Condor von MPX

Doc

User
Hallo!
Suche dringend Informationen zum Multiplex "Condor", wie z.B genauen Schwerpunkt, EWD, Ruderausschläge, wo man am besten die Servos im Rumpf plazieren sollte, und Tips über deren Anlenkungen. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,
in der Anleitung stehen:
Schwerpunkt bei 95mm und EWD 2°.
Ruderausschläge in etwa: QR 25mm nach oben/15mm nach unten, HR 10mm nach unten, 10mm nach oben. Der Rest ist Geschmackssache.

Servoeinbau im Rumpf am besten über ein zentrales Servobrett (wie bei Alpina und Co).
Man braucht beim Condor Erfahrungsgemäßig ganz schön Gewicht vorne, also am besten 2 Empfängerakkus (5zellige) vorsehen und dahinter dann das Servobrett.
Anlenkungen über die im Rumpf verlegen Bowdenzüge und entsprechende Stahldrähte, Gabelköpfe.



Gruß Markus
 
Auf dem Bild ist (in Flugrichtung) rechts das Seitenruderservo und links das Höhenruderservo eingebaut. Dahinter der Empfänger mit Ein / Aus Schalter. Die Querruder/ Wölbklappen und Störklappen werden über den Zentralstecker (9poliger Sub D Stecker) beim Aufsetzen der Tragflächen automatisch angesteuert.
PICT1730.JPG
Wenn noch weitere Infos gebraucht werden. einfach melden.
Gruß Günter
 
Ich fliege auch einen

Ich fliege auch einen

Hallo,
ich habe auch einen alten - aber neuen Condor, der gerade in der Erprobungsphase ist. Erster Flitschenstart und Hangflug waren mit den Original-Einstellungen ok. Danach einige F-Schlepps, die auch gut waren. Am letzen Feitag habe ich den Condor dann erstmals im Gebirge geflogen. Ein Ablasser aus 250m Höhe brachte das HLW zum motoren. Trotz 8,5 Kg Servo. Danach habe ich das HLW genau an die SWL-Flosse angebracht, den Biege- in einen Federstahl umgebaut. Und warte nun auf einen weiteren Ablasser, der mir zeigt, ob die baulichen Maßnahmen erfolgreich waren. Mein Condor hat 6,3 Kilos.
Ingo
 

Doc

User
Hallo Ingo!
Danke für die Info, mein Condor ist wieder ganz, hab das Teil letzens in den Alpen geflogen, aus 300m senkrecht, irre, hab mir den Höhenleitwerksloock geleistet, hahaha, nur 3 Euro, und hält ohne Ende, mein Condor hat das Kampfgewicht von 6,8Kg.
Hätt Bock auf den Vortex.
Gruß der
Doc
 
Condor HLW

Condor HLW

Hallo Holger,
was ist ein Höhenleitwerkslook, den Du angebracht hast? Ist das ein Verbinder, der die beiden LW zusammenhält. Und eine eigene Ausfräsung in der SLW-Flosse hat? Ich verwende derzeit Stellringe mit Einkerbung im 3 mm Verbindungsstahl.
Den Vortes kenne ich natürlich auch. Geht phantastisch. Wenn alles hat angelenkt ist. Gibt es gerade beim Hausser zum Spitzenpreis.
Ingo
 

Doc

User
Hallo Ingo!
Jupp, genau das Höhenleitwerksloock meine ich, klappt echt supi damit, hoffe ich kann meinen Condor am Wochenende mal wieder nach dem F-Schlepp nen bißchen heizen,
Kostet schon ne Menge Holz der Vortex mit allen Innereien, spekuliere aufn nen Kult.
Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
habe einen Kult bei Hausser bestellt. Und bin somit in der Hoffnung, dass was gutes geliefert wird. Trotzdem gibt es einen Riesenunterschied zwischen den beiden Modellen Kult und Vortex/Condor. Bei den Großmodellen muß halt gewaltig in Servos investiert werden, unter 6-8 Kilos bei 6V geht hier nichts. Und flatternde Ruder kosten das Modell und gefährden Jedermann/-Frau.
Ingo
 

Doc

User
Hallo Ingo!
Glückwunsch zum Kult, hab das Teil mal fliegen gesehen, wahnsinn, sag mal, wo haste denn dat Modell bestellt, und zu welchem Kurs??
In meinem Condor hab ich auf alle Ruder Hitec HS625HB. Super Servos. und 6V Akku.
Holger
 
Hallo Holger,
ich habe im Condor 7 GRP C 4621 und auf Seite/Schleppkupplung C 4041 mit Doppelstromversorgung 4,8 V drin. Problem ist, dass ich trotz 4 x 4 Zellen 1700 Ah aufgrund der sehr starken Servos derzeit mit Spannungsdefiziten kämpfe. Werde aber mal auf 2x 5 Zellen 1.800 er umstellen.
Zum Kult schaue mal in den laufenden Thread im Forum. Da hast Du alle Infos, die Du brauchst. Aktuellstes Angebot ist derzeit in e..y Hausser.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten