Welche FETs verwendet Kontronik für 3SL-40-14-32 ?

Hallo Leute,

hat irgendwer eine Ahnung welche MOSFETs eingesetzt werden (vielleicht sogar einen Schaltplan ?)
Laut Kontronik zahlt sich eine Reparatur nicht aus. Möchte selbst versuchen, die FET-Reihe zu tauschen - interessehalber und weil schad ist drum.(Symptom: beim Anstecken des Akkus knallte mindestens 1 Fet durch, Regler funktioniert aber noch problemlos). Das Teil ist ein Jahr alt - trotzdem keine Kulanz, kein Austausch kein garnix).

Habe jetzt einen Actronic gekauft - geht super und hat FETs im großen Gehäuse, die man selbst tauschen kann. Kostet gleich viel.

mfg
 

Ticmic

User
Hallo,

Wieso ist der Regler defekt ? Falschpolung, Überlast ?
Was steht auf den Mosfets drauf ?

[ 06. Mai 2002, 23:48: Beitrag editiert von: Ticmic ]
 
Hallo,

keine Falschpolung, keine Überlast. Nur verwendet, mit 20 Zellen. Auf den FETs ist leider nix zu lesen, weil da so eine Schicht Superkleber oder was drauf ist (damit alle gleich hoch sind und die Kühlplatte hält, vermtl.)
Es war wirklich ein kleiner Knall beim Anstecken.

mfg
 
Obacht!

Der IRF7413 ist ein 30V Power-MOS-FET und für 6-16(20) Zellen geeignet.
Bei 14-32 Zellen reicht die Spannungsfestigkeit nicht aus.

Ich würde in diesem Fall den Si4470 wählen.
 
Hallo Leute,
ich habe einen Rondo 400 von Kontronik.

Für die Mülltonne ist er zu schade, da er noch zu funktionieren scheint (er surrt leise je nach Stellung am Servotester)

Es fehlen 2 SMD-Bausteine mit der Beschriftung:
(kursiv-F) H008
FDS
6670 A

Die Aufschrift auf dem Dritten SMD ist noch lesbar, leider hat auch er einen Riss im Gehäuse.
Achja, ist ein "Achtfüssler".

Ich vermute mein Vorbesitzer hat sein Modell geerdet und vergessen den blockierten Motor abzustellen.
Dabei hat es die SMD-Teile wegen Überlast wahrscheinlich ausgelötet.

Sind das auch FET's?

Gibt es Vergleichstypen - im Bürklin habe ich ihn nicht gefunden und Kontronik antwortet leider auf Anfragen zur Eigenreperatur erst gar nicht.

Wäre Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Mike
 
@Armin, danke, hab eh schon gestutzt. Wollte aber noch ein wenig forschen. Habt Ihr schon mal so eine Reparatur gemacht ? Besteht Chance auf Erfolg, wenn wirklich nur einzelne FETs den Löffel abgegeben haben ? (Vom handwerklichen einmal abgesehen, ich habe schon einen Jo-Aichinger-Speedy in der ersten, nicht durchkontaktierten Version, zusammengeschweißt [Horror]).

Gute Nacht !
 

Ticmic

User
Hi Highlander,

der FDS6670A ist von Fairchild, max. 30 V, 13A.
Du kannst als Ersatztyp auch den SI4420DY von Vishay/Siliconix verwenden.
 
Original erstellt von waldopepper:
Hallo Leute,

hat irgendwer eine Ahnung welche MOSFETs eingesetzt werden (vielleicht sogar einen Schaltplan ?)
Laut Kontronik zahlt sich eine Reparatur nicht aus. Möchte selbst versuchen, die FET-Reihe zu tauschen - interessehalber und weil schad ist drum.(Symptom: beim Anstecken des Akkus knallte mindestens 1 Fet durch, Regler funktioniert aber noch problemlos). Das Teil ist ein Jahr alt - trotzdem keine Kulanz, kein Austausch kein garnix).

Habe jetzt einen Actronic gekauft - geht super und hat FETs im großen Gehäuse, die man selbst tauschen kann. Kostet gleich viel.

mfg
Hallo waldopepper,

mit ziemlicher Sicherheit sind da Si4450DY von Siliconix eingebaut, der Si4470EY ist noch zu neu.
Du solltest nur genau die gleiche Sorte FET's einbauen, also keine Mischbestückung.

Gruß,

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten