Welches Ladegerät?

Ich habe vor kurzen ein bisschen mehr in die Elektrofliegerei investiert, also so aufgerüstet, dass meine derzeitige Ladetechnik etwas unterdimensioniert ist und deshalb was größeres für Zuhause und den Flugplatz her muss.
Ich möchte mehrere Ausgänge zum Laden haben, denn ich möchte einen 6s 5000mAh und 2x 5s 3300mAh mit ca. 1C aufeinmal laden. Also brauche ich mindestens 3 Ausgänge. Wenn ich jetzt jeden Akku mit ca. 1C laden will, brauche ich grob 250Watt.Es gibt nun natürlich Ladegeräte die 4x 50Watt haben, aber dann fehlen mir 50Watt am Ausgang um den 6s Akku mit 1C zu laden. Also brauche ich min. 100Watt an einem Ausgang.
Dann habe ich da ein bisschen Google laufen lassen und bin auf das hier gestoßen. Das entspricht ja schonmal meinen Anforderungen/Erwartungen. Deshalb die Frage, ob jemand dieses Ladegerät schon hat, oder jemand gute Alternativen kennt.

Schon mal vielen Dank im voraus,
Pascal
 
Zum von Dir verlinkten Lader kann ich nichts sagen (ist übrigens ein Fehler im Link, wenn Du noch kannst, korrigier den bitte)

Aber evtl. zum Ladeproblem: Wie werden die 5S entladen? Sind die immer gleich belastet? Dann könntest Du die zum Laden parallel schalten und brauchst dann dafür nur einen Ladeausgang. Duo-Lader sind ja doch noch etwas häufiger zu finden, und da lässt sich dann vielleicht etwas finden, was eher Deinen Wünschen entspricht.
 
Mammut, du kannst beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem einzigen Ausgang laden, sofern die Zellenzahl gleich ist! Diese Triple-Lader und noch schlimmer die Quadros sind doch nicht stark genug für das Geld!
 
Mammut, du kannst beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem einzigen Ausgang laden, sofern die Zellenzahl gleich ist! Diese Triple-Lader und noch schlimmer die Quadros sind doch nicht stark genug für das Geld!

Meinst du jetzt ich habe einen Akku, der hat 12s, ist aufgeteilt in 2x 6s und ich lade an einem Lader der 1x 12s kann? Und wie die Triple-Lader sind noch schlimmer? In welchem Sinne?
 
naja der tripple lader den du da gepostet hast, der bringt halt nur 3x 120 watt... diese 4x lader meistens sogar nur 50watt pro ausgang.

ich würde da lieber nen leistungsstarken 2 port lader nehmen, Hyperion EOS i720 Super Duo oder Robbo PowerPeak Twin EQ BID. Da hast du an jedem ausgang ne Anständige Ladeleistung und kannst immer noch deine 2 unterschiedlichen Typen von Akkus laden.

Mit dem 6s 5000mah wärste bei dem von dir geposteten lader daher schon am absoluten limit und würdest vermutlich nichtmal über den ganzen ladevorgang 1C laderate aufrecht erhalten können.
 
Mit dem 6s 5000mah wärste bei dem von dir geposteten lader daher schon am absoluten limit und würdest vermutlich nichtmal über den ganzen ladevorgang 1C laderate aufrecht erhalten können.

Warum eigentlich nicht? Haben die Lader wohl nicht die angegebene Leistung am Ausgang? Denn für meinen 6s bräuchte ich 111Watt, dann dürften die 120Watt ja eigentlich reichen, oder nicht?
 

Yakler

User
Warum eigentlich nicht? Haben die Lader wohl nicht die angegebene Leistung am Ausgang? Denn für meinen 6s bräuchte ich 111Watt, dann dürften die 120Watt ja eigentlich reichen, oder nicht?

Weil die Ladeschlußspannung beim 6-Zeller 25,2V beträgt kommen zum Ende der Ladung eben nur noch ca. 4,7A raus. 5Ax25,2V=126W, deshalb ist das so.
Wahrscheinlich gar nicht so dramatisch da zum Ladeende die Spannung ja sowieso fällt.
Den Robbe Triple 360W benutze ich selbst und bin auch ganz zufrieden damit, weil er für meine bisher benutzten Akkugrößen auch vollkommen reicht.
Bei 5000Ah mit 6S würde ich aber den Powerpeak 1000W vorziehen, ich halte nichts davon die Lader immer bis zum letzten Watt auszuwürgen, irgendwann
soll es mal schneller gehen, dann geht nichts mehr.
Wenn es bei mir schnell gehen soll, dann läuft das Triple 360W, ein Power Peak C8 und noch eine Bantam BC-6 HP, mit einer entsprechenden Anzahl an Ladegeräten
schafft man eben auch in einer Stunde flugfertig zu sein.;)

Peter

PS: das Bantam BC-6HP finde ich übrigens schon fast einen Geheimtip, wenn es um hohe Leistung bei kleinen Abmessungen geht.
250W für 99€ in einem so kleinen Gehäuse finde ich auch noch OK und zwei von denen würden deinen Bereich eigentlich abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
http://www.zj-hobbyshop.de/ladegeraete-c-2.html

eventuell hier mal einen Blick auf das IMax B6Duo (oder das Sky RC Duo ohne Temp Sensor und Software) werfen, 2x 200 Watt

Nach diesem Thread
würd ich dafür keine Zeit verschwenden.

M. W. kann man doch am Eos und Am Robbe PP pro Ausgang nur bis 7S laden oder läst sich das zusammenschalten?
hab da keine Info gefunden.

die 2x5s von der Katty kanst du doch als 10s laden.
Schulze 14er Reihe passt da gut noch ein ext. Balancer dazu und du kannst am 2. Ausgang nochmal 14S Laden.
 
Also mal ne Zusammenfassung:

Eher ein 2x xxx Watt Ladegerät nehmen, was mindestens 120Watt hat, als das 3x 120Watt Ladegerät von Robbe. Wenn ich das von Robbe kaufen würde, wäre mein Strom für die 6s dann eben nicht bei 5A, sondern bei 4,7A.
Aber wenn ich jetzt trotdem das Power Peak Tripple kaufen würde, hätte ich Gerät womit viele zufreiden sind.
 
Mit einem moderneren Gerät könntest halt deine LiPos auch mal in 15 Minuten vollmachen, wenn es eilt. Zum Beispiel lauer Sommerabend und toller Sonnenuntergang und du denkst, na 1 Akku muss jetzt noch sein. Zack, wennst eine Stunde wartest statt 15 Minuten, ist die Sonne ganz weg.

Mit anderen Worten, man kauft so Steinzeitgeräte nicht mehr.
 

Yakler

User
Also mal ne Zusammenfassung:

Eher ein 2x xxx Watt Ladegerät nehmen, was mindestens 120Watt hat, als das 3x 120Watt Ladegerät von Robbe.

Nein immer noch nicht ganz richtig, du bräuchtest eine Ladeleistung von wenigstens 2x250W um nochmal schnell laden zu können.
Das Power Peak 1000W ist gerade mal um 20€ teurer als das Triple 360W und passt viel besser zu deinen Akkus.

Peter
 

Yakler

User
Ich lade an meinem Triple 6 Akkus auf einmal, einfach gleiche Zellenzahl parallel geschaltet.
Bei deinen 5S Akkus bräuchtest du aber 8A Ladestrom für 1C, das bedeutet 168W, was das Triple nicht mehr leisten kann.
Du kannst übrigens auch Akkus unterschiedlicher Kapazität, aber gleicher Zellenzahl parallel hängen.
Also häng dich nicht an der Anzahl der Ausgänge sondern an der Leistung in Watt auf.

Peter

Ron war schneller
 
ich habe für mein Hyperion 720 Super Duo mir so parallel lade boards besorgt, damit kann ich an jedem ausgang bis zu 6x 6s laden wenn ich lust hätte, also ist auch das laden von 2x 6s 5000 an einem ladeausgang kein problem, das ganze würde sogar noch bis 2C gehen bei vollen 20A ladestrom. und am anderen ausgang kannst du dann immer noch andere akkus laden.

problematisch wird es erst wenn du unbedingt gleichzeitig 3 unterschiedliche typen (zellenzahl, kapazität) von akkus laden willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten