Beschichtung von Holzschablonen zum Styroschneiden

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi!
Ich habe mir zum Schneiden von Styropor mittels heißem Draht Holzschablonen hergestellt und mit Sekundenkleber beschichtet. Nach ein paar Durchgängen hat sich der Sekundenkleber teilweise abgeschält und die Oberfläche ist uneben geworden.
Nun meine Frage: Kann man die Schablonen irgendwie anders beschichten, damit das nicht mehr so stark auftritt, oder stark vermindert wird?
Vielleicht gehts ja, wenn man eine dünne Kleberschicht mit Aluminiumpulver aufbringt.......
Macht bitte mal eure Vorschläge! Danke......
MfG Martin
P.S.: bald werden die Schablonen aus Alu/ Metall gemacht, aber ich will die Vorhandenen nicht unbedingt nochmal machen müssen.......
 
Wir verwenden seit vielen Jahren mit gutem Erfolg Schablonen aus 0,5mm Alublech. Das lässt sich super sägen, genau so gut wie Sperrholz, und exakt auf Mass schleifen.

Frank
 

Dix

User
Mittlerweile wickeln viele Leute ihre Motoren selber.

Und genau diesen Kupferdraht kann man als "Gleitschicht" auf die Schnittfläche der Schneidrippen kleben. Drahtdicke muß beim Bau der Schneidrippen natürlich berücksichtigt werden.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich sag nur Alu-Tape ;-)

Sonst würd ich mal vermuten, du schneidest zu heiss.
Selber habe ich schon direkt mit Schneidrippen aus Pappelsperrholz geschnitten. Natürlich haben solche Schneidrippen nicht die Standfestigkeit wie welche aus GFK.

Alwin
 

Fred

User
Hallo Martin

Ich mache diese Schablonen aus Resopalplatten (so heißt es bei uns) ca 1.2 mm dick (Kunststoffplatten zum Tischplatten beschichten,) leicht zu bearbeiten und hitzebeständig und ganz glatt zu schleifen.


Servus Fred
 

Milan

User
Hallo Martin,

ich mache mir die Schneiderippen aus ca. 0,5 mm starkem Resopal. Das ist die faserverstärkte Kunststoffbeschichtung von Küchenarbeitsplatten - das Zeug läßt sich sehr gut schleifen und hält den hohen Temperaturen des Schneidedrahtes, der auf diesem Material sehr gut gleitet, prima stand.
Gekauft habe ich das als Meterware bei einem örtlichen Holzgroßhandel.

mfG

Harry
 

Milan

User
Hmmm,

Fred war schneller, hmmm

Harry
 

Alwin

User gesperrt
Kleinen Nachtrag von mir.
Ich verwende seit mehr als 20 Jahren KEINE Aluschneidrippen mehr.
Grund: das Alu leitet mir zuviel Wärme ab.
Resopal, Pertinax oder GFK scheint mir das Optimum zu sein.

Schönen Abend noch ;-)
 

rjm

User
eine weitere möglichkeit wäre, auf die vorhandenen schablonen ein kupferklebeband - gibts in 6 mm breite im bastelladen für tiffanylampen - aufzukleben. hab ich schon des öfteren gemacht und letztens auch einfach eine schablone aus karton geschnitten und beklebt. einfach und schnell, wenn man mal eben was schneiden muß.

gruß
rjm
 

Prop-er

User
Ich habe für meine erste versuche einfach 4mm MDF-Platte benutzt. Hat bei mir gut funktioniert, aber ist nicht geeichnet für längere Standzeiten.
 
Guten Tag!
Ich mache meine Schneidrippen aus einem Speerholz mit einer dünnen
Alueinlage.Habe ich von einem Freund bekommen,der Tischler ist.
Die bauen daraus feuerhemmende Türen.Das Alu im Speerholz ist nur
0,5mm stark und gibt dem Speerholz eine unglaubliche Festigkeit.
Gruss Lutz:cool:
PS.Ich mache daraus auch Motorträger,Servobrettchen,Spanten usw..
 
..................

FR 1.2
Bitte beim Thema bleiben

Volker Cseke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PIK 20

User
..................

FR 1.2
Bitte beim Thema bleiben

Volker Cseke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten