Jets-Munt VT 80 Nachfrage

jürgi

User
Ein Vereinskollege hat heute auf unserem Patz seine neue VT-80 (Kerosinstart) auf dem Stand einlaufen lassen. Bislang ohne Probleme. Was auffällt bei dieser (bei uns) relativ neuen Turbine ist, daß kompakte Gehäuse mit integrierter Ecu-Elektronik. Also wenig Kabel drumherum. Noch auffälliger war jedoch die unglaublich schnelle Gasannahme und Umsetzung. Daß bedeutet einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsvorteil beim Landen. Nachdem mein Kollege hier im Net nicht angemeldet ist, meine Frage stellvertretend. Hat jemand diese Turbine schon im Praxis-Einsatz und kann Erfahrungen mitteilen? Wenn ja bitte Tel. Nr. per Pin an mich.
Beste Grüße aus Pocking/Bad Füssing
Jürgen
Ps. und der Preis mit unter 1550 Euro ist auch ein echtes Wort
 
Der Preis ist Super!

Ich hätte Bedenken wegen der Elektronik im Gehäuse. De Temperaturen sind nicht zu unterschätzen denke ich.
Der ständige Wechsel zwischen warm und kalt bekommt auf Dauer bestimmt nicht.

Mit ist extern lieber.

Grüße

Florian
 
*lach* @florian, positionierst du die ecu deines autos dann unterm beifahrersitz?:D
 
naja

naja

im Motor jedenfalls nicht.

Aber ich bin auch der Meinung extern ist sinnvoller. Die Wechsel lassen die Bauteile schnell altern.
 
Klar ,guter Preis ,haben die Deutschen im Zuge des Rettungschirms ja schon vorfinanziert.....;)

Gibt's eigentlich ne Griechenturbine ,die hätten wir ja dann schon komplett bezahlt;):D

Spaß beiseite:

Ansonsten ganz schick das Teil ,man muss abwarten ob die ECU dauerhaft hält ,oder nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "abraucht".

Lästig wäre bei ECU-Wechsel ,das Komplettdemontieren der Turbine(zumindest bei schwerzugänglicher Installation) ...aber wer weiß ,alles Neue wird erstmal skeptisch beäugelt ,die Zeit wird zeigen ,ob es eine Innovation in die richtige Richtung ist..



Gruß Frank
 

jürgi

User
Klar ,guter Preis ,haben die Deutschen im Zuge des Rettungschirms ja schon vorfinanziert.....;)

Gibt's eigentlich ne Griechenturbine ,die hätten wir ja dann schon komplett bezahlt;):D

Spaß beiseite:

Ansonsten ganz schick das Teil ,man muss abwarten ob die ECU dauerhaft hält ,oder nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "abraucht".

Lästig wäre bei ECU-Wechsel ,das Komplettdemontieren der Turbine(zumindest bei schwerzugänglicher Installation) ...aber wer weiß ,alles Neue wird erstmal skeptisch beäugelt ,die Zeit wird zeigen ,ob es eine Innovation in die richtige Richtung ist..



Gruß Frank

Leute,
Spanien ist Eu. Da gibts kein Zoll und die Post ist schnell. Entscheidend ist die Service-Bereitschaft! Englisch sollte man können -das ist ja wohl heutzutage kein Problem. Mein Kollege "Ralf der superinvizierte" empfindet sich derzeit noch als Beta-Tester. Gibts noch keine näheren Infos -die Hersteller- Fa. gibts ja schon seit Jahren und Hauptgeschäft war bislang USA. Wenns funktioniert kauf ich auch eine. Der Antrieb geht in eine 8 kg Abfluggewicht-Rafale und die ist schon fertig!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Danke liebe Kollegen,
ihr seid echt auf Zack. Das ist ja schon mal eine Aussage! Wir werden berichten wenn die Erstflüge erfolgt sind -natürlich mit Foto oder Video.
Beste Grüße
Jürgen
Ps. alles Verrückte bei uns im Verein -als ob es keine anderen Sorgen als Jetfliegen gäbe!
 
Klar ,guter Preis ,haben die Deutschen im Zuge des Rettungschirms ja schon vorfinanziert.....;)

Gibt's eigentlich ne Griechenturbine ,die hätten wir ja dann schon komplett bezahlt;):D

Spaß beiseite:

Ansonsten ganz schick das Teil ,man muss abwarten ob die ECU dauerhaft hält ,oder nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "abraucht".

Lästig wäre bei ECU-Wechsel ,das Komplettdemontieren der Turbine(zumindest bei schwerzugänglicher Installation) ...aber wer weiß ,alles Neue wird erstmal skeptisch beäugelt ,die Zeit wird zeigen ,ob es eine Innovation in die richtige Richtung ist..



Gruß Frank

Hallo,

die ECU befindet sich unter der vorderen Abdeckung, zusammen mit den Ventilen. Ich glaube nicht, dass es da zu warm ist.
In der letzten Ausgabe der RC-Jet International war ein Test des Triebwerks mit einigen Bildern.

Gruß
Gunnar
 
im Motor jedenfalls nicht....
.... Die Wechsel lassen die Bauteile schnell altern.

Wenn man(n) keine Ahnung hat...

Im bzw. direkt am Motor, im Getriebe u.s.w. Da sind die thermischen Belastungen hier peanuts. Die elektronik für Drehzahl- und Temperaturauswertung werden ja auch in der Turbine verbaut. Aber ist klar, erst mal DAGEGEN. Über die zweite Aussage kann man sich streiten. Hier muß man erst einmal das Wort "schnell" definieren. Wenn schnell heisst, das die Elektronik 30 Jahre arbeitet, dann ist doch gut. Ausserdem sind es weniger die Wechsel, als die konstant hohe thermische Belastung der Bauteile.

Gruß Axel
 

jürgi

User
Warum sind die deutschen Entwickler noch nicht auf die Idee gekommen (Ecu integrieren). Spanien hat gute Autozulieferer -aber von Turbinen und Elektronik hat man bislang noch nicht viel gehört. Wir sind da sehr gespannt auf die Standfestigkeit in der Praxis.
Gruß
Jürgen
 

bo

User gesperrt
Schöne Sache und gut wohl auch gut umgesetzt. Für mich aber zuviel des Guten. Eine zu hohe Integration wird dann irgenwann nachteilig, z.B. wenn die TCU mal einen Defekt hat. Dann muss ich hier die ganze Turbine einschicken. Woanders habe ich evtl. noch eine 2te TCU rumliegen, und kann diese dann tauschen und weiterfliegen.
Ich sehe das eher Nachteilig, aber der Markt wirds regeln.
 
Hi
So ein Plug and Play Triebwerk hat schon was, aber trotzdem ist mir die alte Lösung lieber.
Es waren doch schon einige Gäste zum Fliegerurlaub hier, weite Anfahrt, und dann verreckt der eingebaute Kerostart-Brenner.
Unbetrübter Urlaub vorbei.:mad:

Ein passendes Ersatzteil hat immer irgendjemand dabei, nur wenn man die Biene fast komplett zerlegen muss, und nur originale Teile verwendet werden könen, hört der Spass auch auf.
So eine ehrwürdige KJ 66 und Ableger, hat man immer irgendwie wieder schnell zum Laufen gebracht.
 
...

...

Hallo Peter,

....@und dann verreckt ...

O.K dann sollte jeder noch einen zweiten Sender haben usw.


LG Paul


PS: was für Binen waren den..........
 
O.K dann sollte jeder noch einen zweiten Sender haben usw.



PS: was für Binen waren den..........
Hallo Paul
Was glaubst du, was schon alles im Laufe eines Urlaubs kaputtgegangen ist.
Da aber die Modellflieger in der Regel eine sehr hilfsbereite Spezies darstellt, findet man für fast alle Probleme immer eine Notlösung.
Und je einfacher eine Instandsetzung vor Ort ist, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Behelfslösung hinbekommt, mit Modell wieder in die Luft kommt, und nicht wie das historische HB-Mänchen abgeht.:D
Bienen waren bisher hauptsächlich die, mit integriertem Kero Brenner betroffen.
Ecus, Pumpen und Ventile waren auch schon öfters kaputt, und alles was ausserhalb verbaut ist, ist halt einfacher zu wechseln.
 
meistens die 6V-brenner???
 

jürgi

User
Hallo Kollegen,
jeder hat ja irgendwo recht -aber man kann nicht alles haben. Mein Kollege Ralf hat gestern abend um 20 Uhr die Fa. angemailt wg. ein paar Fragen. Um 21 Uhr hatte er die präziesen Antworten in gut verständlichen Englisch- das ist schon mal gut. Heute hat er am Platz nochmal 5 Liter Kero einlaufen lassen mit sehr langen Vollgaspassagen und permaneten schnellen Wechseln. Die Turbine läuft wie ein Uhrwerk und er ist hellauf begeistert von dem unproblematischen handling. Seine Meinung -die perfekte Einsteiger-Turbine, damit kommt jeder klar! Bis zum Jet-Rookie ist noch ein weiter Weg. Sollte die Turbine mal eingeschickt werden müssen -er hat noch einen zweiten Turbinenjet und nur 6 Auto-Min. zum Platz. Wir werden nach den ersten 20 Flügen in der Rafale unsere Erfahrungen posten.
Gruß
Jürgen
 
Warum sind die deutschen Entwickler noch nicht auf die Idee gekommen (Ecu integrieren). Spanien hat gute Autozulieferer -aber von Turbinen und Elektronik hat man bislang noch nicht viel gehört. Wir sind da sehr gespannt auf die Standfestigkeit in der Praxis.
Gruß
Jürgen

nicht vergessen, die KJ66 ist eine gemeinschaftliche Entwicklung eines Deutschen (Kurt Schreckling) und eines Spaniers (Jesus Artes) und so fast alle (es gibt Ausnahmen) käuflichen Modellturbinen sind mehr oder weniger Nachbauten oder Weiterentwicklungen.

Gruß
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten