Gummi-Hochstarts :-(

Merlin

User
Hallo zusammen,

bisher hatten wir einen sehr kleinen Platz, bei dem wir mit ca. 20m Gummi und ca 50m Seil geflogen sind. Auszug war ca. 30m. Einmal in der Kombination
EMC-Allround + 0,85er Seil bzw. EMC-F3B + 1,35er Seil. Die Modelle sind zum einen ca 36dm² 2m Modelle bzw HLG , zu anderern Pike Superior. Die Starts waren jeweils sehr dynamisch mit schönem Schuss. Starthöhen zwischen 75 und 110m je nach Wind.

Jetzt haben wir einen neuen Platz. Verfügbare Länge 170-200m.
bei den bisherigen Hochstarteinrichtungen haben wir nochmal 40m Seil drangehängt. Irgendwie sind wir wohl davon ausgegangen, daß die Höhen wesentlich besser werden müssen, da wir ja viel mehr Platz haben. Denkste!
Das waren nur lasche Starts, ohne Schuss und mit miesen Höhen...
Wind war allerdings gaaanz schwach.

Was läuft hier falsch? Die Energie des Gummies verpufft anscheinend...
Wie muss die Hochstarteinrichtung aufgebaut sein, um mit dem zur Verfügung stehenden Platz mehr Starthöhe zu bekommen?

Haben wir die falschen Seile??

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruss,
Bernd
 
Bernd,
angenommen, du musst mit einem PW einen LKW abschleppen....
glaubst dass du das schaffst indem du nur das Abschleppseil verlängerst?
Nur Power hilft da! Und die kommt beim Hochstart aus dem Gummiseil!
Gruss Jürgen
 
Der Platz mag zwar größer sein, aber ist er auch eben? Wenn man den Gummi über eine Kuppe zieht, dann geht ein Großteil der Energie in Bodenreibung verloren. Wichtig ist es, den Gummi möglichst schnell vom Boden wegzubekommen. Hilfreich dabei kann z.B. ein abgespannter Stab (quasi Umlenkrolle ohne Umlenkrolle :D ) statt des üblichen einfachen Erdankers am Gummiende sein.
Aber Jürgen hat sicher recht. Die gespeicherte Energie im Gummi wird nicht mehr, der Luftwiderstand durch das längere Seil jedoch schon. Bei ausreichend Gegenwind sollte man sich aber auch an einem etwas schwachen Gummi gut hochpendeln können.

Friedmar
 
Servus
hab da eine etwas andere Meinung.
Die beiden Fälle die die schilderst sind halt der Unterschied zwischen Bungee (Kurzer, starker Gummi und kurzes Seil) und dem althergebrachten Gummi-Seil-Hochstart, dei dem ein längerer Gummi (typisch 30 m), zusammen mit einem 0,8-1,2 mm Seil (typische Länge 150 m ) das Modell langsam aber stetig nach oben zieht. Mit Schuß und so ist da nichts, oben fällt einfach das Seil ab. Dies Art von Hochstart erfordert einen Gummidurchmesser, der ziemlich genau (natürlich in gewissen Grenzen) auf des Modellgewicht angepasst ist, sonst funktioniert es eben nicht- so wie bei euch. Euer Gummi zieht kurz und heftig und dann ist es auch schon vorbei. Das Modell ist dann noch in der Steigphase, aber der Gummi hat keine Kraft mehr, meist schmiert das Modell dann ab. Also: neuen , angepassten Gummi kaufen oder das alte System benutzen.
cu
Ernie
 

WMa

User
Hallo Bernd,

das was Ernie sagt, stimmt in jedem Fall;
abgesehen davon könnte Euer Seil das Problem sein: Ich habe festgestellt, dass relativ "starre" Seile mit geringer Eigendehnung (Drachenleine) deutlich niedrigere Höhen liefern als elastische Seile, die einen Teil der Spannung aufnehemen und zusätzlich zum Gummiseil abgeben. Bei mir haben sich da Angelschnüre in unterschiedlichen Durchmessern bewährt; außerdemn sind die auch recht günstig im Vergleich zu "Hochstartschnüren" (dürfte in vielen Fällen identisch sein...)
Im Idealfall geht, wie bei Friedmar beschrieben, der Gummi mit hoch und reduziert so die Reibung;

Last but not least finde ich 20m Gummi für 90 m Seil etwas kurz, die Standardkombination sind 30m Gummi auf 100m Seil (also ca. 3-fache Seillänge), damit war Euere Komination eben funktionsfähig, jetzt scheint mir das Seil etwas zu lang.

P.S. Nicht sauer sein, aber habt Ihr die Windrichtung und -stärke beachtet?

Angebot: Ich habe ein Sonderheft Segelflug mit Schwrpunkt Hochstart - bei Interesse würde ich Dir eine Kopie der wichtigsten Seiten schicken!

viele Grüße und viel Spass beim Optimieren (das ist doch ein wichtiger Teil dieses Hobbies, oder!?) wünscht

Matthias
 
zum EMC-F3B Gummi kann ich was schreiben.

Ich habe davon 14,7m + 100m 1,35mm Seil und komme damit bei Windstille mit einem schweren F3B-Modell ziemlich genau auf 100m Höhe.

Der Gummi wird dabei um 14,7m mal 3, somit 44m gedehnt. Zug ca. 11kg

Bei 20m F3B-Gummi und 3facher Dehnung, also 60m gedehnt, kann das Seil rund 120m lang sein.

Das Ganze ergibt einen normalen Hochstart ohne Schuß.
 

Merlin

User
Vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare!

Das Gummi, das wir verwenden ist ja schon das von EMC. Das Heft, mit dem Hochstartarktikel, das Matthias erwähnt, habe ich auch gefunden. Ist hilfreich gewesen.
Ich glaube der Punkt ist, daß wir mit der "Bungee-Variante" quasi die gleichen Höhen erzielen wie mit der "langes Seil" Variante. Nur daß bei der "langes Seil" variante ein wenig die Dynamik fehlt.

Hat jemand eine Idee, welchen Einfluß der Seildurchmesser auf den Hochstartprozess hat? Bei der von Robert beschriebenen Konfiguration mit dem 1,35er Seil, dehnt sich das Seil sicherlich nur unwesentlich. Wie wäre das Verhalten z.B. mit einem ,85er Seil, das von der Belastung ausreicht aber sicher vermutlich deutlich dehnen würde? Any Ideas?

Gruss,
Bernd
 
Stark vereinfacht:

0,85mm Speedline hat max. 28% Dehnung bei, (hier kommt die „Vereinfachung“, max. Seillast) von 440N

1,35mm Speedline max. 34% Dehnung bei … 920N

Bei angenommenen 11kg Zug am Gummi…
0,85mm Seil > 110N > 7% Dehnung bei 100m Seil = 7m

1,35mm Seil > 110N > 4% Dehnung bei 100m Seil = 4m

Bei der geringen Spannung wirst du kaum einen Unterschied in Bezug auf die Dehnung merken. Ist so als ob du den Gummi eben um 4 / 7m mehr ausziehst gegenüber einem nicht dehnfähigem Seil.

Was sich bemerkbar machen sollte ist der geringere Luftwiderstand des 0,85mm Seiles und je nach Modell auch das weniger an Seilgewicht welches den Segler gleichzeitig beim Hochstart nach unten zieht.

100m 1,35mm ca. 160g
100 0,85mm ca. 60g

bei Windstille:
Storm - Gummi.JPG

Bei Gegenwind zieht es mit dem F3B-Modell fast den ganzen Gummi vom Boden hoch. Ausklinken dann wie beim Schuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
anstatt des fallschirmes habe ich ein ganz kleines fähnchen hingemacht.
aus drachennylon. neonorange !
desweiteren stelle ich den segler ~80° an und schiebe ihn am heck fassend
gen himmel.
eine (linke) hand hält den ring,die andere das heck und nun aus der hüfte raus
mit schmackes das bringt auch nochmal einige meter.
mein gummi = 35m schlauch + einfaden nylonschnur 1,2mm super dehnung ,100m lang.

gruß andreas
 

Merlin

User
Hallo Robert,
Danke für die vielen Infos! Das hilft doch richtig weiter!
Ist zwar offtopic aber mit was hast Du die Logs gemacht? Alti/lolo?? Falls ja, kannst Du mir vielleicht ein logfile schicken. Für den Lolo gibts einen viewer für den pocketpc und ich würd den gerne mal ausprobieren...

Gruss,
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hast du 2 verschiedene positionen der haken?
1)für bungi vorne
2)für hochstart 10° vor sp
das macht mächtig was aus.
hast du nur nr.1 dann kann der segler garnicht hochkommen.
der hebel vor dem sp ist dann so lang daß das gummi
das modell runterzieht/anstellt und das höhenruder nicht ausreicht
dieses zu kompensieren.

gruß andreas
 

Merlin

User
Hi Andreas,

die Hakenposition ist schon ok. Die Starts sind sehr steil. Die oben erwähnte Bungee-Variante fliegen wir wie einen F3B-Start mit Schuß. D.H. wir starten steil nach oben, nehmen aber die Energie des Gummis noch für den Schuß mit.
Bungee ist hier als Begriff nicht richtig eingesetzt, da bei Bungee-Starts horizontal beschleunigt wird, und dann die Geschwindigkeit in Höhe umgewandelt wird.

Gruß,
Bernd
 

Isy81

User
Gleich noch einer mit Problemen...

Gleich noch einer mit Problemen...

Hi,
Dann will ich hier mein Prob auch mal anhängen.
Also ich war heut mal wieder bei uns auf dem Platz um ein bischen zu fliegen.
Nun habe ich bisher aufm platz immer verbrenner geflogen und in der "wiese" die Segler.
Soweit kein Problem.
Mein Hochstart gummi hat 100 m schnur und 30 meter gummi (ca7mm ist schon älter).
Nachdem ich es vorhin aus gelegt hatte, mußt ich feststellen das ich da wohl die ungünstigsten vorraussetztungen über haupt habe.
Also Platz diagonale ca 150 meter nutzbar.
Ein großer Buckel im Platz
Und die ersten 25 meter in dehnen der Gummi liegt sind ca 25-30 cm hohes gras.
Dementsprechend konnte ich bei den ersten starts das gummi "nur" 20 meter ausziehen dem entsprechend niedrig war die erreichte höhe.
Ich habe dann das seil verkürzt (um ca 30 m) damit wurde es dann besser aber immer noch war die höhe mies.
Nun wie sollte ich vorgehen um das maximum an höhe zu bekommen????
Eine stütze damit das gummi nicht mehr im hohen gras liegt nehm ich das nächste mal mit... aber was mache ich mit der zulangen schnurr???
Ist es sinnvoll diese um die hälfte (durch anknoten am gummi) zu kürzen um mehr "druck" zubekommen?? oder sollte besser dann auch das gummi kürzer sein?? oder muß man beides zusammen kürzer machen????
Ich hoffe ihr versteht mein problem.
Ach so. ich wollte weder das Gummi noch das seil "abschneiden" weil ich es auch weiter hin in der wiese nutzen will, so wie es jetzt ist. Es müßte also alles mit knoten oder ringen zumachen sein... (ich weiß das gewicht kostet höhe...)
Oder wäre ein 15-20 Meter gummi mit 100 Meter seil dran von EMC wohl das beste???
Dann könnte ich das gummi auf die dreifachelänge dehnen. Damit den ganzen platz nutzen und hätte 100 meter seil....
Was meint ihr??
Ach so, die modell die damit hochgezogen werden sind alles komplett Holzmodelle, zwei sehr alte segler ca 10-15 jahre und die Riser100.....
Mfg
Dominik
 
Hi Dominik,

das Verhältnis Gummidehnung zu Seillänge passt bei dir nicht.
Für den Hochstart braucht man einen lang anhaltenden möglichst gleichmäßigen Zug.

Meine Erfahrungen sind ein Verhältnis von ca. 100:40 - Seil:Gummidehnung

Bei nur 20m Dehnung wie in deinem Fall ist der Zug schon nach ein paar Metern am ende. Als du das Seil gekürzt hast war das Verhältniss auch besser.

Mein Tipp: nehme 14,7m Allround von EMC und dehne diesen auf die 4fache Länge = 44m Dehnung + 100m dünnes Seil. Das wären 159m Gesamtlänge.

Wenn das nun zu lange ist, kürze das Seil um 10 Meter.

Bei richtiger Anpassung wird es dir den Gummi vom Boden hoch ziehen. Hohe Wiese, Buckel spielen dann kaum eine Rolle.
 

Isy81

User
HI,
Danke für die schnelle antwort.
Ja das die 20 meter zug viel zuwenig waren war klar :-) aber ich wollte jetzt nicht noch ne halbe stunde da "rum machen" :-)
Nach dem ich das seil gekürzt hatte, ging es wirklich besser... Und es zog mir wie du schon sagtest auch das Gummi vom Boden weg.
Nur die Höhe war halt alles andere als Toll, denke durch das dann stark verkürzte Seil....
Habe vorhin nochmal bei EMC geschaut, werde wohl so ein 15 meter allround gummi bestellen und 100 meter schnur dran machen, das müßte dann grade so auf den platz gehen und das "alte" behalt ich für die Wiese.....
Besten Dank
Dominik
 

Isy81

User
HI,
@elo:
besten dank für den Hinweis... mit 180 meter schnur... mh wäre natürlich auch was.
mein problem war aber mehr, das unser platz zu kurz ist..... dadurch konnte ich nicht ganz ausziehen.
Ich habe gestern abend das ganze nochmal versucht aber das gummi um die hälfte verkürzt (einfach bei der hälfte am erdflock angebunden und den rest daneben gelegt).
Das ging schon deutchlich besser, werde aber wohl trotzdem mal ein neues gummi bestellen.
Mfg
Dominik
 

Gast_4749

User gesperrt
das der Gumi im Gras liegt ist absolut egal !

ich habe am Sonntag bei mittelstarken Wind in 1,50 m hohen Gras den Gumi und auch das Seil ausgelegt. Nur die letzten 50 Meter also auf der seite wo das Modell hängt war das Gras auf Golfplatzniveau geschnitten.

Ich habe von nach 20 Meter Höhe volle Höhe gegeben und beim ausklinken stand der Gumi und das Seil fast senkrecht - also Ausgangshöhe um die 130 Meter !

Fazit ich rate dir wen nicht am Nachbargrundstück zur begränzung ein Zaun ist diesen (Nachbar) zu fragen und einfach das Seil bzw den Gumi voll auszulegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten