Hilfe erwünscht: Trimmung und EWD

Ich hätte da gerne mal ein Problem.
Zumindest hoffe ich, dass mir die Experten hier etwas unter die Arme greifen können.

Ich habe einen EC2, motorisiert mit AXI 2820/12 und 8 Zellen, Abfluggewicht ca 1750g seit geraumer Zeit im Einsatz.
Bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden.

Bisher bin ich damit eher "dynamischer" geflogen, aber das Abfangverhalten hat mich schon länger gestört.

Nun mit dem Einsatz eines Varios versuche ich mich an ausgedehnteren Thermikflügen und da habe ich mich erneut mit der Grundeinstellung des Fliegers beschäftigt.

Jetzt komme ich aber alleine nicht mehr weiter, darum HÜLFÄÄÄÄÄ

Die EWD liegt bei gemessenen 1,5° - 1,6°, der Schwerpunkt zw. 74 und 75mm.

Beim Fliegen habe ich laut Augenmaß und Varioton den Eindruck, dass der Flieger pumpt. Wenn ich nun den Abfangbogentest mache, überschießt der Flieger völlig.
Also laut Abfangbogen eigentlich kopflastig und laut Normalflug hecklastig?

Lege ich den Swp weiter nach hinten und passe die Trimmung an, wird das Pumpen gefühlsmäßig stärker und das Flugverhalten wird kritischer. Der Abfangbogen natürlich flacher.

Wenn ich den Swp wieder in den Bereich 74- 75mm bringe, den Fleiger so trimme dass der Abfangbogen passt, habe ich den ICE der Lüfte und Thermikfliegen ist nur noch bei Hammerthermik möglich.

Wenn ich nun die EWD geringfügig verringere, müßte ich den Swp doch eigentlich noch weiter zurückverlegen?

Wie gehe ich nun am Besten vor?
 

Merlin

User
Hallo,

was ist denn "überschießt"? Du meist er fängt stark ab = Nase geht hoch??
Wenn dem so ist, nimm den Schwerpunkt zurück, bis er gerade nicht mehr abfängt. Evtl. ist dann deine EWD zu groß (LeitwerksKlappen nicht im Strak). Die EWD dann zurücknehmen, bis Leitwerkklappen wieder im Strak.
Fliegen mit zurückliegendem Schwerpunkt und beinahe instabilem Verhalten ist gewöhnungsbedürftig, aber IMHO zwingend, wenn man vernünftig Leistung aus dem Flieger holen will. Pumpen ist nur das sichtbare Verhalten des Modells auf eine Störung.
Da wir keine instabilen Modelle haben, wird jedes Modell mehr oder weniger viel Pumpen. Da gabs letzt einen ganz interessanten Artikel im Aufwind.
Die ganze Einstellerei ist in jedem Fall stark iterativ und es braucht eine Menge Flüge bis es passt.

Gruss,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten