Hilfe bei Aurora 9 Heil Programmierung gesucht!!!

Hallo liebe Freunde,




ich benötige Hilfe bei der Programmierung der Aurora 9 für einen Heil. Kennt sich da jemand aus?



Viele Grüße, Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich besitze zwar eine Aurora, nicht jedoch einen Heli. Deine Frage ist, um sie wirklich erschöpfend zu beantworten, auch ziemlich unpräzise gestellt, um welches Problem geht es denn? Normalerweise sind ja die Grundeinstellungen in der Anleitung erklärt, anhand dieser Beispiele solltest Du in der Lage sein, Deinen Heli wunschgemäss zu programmieren. Probleme gibt es immer dann, wenn man selbst nicht genau weiß, was man eigentlich genau programmieren will, weiß man das aber mal, macht die intuitive Bedienerführung der Aurora es einem aber ziemlich leicht. Einfach mal probieren (bei abgenommenen Rotor natürlich), wenn eine Einstellung nicht geklappt hat, was anderes probieren, zur Not, wenn man sich verrant hat, einen neuen Speicher nehmen und anschließend den alten löschen, sind ja genügend Speicherplätze vorhanden, auf diese Weise lernst Du ziemlich schnell, wie die Programmierung der Aurora "tickt", was man alles machen kann, diese Methode ist schneller und zielführender als langatmige Problemschilderungen und Erklärungsversuche, auch, weil es immer mehrere Wege zum Ziel gibt.


Grüße
Udo
 
Hallo Udo,



die Frage war bewusst unpräzise, da ich erst einmal wissen wollte, ob es hier jemanden gibt, der mir grundsätzlich helfen kann. Ich habe mehret Probleme bei der Programmierung. Ich fange mal mit dem ersten an. Dieses ist eigentlich unabhängig ob Heil oder Fläche.

Ich fliege beim Heil in dem Modus, wo "min Gas" oben und "max Gas" unten ist. Also umgekehrt zu der "normalen" Belegung. Somit habe ich den Effekt, dass der Gas Warner nur abgeschaltet wird, wenn ich Maximum Gas gebe. Wie kann ich das Verhalten umkehren?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
Ich fliege beim Heil in dem Modus, wo "min Gas" oben und "max Gas" unten ist. Also umgekehrt zu der "normalen" Belegung. Somit habe ich den Effekt, dass der Gas Warner nur abgeschaltet wird, wenn ich Maximum Gas gebe. Wie kann ich das Verhalten umkehren?
Na, da haben wir doch schon was, wo man präzise antworten kann, warum hast Du denn nicht gleich diese Frage gestellt?

Also, da habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: Zwar kann man den Gaskanal reversen, jedoch nicht die dazugehörigen sonstigen Geber, ein klarer Nachteil für "Gas-verkehrt-Flieger" wie Du es bist. :(

Klare Antwort: Geht mit der Aurora nicht. Du musst Dir entweder eine "normale" Gasfunktion anlernen .......... oder Dich von der Aurora trennen.


Grüße
Udo
 
Na ja, trennen werde ich mich definitiv nicht von Ihr und umlernen ist so gut wie unmöglich. Ich denke, dann werde ich mal den Lötkolben in die Hand nehmen müssen......



Ein anderer Punkt, an dem ich nicht wirklich weiter komme, ist

a) Per Schalter Bremsklappen LANGSAM auszufahren????

b) Einen sanften Übergang zwischen den Flugphasen einzustellen.


Vermutlich steht das auch irgendwo in der Anleitung, aber ich finde es nicht.


Vielen Dank im Voraus, Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
Na ja, trennen werde ich mich definitiv nicht von Ihr und umlernen ist so gut wie unmöglich. Ich denke, dann werde ich mal den Lötkolben in die Hand nehmen müssen......

So einfach wirds wohl nicht gehen, aber mach mal, vielleicht findest Du ja eine Lösung.

a) Per Schalter Bremsklappen LANGSAM auszufahren????
Wofür, glaubst Du, ist der Menüpunkt: S-Speed oder ServoGeschw? Drück da mal drauf und definiere als zu schaltenden Kanal den Masterkanal der Bremsklappen, falls Du hier Master und Slave definiert hast. Also einfacher eine Verzögerung einstellen, geht nun wirklich nicht, dies ist bei allen Konkurrenten wesentlich komplizierter.

b) Einen sanften Übergang zwischen den Flugphasen einzustellen.
Da bin auch ich jetzt überfragt, einfach mal ein wenig rumexperimentieren.


Grüße
Udo
 
Hallo Udo! Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!!!!!! Ich war blind..... Werde ich heute Abend mal versuchen zu programmieren.



Viele Grüße, Tom
 
Hallo Udo,



darf ich Dich noch einmal nerven. Ich komme nicht mit der Butterfly Funktion klar. Auch die Anleitung hilft mir nicht weiter. Egal was ich einstelle; Es passiert gar nichts.....
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
darf ich Dich noch einmal nerven. Ich komme nicht mit der Butterfly Funktion klar. Auch die Anleitung hilft mir nicht weiter. Egal was ich einstelle; Es passiert gar nichts.....

1. Keine Panik
2. Nochmal einen Neustart machen, also die Programmierung gemäß Anleitung nochmal auf einem frischen Speicherplatz (ganz wichtig!) beginnen, dabei bitte genau nach Anleitung vorgehen, nicht davon abweichen.
3. Sollte auch dieser Versuch scheitern, könnte es daran liegen, dass Du inzwischen auf Deinem Sender eine neuere Softwareversion hast, die deutlich von der gedruckten Anleitung abweicht (bezüglich Butterfly wurde nämlich mal was geändert). In dem Fall hilft nur, die Updatelegende von HiTEc zu lesen, da stehen nämlich die jeweiligen Änderungen drin. Leider gibts das nur (soweit mir bekannt) nur auf den englischsprachigen Seiten von HiTEc USA. Da ich selbst noch nie Butterfly programmiert habe und es auch wohl so schnell nicht benötige, kann ich Dir leider auch nicht mit direkten Ratschlägen weiterhelfen.
Wenn Du einigermassen Englisch kannst, empfehle ich Dir das englischsprachige Forum: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=996037 hier wird die Aurora sehr ausführlich behandelt, sogar mit Unterstützung der offiziellen USA-Niederlassung, auch gibt es Hinweise und Tips in geballter Form, schau mal rein.


Grüße
Udo
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

udogigahertz

User gesperrt

Das hat mich auch gewundert ......... aber was solls, er hat gefragt und ich habe versucht, zu antworten.


Grüße
Udo

P.S.: Vielleicht haben wir auch die neuesten Entwicklungen auf dem Heli-Sektor einfach nicht mitbekommen?
 
Keine Panik! Der Titel war verwirrend. Ich fliege Heil (E & Verbrenner), Segler & Große Benzin Modelle. Und ich bin gerade dabei alle auf die Aurora umzubauen...... Deshalb der Schwenk der Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten