Xion Lithium-Mangan 1100 -> besser als Konion ?

ein freund von mir hat mich auf diese Zellen aufmerksam gemacht..

da ich hier noch nichts darüber gelesen habe, denk ich mal das da irgendwo ein Hacken ist:

hier mal die Werbeversprechungen:
"Zelle XION Lithium Mangan 1100 mAh
3,7 Volt
Art.Nr.: H117731


Preis: EUR 7,00

Mindestbestellmenge: 1
Stück

Produktinformation :

Revolution: XION Lithium-Mangan

Die Entwicklung im Hochleistungs-Batteriensegment kennt keinen Stillstand. Bestehende Technologien werden verbessert und neue Technologien erscheinen auf dem Markt. Ebenso das revolutionäre Lithium-Mangan-System, welches mit seinen herausragenden Eigenschaften bestehenden Systemen um längen voraus ist.

Warum Sie sich für Lithium-Mangan-Zellen entscheiden sollten:

• zuverlässig • robust • ungefährlich (ähnlich wie Ni-Cd) • kurze Entladekurve • kein Explodieren oder verbrennen wie bei Lithium-Polymer oder Lithium-Ion

Diese revolutionären Lithium-Mangan-Zellen sind äußerst robust und zuverlässig. Sie stehen der Lithium-Ionen-Konkurrenz in nichts nach.

Max. Ladestrom 1 C = 1,1 A

Entladespannung 2,5 V

Max. Dauerentladestrom 20 a



Technische Daten :
XION Lithium-Mangan
Kapazität
1100 mAh
Höhe
65 mm
Durchmesser
18 mm
Gewicht
44 Gramm
"

könnten das die 18650VT2 sein ?
dann wären sie ja nicht so berühmt..

der Freund hat halt gemeint:
Konion -> teurer und "nur" 13A Dauerentladung
diese Zelle hier billiger und sogar 20A Dauerentladbarkeit..
er meint, das läge daran, weil es Lithium Mangan Zellen wären..
(Revolution)
aber die Konion sind doch auch bereits Lithium Mangan, oder ned.. ?

ich trau dem ganzen ned..

wer kennt diese Zellen ?!?
 
aja: so schaut sie aus

H117731.jpg


gefunden hier:
http://www.dmt-modellsport.at/smartshop/pi334481546.htm?categoryId=67
 
na ja das ist zu 90% die VT2 und die kann 18A für ein paar Sekunden und 12A Dauer. Die Zellen werden von einem Großhändler unter dem Namen XION verkauft kommen aber alle (so wie ich weiß) von BMZ und wenn es da eine neue Wunder Zelle gibt wüßte ich es unter Garantie :-)

Frag doch mal nach bei welcher Spannung die Zellen 20A Dauer machen. Bei 2,5V könnten sie es sogar schaffen nur da steigt jeder Regler aus und die Zellen glühen einem weg.

Gruß

Mayk
 

Motormike

Vereinsmitglied
Moin,

es gibt keine VT2 von Sony. Das ganze kommt mir vor, daß suggeriert werden soll, diese Zelle könnte der Nachfolger der VT1 sein.
Es eine Samsung 18650H Zelle. Ich bin so überzeugt davon, daß die 140 Zellen die ich hier habe für 3,70 Euro das Stück erworben werden können. Mindestabnahme 20 Stück.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist definitiv keine Sony Zelle und von den eigenschafften her auch nicht so gut wie die Sony VT und V1.


Gruß

Mayk
 
ach ja der Name VT2 ist wirklich mehr als unglücklich gewählt habe auch BMZ angeschrieben das sie es ändern sollten in Cheap Ionen.



Gruß

Mayk
 
noch besser also abgekürzt UFMKNE- Ionen.


Gruß

Mayk
 
Hi,

bei uns fliegen zwischenzeitlich einige als Vergleich zu den
grünen und weißen Konions auch die gelben Sony.
Bisher die Aussage von allen:
Besser als grüne und weiße.
Ob diese Zellen auseinanderlaufen bzw. wie die Lebens-dauer sein wird, wird sich zeigen.
Ich fliege bisher nur grüne und weiße - bin zufrieden!

Grüße

HerrMann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten