Professionelle CNC-Heißdrahtschneidemaschine

Hallo zusammen,
da das Arbeiten mit meiner jetzigen Maschine einfach keinen Spaß mehr macht, baue ich gerade meine zweite.
Hier die Daten:

X-Verfahrweg: 1150
Y-Verfahrweg: 450
Abstand der Portale: variabel bis 1300 (natürlich nur abhängig von Tisch und Schneidebogen) (Falls ich heute erfolgreich in Ebay bin steht die Maschine auf einem 2,1x1,4m Konferenztisch ;-))

Aluprofile: 8er Reihe 80x40 leicht in schwarz
POMTeile: 20mm schwarz
Aluteile: 10mm
X-Lager: 2x 7200(schräg) 1x 6200(rille)
Y-Lager: 3x608(rille)
Kupplungen: Alu mit Kunstoffstern

X-Führungen: INA KWVE30
Y-Führungen: THK RSR12WZM
X-Spindeln: 16x10 China
Y-Spindeln: 12x4 China

Schrittmotoren: 4x 4A 1,9NM Sorotec
Endstufen: 4x 4,25A 50V Mikroschritt China
Netzteil: 2x 24V 12A Deutsche Industrieschaltnetzteile in Reihe
GMFC-Interface von Letmathe
Software: GMFC Pro

Aktueller Stand:
Frästeile hat mir Timo Skrabal gefräst. Vielen Dank!!!
Bis auf die Verkabelung und die Schrauben sind alle Teile da.
Schrauben kommen vermutlich heute noch.
Da ich momentan Semesterferien habe, wird die Maschine in den nächsten Wochen fertig.

Bitte spart euch Kommentare wie "Völlig übertrieben zum Styroschneiden".
Zum einen soll die Maschine für die Ewigkeit sein, zum anderen wünsche ich sehr hohe Positioniergeschwindigkeiten.
Außerdem zähle ich die Konstruktion und den Bau der Maschine als Hobby. Es geht hier nicht unbedingt darum möglichst einfach, schnell und günstig eine Schneidemaschine zu erhalten.

Als erstes noch ein paar Bilder aus dem CAD (Schrauben habe ich mir gespart). Nachher oder in den nächsten Tagen gibt es dann "echte" Bilder.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Fabian
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Hallo Fabian,
das sieht sehr geil aus! Bin auf Fotos vom Zusammenbau gespannt! Ich habe meine Maschine auch noch mal neu aufgebaut, mir macht sowas auch Spaß.

Was verbaust du für eine Steuerung? Also ich glaube mit der MDLCNC Steuerung wäre man auch weit gekommen, ich selbst werde mir auch später eine für meine Fräse kaufen, habe zur Zeit auch eine aus China nur leider arbeitet die unzuverlässig (Schrittverlust)


Grüße Martin
 
Die Endstufen gibt es in Ebay unter dem Namen 2M542. Optisch und von den Funktionen her gleich wie die in Deutschland angebotenen Leadshine M542.
Ob das jetzt Nachbauten/Kopien oder sogar die gleichen nur ohne Label sind weiß ich nicht.
MDLCNC 3,5A wäre sicherlich auch gegangen (ist natürlich genauso aus China).
Allerdings geht diese nur bis 36V. Ich will für Heiz und Motorspannung allerdings die gleiche Spannungsquelle verwenden.
36V reicht aber bei entsprechend langem Draht nichtmehr aus. Außerdem sind mir einzelne Endstufen lieber.

Die Schrauben kamen übrigens gerade an. Ich muss jetzt noch ein paar Sachen schneiden und dann geht es los mit dem Zusammenschrauben.
Heute Abend gibt es die ersten Bilder.

Gruß
Fabian
 
Warum machst Du die Motormasse so weit nach oben .... das geht aber kontra Stabilität und Dynamik!!! .... evtl kannst Du mit einem Riemen und zwei scheiben um die Säule rum koppeln ... bei den Preisen für Kupplungen kommst Du etwa eben vielleicht 10 Euro mehr raus....
 

O.J.O.

User
Moin ,
Echt tolle Sache, die da machst. Jeder der einmal eine eigene Maschine gebaut hat, lernt aus dem Vorhandenen und wird beim Bau einer neuen Maschine sicherlich vieles besser machen. Ging mir genauso mit meiner CNC Fräse ( immerhin 1,20 x 1,50 ).

Ich kann Optimist im Bezug auf den doch recht weit oben liegenden Antrieb nur beistimmen. Schwingungen mit einer Elongation diesen Ausmaßes sind nicht schön. Zweifle nicht an deiner Bauausfuehrung, was Stabilität betrifft, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man jedes potenzielle Risiko eindämmen sollte. Der Hebel, der auf die unteren Laufschienen wirkt, ist bei hoher Masse auch nicht zu vernachlässigen.

Das sollen auch nur kleine Denkanstöße sein. bitte nicht falsch verstehen.
Bin auf alle Fälle gespannt, wie es wird.
Gruß ole
 
Die Motoren sind aus zwei Gründen da wo sie sind.
Ersten ist die weit oben liegende Masse beim Beschleunigen völlig vernachlässigbar bei einer derart steifen Konstruktion.
Zweitens kann der Draht nachher bis fast zur X-Schiene heruntergefahren werden, damit nicht soviel unterlegt werden muss. Ich komme so auf ca 85m vom Tisch aus runter.
Ein Riemenrad würde hier stören.

Einen ordentlichen Tisch bekommt die Maschine übrigens auch. Diesen http://pixcluster2.freshworx.de/pix736794/k_R0021107.JPG 2,1x1,4x0,75m Konferenztisch habe ich vorhin für ganze 5,50€ ersteigert :D

Das erste Portal steht!
Weiter unten einige Bilder. Falls jemand irgendwelche Detaills sehen möchte, kein Problem.
Die Y-Achse ist übrigens mit 4 Schrauben komplett abnehmbar und muss nicht neu ausgerichtet werden. So ist die Maschine gut transportier- und verstaubar.

IMG_0733.JPGIMG_0734.JPGIMG_0736.JPGIMG_0737.JPGIMG_0738.JPGIMG_0739.JPGIMG_0740.JPG
 
geiles teil!
möchte mehr sehen :D
 
Na wie Du meinst ... meine ist ähnlich aufgebaut ich habe den Motor unten Und komme bis auf 40 mm bis auf die Spindel runter ... nur so massiv isse nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=w07yOWsflEE



... Und ich kann nebenbei noch mt fräsen:D

Uhrteile3.jpg

... grade fertiggeworden ... Bodengruppe fehlt noch....!! Uhrenräderwerk auf Zykloidenbasis ... mal schauen wies funzt wenns fertig is!!
 

O.J.O.

User
Guten Morgen Fabian,

jetzt wo man die Maschine in natura sieht, würde ich mir was die Festigkeit betrifft auch keine gedanken machen. Sah als CAD anders aus.
Hast du die Sachen frei entworfen???

Gruß Ole
 
Hallo Ole,
richtig, die Maschine ist sehr massiv.
Wenn man das Teil mal in echt gesehen hat, bzw. in der Hand hatte würde man über die Motorposition nur lachen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte eine Einheit ganz grob 20kg wiegen.

Ja die Maschine habe ich ohne Vorlage in Solid Edge konstruiert. Als erstes wurden die Verfahrwege auf ca. 1050-1300x400-600 festgelegt. Danach habe ich nach passenden gebrauchten Führungen geschaut (ich denke es kann sich jeder denken, dass ich wohl kaum 2,5m 30er INA Führung neu gekauft habe..) und danach gings ans Konstruieren...

Was bei der Konstruktion vielleicht noch zu erwähnen ist ist, dass in den Endplatten für die Aluprofile passende Taschen für diese gefräst wurden. Die Teile müssen dadurch sozusagen nur zusammengesteckt und verschraubt werden. Das Ausrichten beim Zusammenbau beschränkt sich auf das Ausrichten der Führungen zu den Spindeln. Es werden keine Hilfsmittel benötigt.

Ich fange jetzt an die andere Seite zusammenzubauen. Diesmal werde ich ein paar Detaillbilder machen. Gestern konnte es eben nicht schnell genug gehen ;-)

Viele Grüße
Fabian
 
Grade wenn ich auf der BGR Schine nur einen Wagen habe wuerde ich versuchen meine Massenverhältnisse möglichst an den Wagen zurücken
Die Wägen können zwar richtig gut Kräfte ab aber vergelichweise nur bescheidede Momentenbalastungen ->>My ->>Mz . Ausserdem -wozu so massiv ... Drahtschneiden ist m.W. ein beruehrungsloses Verfahren!!!
 
Du kannst Dich ja gerne bei INA informieren wie hoch die Momentenbelastbarkeit bzw. Steifigkeit bei vierreihigen vorgespannten 30er Wägen sind und mir vorrechnen wo sich Problem ergeben.
Dann bau ich den Motor extra für Dich um. :D
Und jetzt genug mit der Motordiskussion.
Zum Thema warum so massiv: Ganz einfach weil es mir gefällt, die Konstruktion Spaß macht und die Kosten zweitrangig waren.
Meine jetzige Maschine hat 12mm freitragende Wellenführung mit Igus Lagern und 10x3 Spindeln. Nach einigen Kubikmetern EPP habe ich einfach genug von dem Klappergestell und halbe Sachen mag ich sowieso nicht.
Fabian
 
Mach halt ... Sollte ja auch kein Angriff sein ... is ja Deine Maschine!!! ... Und weg...
 

Quest

User
Hallo Optimist!
kannst Du etwas mehr Bilder von deiner Maschine machen?
 
Hi,
verstehe ich das aber richtig, dass du nicht den Draht von Portal zu Portal spannst, sondern einen Schneidebogen bewegst?

Wie war das mit dem Versand aus China (Spindeln) haste eventuell nen Link?

Gruß
 
@ Quest ... ist zwar nicht so erzsolide, aber so zwischen 20 und 30 Flugzeugen sind durch die Achse auch schon durch .... die Komplettmaschine kann ich grade nciht zusammengebaut zeigen ... is grade Fräse !DSC08011.JPG
 
Hallo Martin,

richtig, auch diese Maschine wir mit Schneidebogen betrieben.
Eine Maschine ohne Bogen wäre natürlich die Krönung.
Wenn man aber oft den Portalabstand in großen Bereichen verändern will/muss und auch sehr große Pfeilungen schneiden will stellt das zum einen an die Mechanik extrem hohe Anforderungen und zum anderen brauch man eine elektronisch geregelte Drahtspannung. Step-Four hat sowas im Angebot. Ist aber unbezahlbar.
Ein Schneidebogen ist vlt nicht sonderlich elegant, dafür aber praktisch.

Die Spindeln sind von Linearmotionbearings2008 (ebay). Du kannst ihm einfach eine technische Zeichnung mit den individuell bearbeiteten Enden schicken und er nennt Dir dann einen Preis.
Bezahlung ist natürlich per Paypal. Meine Spindeln hat er auf Wunsch in einer Pappröhre verschickt. Vom Zuschicken der Zeichnung bis zum Erhalt der Spindeln sind ungefähr 3 Wochen vergangen. Die Spindeln haben inkl. individuell bearbeiten Enden, Paypal, Versand und Zoll 308€ gekostet.

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten