1.7.2006 gibts keine NiCD mehr!

Gast_1787

User gesperrt
+++ Modellflugtipps.de - Kolumne +++
"NiCd-Akkus Ade! - Wilfried Weiland teilte mir mit, dass der EU-Umweltrat ein Verbot für Nickel-Cadmium-Akkus ab dem 1. Juli 2006 beschlossen hat. Für uns heisst es daher auf NiMh, LiPo & Co längerfristig umzustellen, was uns wahrscheinlich nicht schwer fallen wird!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo,
in Schweden sind NiCD seit Jahren verboten und die Schweden leben immer noch.
Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit mehr für Nicads.
in der Zwischenzeit sind NIMH und Lipo mehr als nur ein vollwertiger Ersatz.
Gruß
Thommy
 

Gast_1787

User gesperrt
Nicd sind eindeutig Wartungsfreier, nicht so empfindlich wie NiMH.
Einen Memoryeffekt haben NiMH auch, entgegen der Aussage der Industrie.
Meine bisherigen Erfahrungen.

Bin mal gespannt wie die elektronischen Platinen ab 2006 aussehen, wenn das bleihaltige Lötzinn aus dem Verkehr gezogen wird bzw. nicht mehr verwendet werden darf.

Nunja wir zahlen "Okosteuer" die nur nicht für die Umwelt verwendet wird (?!) und die anderen Ländern kennen nicht mal einen Kat. :o
 
Hi..

Nur weil die anderen Dreck machen legitimiert das nicht, slebst welchen zu machen.

Ohne gesetzlichen Druck bewegt sich offensichtlich nix (siehe Rußpartikelfilter), insofern kann ich den gesetzlichen "Innovationszwang" nur begrüßen.


grüssle

andi
 

Gast_1787

User gesperrt
Schon richtig. Trotzdem könnte man sich in EU mal Gedanken drüber machen, das es in den anderen Ländern auch anders läuft. Die Umweltverschmutzung kennt keine Grenzen.

Der Rußpartikelfilter konnte sicher schon seit Jahren in den Autos drin sein....
Die Geldmaschine läuft mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Isy81

User
Partikelfilter.... UND???

Partikelfilter.... UND???

Hi,
Ist mir ja ganz neu mit den Akkus. So ein Blödsinn.

Mit den Rußfiltern finde ich überrings schwachsinnig, weil es nicht benuttzt wird um die Umwelt zu schonen sondern um wieder "abzuzocken" und wenn man sich das ganze mal anschaut, kommt man auf ca 10 % Feinstaub den man damit einsparen kann. D.H 90% werden weiter in die Umwelt geblasen und keinen interessierts weil es in den Medien nicht so aufgebauscht wird.

Noch ein schönes beispiel:
Verbot der Blei auswucht gewichte.
Ok Blei ist gefährlich keine Frage aber es kann mit doch keiner erzählen das es ungefährlicher ist Zinkgewichte in Kunststoff geschweißt zu verbauen....
Man muß sich ja auch mal überlegen, das das zeug auch hergestellt werden muß, genauso gegossen werden muß wie blei und anschließend noch ne kunstoff ummantelung drum und beim recycling alles wieder anders rum... das sind zwei "energie und rohstoff verbrauchende" Arbeitsschritte die man sich bei blei sparen kann und so wesentlich ungefährlicher ist zionk doch wohl auch nicht.....
Das muß mir mal einer vorrechnen wo bei den beiden sachen die einsparniss für den umwelt ist.....

Mfg
Dominik

PS: Feinstaub entsteht soweit mir bekannt auch bei jedem Reifenabrieb, jeden Tinten-Laser Drucker usw usw und der Hauptteil kommt aus der Industrie und von den Privat haushalten.... Davon redet nur keiner, weil die Politik/Industrie es nicht will.

PPS: das problem ist seid JAHREN bekannt und jetzt wo der "Stichtag ist wird ei RIESENwirbel gemacht, weil die letzten 5 Jahre alle gepennt haben....
Verständnisslos......
 
Da werden sich aber die Hersteller von Akkuschrauber freuen. Wie viele jukkeln die Maschine leer und packen sie anschließend wieder für ein halbes Jahr in den Schrank. Dannach ist der NiMH-Akku durchaus irreperabel geschädigt (Selbstentladung) und der User darf sich einen neuen kaufen für richtig viel Geld.
 

Gast_1787

User gesperrt
Wie man NICD lagert ist nach den Jahren der Erfahrungen klar: LEER
Wie man aber NIMH lagert...da gehen die Meinungen immer noch sehr weit auseinander. Leer, 1/2 voll, 3/4 voll....
Das Geld wird somit weiter rollen...
 
Nach meinen letzten Informationen ist das NiCd-Verbot eigentlich kein Verbot, sondern dem potentiellen Käufer wird ein "Entsorgungszuschlag" aufgezwängt, was wohl NiCd´s preislich uninteressant werden lässt.
Im übrigen munkelt man, dass die Industrie mal wieder "Sonderregelungen" in Anspruch nehmen darf.

Gruß
Dieter
 

Steffen

User
Faszinierend, dass jeder Schritt in den Schutz vor Umweltgiften gleich als Abzocke tituliert wird.

Sind Leute, die beliebig viel Gift in die Gegend schütten, um Geld zu sparen eigentlich nicht auch Abzocker?

Oder möchten die einfach nur gerne wieder in stinkigen Städten a la 1970 wohnen?

Man fahre nur mal hinter einem A'uto mit Oldtimerkennzeichen her und atme tief durch, dann findet man die getroffenen Maßnahme einfach gut :)
 
Bis vor 4 Jahren habe ich auf einer Großschiffwerft geschafft. Und da hat die Reederei Waagenborg für Cargoschiffe entsprechende Rußpartikelfilter einbauen lassen, damals (etwa 6 Jahre her) machte man (ich) mir nicht soviel gedanken bezüglich der Austritte am Schornstein. War und ist immer noch völlig ungewöhnlich.
Seit 4 Jahren wohne ich in Kiel und segle auf der Kieler Förde. Und was sich dann nach einer Schleusenöffnung über der Kieler Förde abspielt, na vielen Dank. Bei Sonne und wenig Wind kann man richtig zugucken, wie der Himmel von Blau in Braun umgefärbt wird. Kann man sich überlegen, was mit den Partikeln passiert.
 
Keine Panik

Keine Panik

Hab ein Kumpel, der testet Akkus für die Industrie.
Noch heute werden NiCd Akkus neu entwickelt.
Sicher wirds die noch lange geben.
Und irgendwie sind die immer zu beschaffen.
 

Gast_7088

User gesperrt
Steffen schrieb:
Faszinierend, dass jeder Schritt in den Schutz vor Umweltgiften gleich als Abzocke tituliert wird.
Das sicher nicht ,nur nutzt die industrie gerne ;und das besonders im Modellbausektor; dazu dem Verbraucher mehr geld abzuköpfen für dinge in den sie in der Produktion günstiger wird. Denn merke nicht alles neue muss teurer sein in der Produktion.
Beispiele lassen sich dafür überall finden quer durch alle Spaten des Modellbaus.
:mad:
 

KO

User
Die NiCd´s haben 2 bis 3-fache Lebensdauer von NiMh. Das bedeutet, daß sie doppelt so oft ersetzt werden müssen.( hergestellt und wieder entsorgt)
Weiß jemand wie es da mit der Energie und Umweltverträglichkeit aussieht?

Eine Anleitung zur Lagerung von NiMh-ackus geben ja nichteinmal die Hersteller bekannt!

Für uns Modellflieger sehe ich trotzdem kein Problem, man muß halt öfters die schwächelnden Ackus austauschen!

Grüße Klaus
 
Die Zuege bleiben stehen

Die Zuege bleiben stehen

Also ich kann mir nicht vorstellen dass es so schnell zu einem Verbot kommt, es war 2008 im Gespraech. Es werden heute 99% aller Diesellokomotiven mit NiCd Industriebatterien gestartet, die nach einer Lebensdauer von min. 20 Jahren 100% recycled werden. Es gibt fuer diese Anwendung noch keinen Ersatz. Ausserdem haben alle Duesenflieger NiCd Starterbatterien an Bord....Wer will schon auf dem Bahnhof stehen bleiben oder vom Himmel fallen??? Im kommerziellen Bereich ist der Austausch einfacher und hat auch Vorteile. 18650 Batterien sind inzwischen so billig (LG: <$0.50/ Wh) und werden daher schnell Einsatz in Powertools finden wenn sich die Hersteller wie Bosch langsam von 1 und 2 auf 4-Zellen Schrauber-Anwendungen einschiessen... Da ist man noch vorsichtig. Die Akzeptanz steigt mit der Menge der gebauten Minischrauber. Gut fuer uns, wir haben dann immer "volle" Tools! Ich unterstuetze daher ein Verbot in kommerziellen Anwendungen, da hier immer noch mehr als 80% der Batterien im Hausmuell verschwinden, die Dinger braucht keiner mehr; die 200 A Flieger werden noch in diesem Jahr mit 30C Lipo Zellen versorgt, dann wird es auch fuer NiMH eng in diesem Bereich. Wenn dann noch die RC cars abspringen konzentriert sich alles auf Lipo....
 
...ich glaube du täuscht dich...
Beim Blei gibt es demnächst auch nur noch Bleiersatzstoffe.
Dann gibt`s auch kein Lötzinn mehr das schön glänzt ;)
Bin mal gespannt wie man dann kalte Lötstellen erkennt.

Gruss

Arnim
 
Ich sehe dies auch nicht besonders so eingeengt. NICD leben bei mit immerhin gegen die 8-10 Jahre und kommen dann in die Recyclung. Falls uns die NiCD`s
verboten werden sollten zuerst alle Einwegbatterien streng verboten werden.
Werden NiCD`s durch solche ersetzt würden pro Lebensdauer c.a 500-800 Stück anfallen, dies wird sicher nicht Umweltfreundlicher sein.:mad: :mad:
Die Lebensdauer der NiCD`s ist bei mir in vielen Anwendungen immer noch nicht zu überbieten und deshalb verwende ich sie bei Strömenbis bis 30 Ampere auch. Sonst gibts LiPo`s:D :D
NiMh sind bei mir wegen der Lebensdauer nur begrenzt ein Ersatz.:(

NiCD`s überleben dei mir immer 800 Zyklen:)

Fliegergruss Lukas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei 30 Amp anwendungen lachen nihm aber.
da sollten dann auch x 100 zyklen drinn sein.
zumal diese diskusion fragwürdig ist.
es geht hier um industrieanwendungen,-bedarf.
somit werden allerdings langsam aber sicher nicd
vom markt verschwinden.
was solls ich hab nimh.

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten