauchen bei häufigen Modellbetrieb auch mal ein Zweitgerät. In meinem Fall dient nun, seitem ich den Akkumatik habe, der Spectra als mein Zweitgerät.
 
Hallo,

bei dem Preis des Akkumatik als Bausatz wäre vielleicht auch die Lösung interessant, zwei Akkumatik in ein Gehäuse zu basteln. Somit hätte man zwei vollwertige Lader mit großer Ladeleistung und nur einmal Kabel...
...klingt irgendwie gut :) und sieht bestimmt auch witzig aus mit zwei Displays nebeneinander/untereinander :D

Gruß
Heiko
 

RSO

User
Hallo Heiko,

da gab es mal den "upsel" von Nessel. Auch 2in1.
Schwer zu bedienen. War in den 80ern aber erste Sahne.

Grüsse, Raimund
 
Hallo,

Bin auch endlich stolzer Besitzer eines Akkumatik.

Habe gleich das Zusammenspiel Lipos, Orbit Balancer und Akkumatik getestet.
Die Ladespannung für Lipos kann man in einem Bereich von 4,150 V/Zelle bis zu 4,249V/Zelle genau einstellen.
Bei Ladespannungseinstellung 30mV, also 4180mV wurden die Orbit Balancer (Start bei 4,204V) gleichzeitig bei allen 3 Zellen eines 3s Packs bei Phase 3 (Laden mit Spannungsbegrenzung) aktiv.
Bei Ladespannungseinstellung 20mV, also 4170mV blieben sie beim nächsten Pack im Standby Modus.
Mit dieser Einstellung kann ich mir sicher sein, das auch wenn die Orbit Balancer nicht ansprechen (was sie ja auch normal nicht tun sollten), alle Zellen auf max. 10mV genaue Spannungslage haben.

Ich finde diese Ladespannungsanpassung einfach toll.
Die Alarmfunktion der Balancer und Reaktion des Akkumatik darauf wollte ich nicht testen, da diese erst bei einer Spannung von 4,23V eintritt.

Alles in allem ein super Ladegerät mit der Möglichkeit des Updates von zu Hause aus.
 
Akkumatik oder ICE?

Akkumatik oder ICE?

Hallo,

ich brauche ein Akkuladegerät für folgende Anwendungszwecke:

- Einzelzellen AAA/AA...Mono, Nixx 500mAh...8000mAh
- 9V-Block-Akkus Nixx (7Z), 100...300mAh (Strom 50...100mA)
- 3,6V-Rundzellen-Packs (3Z), NiCd, 60...120mAh (Strom 20...50mA)
- Notebook-/Kamera-Akkupacks (3-10Z, geöffnet!), Nixx/Lixx, 1000...5000mAH
- KEINE RACING-PACKS (!) - KEINE HOCHLEISTUNG erforderlich

Derzeit habe ich die Qual der Wahl zwischen diesen beiden:

Akkumatik und
Intellipeak ICE (simprop/duraflex).

Der Akkumatik-Lader hat m.E. mehr Möglichkeiten (auch RAM und Bleizellen, Erweiterungen, LCD backlight, 2. Ausgang, minimal 50mA in beide Richtungen, usw.), dauert aber erstens länger beim Bestellen und muss dann ja auch noch selbst gebaut werden. Da bleibt die Verlockung, den ICE zu bestellen, außerdem hat der ICE ein Grafikdisplay (aber kein LogView?).

Wegen NiCd/NiMH ist das Reflexladen, was ja beide können, schon mal wichtig für mich, auch die manuellen Einstellmöglichkeiten und vor allem eine korrekte und einstellbare Abschaltung, mit einem Automatiklader kann ich da schon nichts mehr anfangen. Wichtig wäre auch, dass der Lader auch einzelne Zellen mit mind. 5A lädt. Im Pack wären max. etwa 10 Zellen zu laden, eher aber weniger, da ich mich in erster Linie um "kränkelnde" Akkupacks kümmern muss, bei denen einzelne Zellen tiefentladen oder hochohmig geworden sind, die dann erst einmal aufgeweckt und dann aufgefrischt werden.

Falls ich hier im falschen Thread bin, sagt mir das ruhig. Ansonsten bin ich vor allem an Erfahrungen mit den beiden genannten Ladern interessiert.

Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard,

reini23 schrieb:
Wichtig wäre auch, dass der Lader auch einzelne Zellen mit mind. 5A lädt. Im Pack wären max.

das ist eine ziemlich heftige Forderung für einen Lader mit Längsregler (also ohne Step-Down-Wandler). Da entstehen nämlich überschläglich 60W Verlustleistung im Ladegerät (hat mit der maximalen Ladeleistung erstmal wenig zu tun). Überhaupt ist eine Einzelzellenladung sowieso auch etwas kritisch, da auch der Abschaltpunkt für einen Standardlader schwieriger zu erkennen ist. Ehrlichgesagt würde ich Dir bei Deinem Anforderungskatalog zu einem Einzelzellenlader (z.b. Ansmann) und dann noch einem Akkupacklader, z.b. Akkumatik oder ähnliches raten. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Du was findest, was alle Deine Wünsche bei moderatem Preis erschlägt.

Gruß Kai
 
step-up-step-down-Wandler

step-up-step-down-Wandler

Hallo Kai,

danke für die Info. Da hatte ich aber doch schon mal was zu gelesen. Beim Orbit Pocketlader heißt es dazu, dass er einen Step-up-Step-down-Wandler habe, "durch den eine Zelle mit vollen 4 Ampere geladen werden kann". Damit werde eine "geringe Verlustleistung" und eine "Reduzierung der Stromaufnahme bei geringer Zellenzahl auf ein Minimum" bewirkt.

Hat denn der Automatik einen solchen Wandler nicht, und wer weiß, welches Ladegerät diesen Wandler hat?

Gruß Reinhard
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard,

beim Orbit weiß ich es nicht, aber der Pulsar 2 und der Powercube haben einen Step-Down-Wandler. Aber auch diese Lader sind nicht unbedingt optimiert zum Laden einer Einzelzelle. Ein reiner Einzelzellenlader hat den Vorteil, daß er nur kleine Spannungen handhaben muß und deshalb in diesem Bereich auch eine höhere Auflösung zur Erkennung des Zellenzustands hat. Das soll nicht heißen, daß es mit herkömmlichen Ladern nicht funktioniert, nur ist meine Erfahrung, daß die Abschaltung nicht so gut funktioniert wie bei einem Mehrzeller.

Vielleicht können die Akkumatik-Besitzer hier mal noch schreiben, wieviel Strom der Lader bei einer Zelle noch liefern kann. Vielleicht ist der garnicht so weit von 5A weg.

Gruß Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
einen Step-up-Wandler nutzen alle die über 12V laden können.
Einen Step-down-Wandler nutzen:
- Orbit-Pocketlader
- Orbit-Race
- PowerCube
- Pulsar2
- Megra (nur NiXx-akkus)
- Kontronik LiPoCarger (nur LiXx-Akkus)
- Schulze LiPoCard (nur LiXx-Akkus)
- ...?


Bei 30W max. Wärmeabfuhr rechne mit höchstens 3A (eher 2,5A) je nach Höhe der Eingangs- und Zellenspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EInzelzellen Laden

EInzelzellen Laden

danke erst mal für die Infos. Der preiswerteste Lader, der auch einzelne Zellen mit voller Stromstärke läd, ist der Orbit Pocketlader, mit immerhin 4A. Die meisten anderen in diesem Preisniveau laden eine Zelle mit deutlich reduziertem Strom, zB 2 statt max. 5 A. Beim Entladen sieht es günstiger aus.

Nun bin ich fündig geworden:
(http://www.rctech.net/forum/showthread.php?p=1742032#post1742032)
Der IntelliPeak ICE, so berichten User, kann 2 Zellen mit 8 A laden und eine sogar mit 10 A entladen (jeweils max. Strom), das ist doch schon mal was. Im Manual steht dazu nichts, auch ein Step-Down-Wandler wird nicht erwähnt.

Und der Akkumatik? Im Handbuch, schon zweimal komplett durch, finde ich keine klaren Aussagen dazu. Leider ist Herr Estner wohl noch in Urlaub, werd's morgen nochmal versuchen. Oder weiß jemand mehr?

Gruß Reinhard
 

milu

User
....?
Graupner ULTRAMAT12 (5A)
Jamara X-Peak 3 Plus (5A)
MPX LN-5014 (5A)
KOKAM JJ POWER (4A)
....?

Grüße
Milan
 
Akkumatik step-down?

Akkumatik step-down?

Hallo Milan,

mit Deinen "....?" kann ich nichts anfangen. Außerdem sind die von Dir genannten Ladegeräte allesamt meines Wissens eben nicht dazu in der Lage, eine Zelle mit voller Leistung zu laden.

Und meine Frage war, ob der Akkumatik einen solchen Wandler hat, also eine Zelle mit mind. 5A laden und entladen kann.

Gruß Reinhard
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard,

aus einem RC-Line-Thread ist zu entnehmen, daß der Akkumatik eine maximale Ladeverlustleistung von ca. 20W verbraten kann. Daraus folgt, daß Du je nach Eingangsspannung knappe 2A Ladestrom für eine Einzelzelle zur Verfügung hast.

Gruß Kai
 

milu

User
Hallo reini23,
? war die Zeichen bei Gerd. Ich habe es so verstanden: und noch weitere Lader...
Also ? habe ich ergänzt.
Zum Schluß von mir "?": welche weitere Lader!
Alle von mir aufgeführte Lader können eine Zelle mit max. Strom Laden (4 bzw. 5A).
Logisch - Ladeleistung z. B. 50W, 1 Zelle bei 5A uns 1,5V = 7,5W.

Grüße
Milan
 

Armageddon

Vereinsmitglied
milu schrieb:
Alle von mir aufgeführte Lader können eine Zelle mit max. Strom Laden (4 bzw. 5A).
Logisch - Ladeleistung z. B. 50W, 1 Zelle bei 5A uns 1,5V = 7,5W.

Hallo Milan,

das stimmt nämlich genau nicht. Beim Laden einer Einzelzelle ist die maximale Laderverlustleistung das Limit, nicht die Ladeleistung. Les einfach mal wieter oben nach, da habe ichs schon erklärt.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten