wozu die teuren Brushlesscontroller ???

FlyLid

User
Hallo Leute,

bin neu bei den Brushlessmotoren. Habe einen AXI 2826/10 und suche einen passenden Controller. Bei Lenger wird da ein Jes 45-3P Ad. plus Opto für satte 169€ empfolen... muss denn das sein ?
Also 40A sollten reichen. Gibts keine günstigeren Controller ? Worin unterscheiden sich die Controller ? Worauf muss man achten ?

Einsatz soll in einem 1.6 Kg Medium-Hotliner mit 10 Zellen und einer 13x8er Latte sein.


Gruß FlyLid
 

Ost

User
Hi,
schau mal unter
http://www.strat.at/
die MGM Contoler an.
Ich denke, daß man da einen geeigneten unter 100.- bekommen kann?
Die MGM sind bewährt und eher "sanft", können aber teilweise das Timing verstellen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommt auch darauf an, wieviel Zellen Du brauchst- aber einfach mal durchblättern!

Grüße
Oliver
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Fly ;)

wenn ich mir vorstell, dass so ein Controller bei Knueppelstellung x eine bestimmte Drehzahl stellen soll, und dafuer die Eingangsspannung so waehlen soll, dass moeglichst Gleichstrom fliesst (aus'm Akku) und der Motor nicht ruckelt, dann kann ich mir wohl nicht vorstellen, dass das mit 40A ueberhaupt "geht". Vorstellen kann ich mir, dass es nicht so ganz billich sein kann.

Im Verbrecherbereich gibts Standardservos fuer die Drossel aber fuer so 20 Euronen.

;) Wolfgang
 

plinse

User
Wolfgang Kouker schrieb:
Tach Fly ;)

wenn ich mir vorstell, dass so ein Controller bei Knueppelstellung x eine bestimmte Drehzahl stellen soll, und dafuer die Eingangsspannung so waehlen soll, dass moeglichst Gleichstrom fliesst (aus'm Akku) und der Motor nicht ruckelt, dann kann ich mir wohl nicht vorstellen, dass das mit 40A ueberhaupt "geht". Vorstellen kann ich mir, dass es nicht so ganz billich sein kann.

Im Verbrecherbereich gibts Standardservos fuer die Drossel aber fuer so 20 Euronen.

;) Wolfgang

Moin,

industrielle Brushlessfunktionsbausteine (Motor, Finktionsteil und Elektronik) gibt es für erschreckend wenig Geld. Die Preise im Modellbau haben durchaus was mit Hobbie zu tun, denn EMV-Belange müssen die Funktionsbausteine natürlich auch erfüllen. In Autos kommt einiges zusammen, da darf ein Einzelteil nicht unbegrenzt "funken" ;) .

AAAber: Die Dinger werden mit Spezifikation verkauft, beim Kunden sitzen keine DAUs sondern auch Fachleute und die verplanen die Teile. Es findet ein entsprechender Dialog über Applikationen statt und die Teile werden nicht einzeln verkauft. Dass bei Einzelverkauf mehr Marge nötig ist, sollte klar sein, um eine Kundenbetreuung zu ermöglichen. Außerdem sind die Teile nicht sooo universell, der Funktionsumfang ist applikationsspezifisch.

Wie die Kundenbetreuung bei Modellbauzubehör teilweise stattfindet, ist eine andere Sache. Ich warte beispielsweise auf die Reparatur eines MGM seit geraumer Zeit, das 3/4 Jahr ist inzwischen definitiv durch, vielleicht auch das ganze. Der Händler, über den der Steller eingeschickt wurde, erhält keine Antworten auf Nachfragen und ich habe mir inzwischen einen Schulze als Ersatz gekauft.

Den MGM habe ich aus eigener Dummheit geschossen, nach dieser Zeit fände ich aber eine Info mal als ganz angebracht, was mit dem Steller geschieht. Würden sie eine Reparatur komplett ablehnen vonwegen "Billigprodukt und Eigenverschulden, Reparatur gibt es nicht." Könnte ich damit leben, genau so wie mit einer kostenpflichtigen Reparatur. Nur so langsam will ich mal wieder was neues kaufen oder den Steller verwenden und wenn dann eine kostenpflichtige Reparatur zurückkommen sollte, wären die sicher nicht mit einer Antwort wie: "Holt euch euer Geld doch bei ebay, der Steller existiert für mich nicht mehr!" zufrieden. D.h. ich hätte das Ding an der Hacke. Und im Zweifelsfall hätte ich den kaputten dann schon ganz gerne wieder, habe ihn schließlich bezahlt und könnte ihn noch ausschlachten.

Das zum Thema billig: Billig ja, preiswert ist für mich was anderes, das verwende ich jetzt.
 
Wolfgang Kouker schrieb:
Tach Fly ;)



.... Im Verbrecherbereich gibts Standardservos fuer die Drossel aber fuer so 20 Euronen.

;) Wolfgang

Bitte um Definition hiervon?
HWE :rcn:
 
Eikes Erfahrungen mit MGM decken sich genau mit denen die ich auch gemacht hatte. Zwei mal für 3-4 Monate ein und derselbe Regler in Reperatur. Dabei war er nicht einmal in der Luft gewesen. Immer schon beim Testlauf kaput gegangen. Als nach vielem hin und her der Regler wieder da war, kam er schleunigst zu Ebay. Seitdem bin ich von MGM geheilt und habe meine Marke mit dem Namen Jeti Modell/Hacker gefunden. Ebenso einige Selbstbauregler von Jo Aichinger.

PS: ein 40A Jeti MASTER-Regler von HACKER kostet bei Höllein nur 105€, egal ob opto oder BEC.
 
Hallo, Fly.
Der Empfohlene Drehzahlsteller ist durchaus berechtigt, wenn man bedenkt wie manch ein Kunde die Motoren quält. Da wird schon mal eine etwas zu große Luftschraube oder mal zwei Zellen mehr rangehängt.
Da sind halt noch Reserven mit eingeplant.
Wenn Du genau weißt wie viel Zellen und welcher Strom fließt, so kannst Du ja den passenden kleineren Regler einsetzten.
Auf der Langer HP gibts ja sogar Links auf Motorlisten, auf welchen gemessene Werte stehen!
So reicht z.B. bei 12 Zellen und einer 13x7 Graupner Camfold ein 40A Regler vollkommen aus.
Der große Preissprung kommt, wenn man mehr als 16 Zellen betreiben will.
Ich persönlich habe auch einen TMM Regler im Einsatz, betreibe ihn aus Sicherheitsgründen jedoch ohne BEC.
 
Wolfgang Kouker schrieb:
Tach Fly ;)

wenn ich mir vorstell, dass so ein Controller bei Knueppelstellung x eine bestimmte Drehzahl stellen soll, und dafuer die Eingangsspannung so waehlen soll, dass moeglichst Gleichstrom fliesst (aus'm Akku) und der Motor nicht ruckelt, dann kann ich mir wohl nicht vorstellen, dass das mit 40A ueberhaupt "geht". Vorstellen kann ich mir, dass es nicht so ganz billich sein kann.

Im Verbrecherbereich gibts Standardservos fuer die Drossel aber fuer so 20 Euronen.

;) Wolfgang

Der Beitrag ist mehr als unverständlich: BL-Motoren ruckelfrei mit bis zu 100 A und 30 Zellen gibt es, tatsächlich. Mit ganz normalen Teilen. Auf fast jedem E-Flugmeeting ist das zu betrachten. Ohne Hexerei und doppelten Boden. Die Restwelligkeit der eingangsbelastung muss allerdings immer der Kondensator mit dem Akku zusammen bewältigen, daher auch die generelle Pflicht kurzer Zuleitungen, da sich sonst hier ein Schwingkreis ausbauen kann ( Spule= Leitungen).
Wo sich der angesprochene Verbrecherbereich befinden soll, ist mir schleierhaft: Graupnerservos um 20 Euro sind keine Seltenheit , dieser Marktführer bietet wohl nicht nur Drosselservos an. Wobei: Wie wichtig ist wohl ein Drosselservo, das funktioniert? Ohne Seite oder mit einem einziegn Querruderausfall kann ich gerade noch sicher von Zuschauern wegfliegen, ohne Drosselfunktion auf Vollgas auf dem Flugtag wirds unangenehm...
Nachdem 40 A BL so die Ebene der Allerweltsmotorflieger ist halte ich den zitierten Beitrag für unqualifiziert.
 

Ost

User
Hi,
ich will nicht ausschließen, daß manche Probleme mit der Reparatur eines MGM Stellers haben- die gibt es aber bei anderen Herstellern auch!
Ich habe 3 MGM Steller für die unterschiedlichsten ANforderungen und kann nur sagen, daß 1. alle absolut zuverlässig arbeiten,
2. ich einmal eine Reparatur hatte, bei der mir Stratair den Steller gegen einen sehr verlockenden Aufpreis gegen ein neueres Produkt wechselte- und zwar nach 4 Tagen!
Reparaturen und Garantiefälle sind ein eigenes Kapitel im Modellbau,
wobei man sagen muß, daß es für den Hersteller nicht ganz einfach ist berechtigte Fälle von Dummheit zu unterscheiden- da nehm ich mich nicht aus! ;)

Grüße
Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich verbaue soweit es für diese Anwendung einen Regler der Jazz Serie gibt immmer JAZZ Typen von Kontronik.
Schönes weiches anlaufen super Service - was will man mehr.
Für mich sind die die " billigsten" weil sie mir die meiste Freude machen fürs Geld.

Billig und Geiz ist geil kostet nur Nerven und die will ich in meiner Freizeit schonen.

Diese Geiz ist geil Mentalität treffe ich auch auf unserem Platz und wundere mich woher diese Leute die Nerven nehmen wenn die halbe Zeit irgendetwas nicht geht und sie wieder heimfahren müssen ohne in der Luft gewesen zu sein.


Mfg Mr. f3d
 
Naja ist schon toll wenn man sich das leisten kann mit Kontronik Teilen durch die Luft zu düsen. Ist nur leider nicht immer so.
Es gibt halt baugleiche Regler (von der Funktion) die um einiges billiger sind. Ob nun Kontronik oder so ist ja egal. Interessant ist dann halt das Land wo die Teile hergestellt werden. Da gillt oft: Osteuropa = billiger.
Ein anderer Gedanke ist, dass es unterschiedliche Bauteile gibt. Ob nun ein Mosfet von Motorola oder einen Noname Anbieter. Gerade diese Teile kosten bei hohen Stromstärken einige Euronen. Spezifikationen können gleich sein, aber der preis wieder nicht. Außerdem geht der eine Hersteller auf Nummer sicher und verbaut Elektronik aus dem militärischen Temperaturbereich (bis 125°C) und der andere ev "nur" aus dem erweiterten (bis +85°C). ES gibt halt viele Wege sein Produkt billiger zu machen. Ob es dadurch schlechter wird liegt am Hersteller selbst. Da ist es fein das es Leute gibt die Spass haben Teile zu testen. So kann man an gute und dabei billigere Teile kommen ;-)
 

plinse

User
Ost schrieb:
Hi,
ich will nicht ausschließen, daß manche Probleme mit der Reparatur eines MGM Stellers haben- die gibt es aber bei anderen Herstellern auch!

...

Reparaturen und Garantiefälle sind ein eigenes Kapitel im Modellbau,
wobei man sagen muß, daß es für den Hersteller nicht ganz einfach ist berechtigte Fälle von Dummheit zu unterscheiden- da nehm ich mich nicht aus! ;)
...

Moin,

sicher aber nach der Dauer von denen nichts zu hören, der Händler fragt nach und bekommt keine Antwort - nebenbei kenne ich den Händler persönlich und dass er mich da anlügt wage ich mal auszuschließen - das finde ich doch sehr deftig. Der 120A Steller war auch nicht geschenkt und die Spezifikation hält er nicht ein, als dass er einen Anlauf trotz Race-Modus an 7 selektierten Zellen nicht geschafft hat. Er soll aber an 7 Zellen funktionieren. Für die Anwendung im Pylon wäre er somit für mich eh ungeeignet gewesen und wozu kauf ich mir dann einen 120A Steller? Dann sollen sie den so spezifizieren, dass er im genannten Bereich auch funktioniert, ab 9 Zellen hatte ich erst sicher keine Anlaufprobleme mehr.
Technische Funktion, wenn er denn dann erst mal lief, war gegeben. Soweit ok.

gravity schrieb:
Naja ist schon toll wenn man sich das leisten kann mit Kontronik Teilen durch die Luft zu düsen. Ist nur leider nicht immer so.

Auf die Reparaturdauer, die ich jetzt gerade erfahre, kauft sich jeder, der es sich auch nur annähernd leisten kann, einen Ersatzsteller oder aber kann gar nicht fliegen. Dann liegt das restliche Geld in Form von Flieger + Equipment in der Ecke - ungenutzt. Gesamtpreis Flieger mit Steller A und Gesamtpreis Flieger mit Steller B + Reparatur und wieder im Einsatz sind dann sicher nicht sooo weit auseinander.

Es gibt halt baugleiche Regler (von der Funktion) die um einiges billiger sind. Ob nun Kontronik oder so ist ja egal. Interessant ist dann halt das Land wo die Teile hergestellt werden. Da gillt oft: Osteuropa = billiger.
Also, dass jemand mit Kontronikproblemen ein Jahr im Walde steht und nichts hört, wäre mir neu. Auf meine Mails bekomme ich schnelle Antworten. Antworten von Hacker, auch schnell. Auf einen eingeschickten Jeti (ohne Hacker Master) habe ich schon mal recht lange gewartet, bei weitem aber nicht so lange wie jetzt. Da Modellflug ein saisongeschäft ist, im Winter bei Schnee brauche ich keinen 120A Steller und über 2 Jahre ist so ein Ding abgeschrieben, sollte klar sein, was die Kiste mir jetzt noch wert ist. Paar Monate benutzt, jetzt etwa ein Jahr nicht mehr gesehen. Waren ein paar teure Monate mit Unterspannungserkennungsproblemen.

Und in welchen Land versuchst du deine Brötchen zu verdienen? Man kann sicher nicht auf dem gleichen Preisniveau hierzulande fertigen, dafür sind die Leute aber auch erreichbar und machen sich krumm, wenn du dich mit einem Problem an sie wendest. Sicher, es gibt Leute, die immer Probleme haben, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Ist aber der einzige Steller, der mir Ärger macht, seit geraumer Zeit. Nominelle 5V Unterspannungsabschaltung bei verschiedenen Stellern bedeutet bei weitem nicht, dass beide einen Anlauf an 7 Zellen schaffen, ansonsten identische Randbedingungen. Sauber ausentwickelt ist für mich was anderes, soviel zur identischen Funktion.

Sicher, im Massenmarkt bei ~40A und durchschnittlicher Anzahl an Zellen, da ist so einiges egal.
 

Ost

User
@ Plinse,
ist ganz sicher nicht ok, daß Du im Regen stehen gelassen wirst.
Aber ich hatte so ein Problem schon mal beim Marktführer, deshalb sage ich eben,
daß dies nicht MGM oder TMM typisch ist.
Ich habe auch 3 Kontronik Regler im Einsatz, allerdings nicht Brushless.
2 sind immer noch ok, einer "spinnt" manchmal, die Bremse geht nicht oder er läuft erst gar nicht an.
Wenn ich einen entsprechenden Einsatz habe, 120A sind ganz schön viel,
dann würde ich mich auch lieber auf Kontronik oder vergleichbares verlassen.
Aber bei max. 40A kann man schon ein wenig sparen- hat mit GeizIstGeil gar nix zutun, denn das wäre dann der Fall, wenn ein Händler versucht, den anderen (bei gleichem Produkt) zu Unterbieten.
Soviel ich weiß versucht Kontronik dem einen Riegel vorzuschieben, was ich absolut ok finde.

Mein Lieblingsregler ist zur Zeit ein Tsunami 30, den ich zusammen mit einem Het 3W bei RBC gekauft habe für zusammen keine 109.- Euro.
Im vorliegenden Fall würde der Regler wohl nicht funktionieren,
aber für meinen Fall- E-Impeller an 4 Lipos bis 35A- ist er absolut genial, am PC zu programmieren und auszulesen.
Zwar hat das Kabel auch noch gekostet, aber auch die Chinesen sind durchaus in der Lage, außer billigen Kopien auch hervoragende Produkte herzustellen.
Der Grund für den Kauf waren die Leistungen im Verhältnis zum Gesamtpreis des Jets mit Lipos- für mich wurde meine Sniper erst durch diese Antriebskombi möglich- kostet so ein kleines Modell mit Lipos doch nahezu 600.-
Noch mehr auszugeben war ich nicht bereit, kann ich mir nicht leisten.

Grüße
Oliver
 

plinse

User
Moin,

dann wollen wir mal hoffen, dass du mit dem Steller keinen Ärger bekommst oder aber dass der Vertrieb dann kulant reagiert und nicht einschickt, wartet, ... sondern austauscht.

Wurde oben geschrieben, dass Strat das mal gemacht hätte - quasi als upgrade - ist die Frage, ob es ein Einzelfall war oder die gängige Praxis.

Sicher wird irgend jemand mit jedem Hersteller mal Ärger gehabt haben, die Ankündigung, mich auf 1/2 Jahr Reparaturdauer einrichten zu können, fand ich aber schon deftig, dazu kommt, dass es nicht dabei geblieben ist. Dass es lange dauert, so eingeschickt wird, ist also kein Einzelfall.
 

egge

User
Hallo Fly !
Schau dir doch mal die Feigao Regler an ! 40A ist genau das richtige !
Hab ich selbst. Mit 8 Zellen, 1,5 Kg, 14x7 !! Geht ewig nach oben.
69 € - alles programmierbar d.h. für alle Akku und Motorarten einstellbar, BEC 4A bis 10 Zellen. Ist glaube ich auch baugleich mit so Jeti/Master Reglern ?! Funktionieren ! die muß man nicht einschicken und hoffen das es den Händler noch gibt ! Feigao ist einer der größten E-Motoren Hersteller in Taiwan. Unter Umständen kann es also sein das ein Regler mit anderem Namen auch von denen ist.
Die Amis wissen das schon lange, bei uns spukt leider noch das Märchen des "Deutschen Qualitätsproduktes" umher !

Aussage bitte begründen oder editieren!!

Qualität gibts auch für weniger Geld ! Werbung bei RCN ! oder XXX ! ;-)

mfg.
Egge
----------------------
netter Versuch, haben schon viele probiert.
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eike,

plinse schrieb:
Wurde oben geschrieben, dass Strat das mal gemacht hätte - quasi als upgrade - ist die Frage, ob es ein Einzelfall war oder die gängige Praxis.

Hatte er auch bei mir gemacht, als ich meinen damals klitzkleinen 8A-Controller selbst zerschossen und ihm das auch so gesagt hatte. Er bot mir an, den einzuschicken, da könne ich ihn wohl sehr billig repariert bekommen, mich ansonsten bei ihm um ein Upgrade auf den damals neu erschienenen programmierbaren 12A-Controller bemühen. Ich beließ es erstmal bei dem Reparaturversuch, der aber auch nix wurde, insofern kann ich Deinen Erfahrungen beipflichten. Als ich dann aber doch mal wieder einen weiteren wollte, hatte ich Rainer angeschrieben und eben den neuen Typen zum sehr freundlichen Vorzugspreis bekommen.

Insofern stimme ich für
[ ] Einzelfall
[X] üblich

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten