umwandeln 1-2ms impuls in analoge Spannung

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir für ein Klapptriebwerk eine frei programmierbare Steuerung bauen.
Dazu habe ich von Polopu ein Mini Maestro.
Damit kann ich zwar Servos mit einer Impulsbreite von 1-2ms Servos ansteuern, allerdings habe ich als analoges Eingangssignal nur die Möglichkeit mit einer Spannung von 0-5V die platine anzusteuern.
Mein Problem ist also folgendes:
Das analoge Signal des Empfängers für den Drehzahlstellers brauche ich als Eingangssignal für meine Steuerung.
Also wie bekomme ich aus dem Impuls 1-2ms eine analoge Spannung.

Darüberhinaus möchte ich die Drehzahl des Prop erfassen um sicherzustellen, dass vor dem Einfahren des Triebwerkes der Prop steht.
Dazu habe ich einen optischen Drehzahlsensor von einem unilog 2 verbaut.
Auch da ist das Ausgangssignal ein Rechteckimpuls und ich brauche wieder eine analoge Spannung.

Gruss Hartmut
 
R-C-Glied

R-C-Glied

Hallo,
Ein R-C-Glied dürfte nicht funktionieren, da der Spannungsimpuls so kurz im Verhälniss des Intervalles ist.
1-2ms 5V 18-19ms 0V. Daher ist das Integral sehr klein (0.25-0.5V).

Gruss Hartmut
 
Hallo,
Ein R-C-Glied dürfte nicht funktionieren, da der Spannungsimpuls so kurz im Verhälniss des Intervalles ist.
1-2ms 5V 18-19ms 0V. Daher ist das Integral sehr klein (0.25-0.5V).

Gruss Hartmut

Also du wolltest eine analoge Spannung. Die hättest du dann erstmal.
Wenn sie dir zu klein ist, musst du halt noch ein OpAmp nachschalten.

Allerdings solltest du dich eventuell fragen ob dieser Ansatz überhaupt so gut ist. Warum Steuerungen verwenden welche analoge Eingangssignale brauchen welche dir nicht zur Verfügung stehen? Das ganze ließe sich komplett Digital viel einfacher lösen. Jetzt hast du einen PWM Impuls, wandelst in ein analoges Signal damit die Schaltung nacher wieder einen Impuls draus macht? Ist doch quatsch.
Warum benutzt du keine Servocontroller die du direkt per I2C, SPI oder USART-TTL ansteuern kannst?

Auch für dein Drehzalproblem sieht die Lösung genau gleich aus. Um ein RC Glied kommst du da nicht rum wenn du es analog willst.

Wo hast du denn bei deiner Steuerung die Logik untergebacht? Verwendest du einen Controller oder sowas? Und welchen?

gruß cyblord
 
Hallo Hartmut,

ich bin nicht wirklich sicher ob das von Dir vorgesehene Mini Maestro board wirklich zum Erfolg führt. Es hat zwar jede Menge Analog und Digital Eingänge, die Frage ist nur wie weit Du mit der scripting language kommst.
Als erstes solltest Du mal genau auflisten welche Anforderungen dein Klapptriebwerk hat. Welche Sensoren, Endschalter, Eingangs und Ausgangssignale usw was machen sollen. Ich nehme an, Du willst einfach mit Gas das komplette Triebwerk ausfahren und den Antriebsmotor Steuern. Mit Gas auf Null stoppt wieder der Prop und die ganze Fuhre fährt wieder rein. Alternativ rein und raus über Schalter und Gas auf Knüppel oder anderem Schalter.
Normalerweise nimmt man dazu einfach einen Atmel z.B. ATmega32 mit minimaler Beschaltung. Fragt die Sensoren, Empfängersignale ab, verknüpft das logisch zu einem sinnvollen Ablauf, fertig. Wenn ich sowas für mich machen wollte, währe das in ein paar Stunden programmiert. Alle dazu benötigten C-Funktionen sind auch schon in einigen anderen kleinen Projekten verwendet worden.
Ich befürchte das das Maestro board und die Script Sprache die in der Produktbeschreibung genannt wird, Dir nicht wirklich die Flexibilität gibt die Du brauchst. Allerdings kenne ich das Board nicht genau und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

schöne Grüße
Günter
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Ich bin leider kein Elektroniker sondern Maschinenbauingenieur mit etwas Erfahrung mit SPS-programmierung.
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich selbst eine Steuerung aufgebaut bekomme und war froh mit dem Maestro eine fertige Plattform zu haben.
Es ist richtig, dass die Programmiersprache und der Variablenspeicher nicht so ganz einfach ist.
Allerding hätte ich schon mal was mit dem ich arbeiten könnte.

Ich habe mal ein R-C-Glied aufgebaut und bekomme mit 100uf eine einigermassen glatte Spannung hin.
Allerdings bewege ich mich nicht in einem Berich von 0.25-0.5V, sondern leider nur 0.1-0.2V.
Dader ist die Auflösung bei der Steuerung ohne einen Verstärker doch recht grob.

Gruss
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
diese Tricksereien solltest Du dir komplett verkneifen, das wird so nichts. Schreibe mal auf was Du erreichen möchtest, ich sage Dir wie Du das schaffen kannst. Wenn Du Unterstützung für die Umsetzung in Hardware und SW benötigst, kannst Du mich ruhig kontaktieren.;)

schönen Sonntag
Günter
 
Aufgabe der Steuerung

Aufgabe der Steuerung

Hallo,
@Günter
Danke für dein Angebot. Ich werde gerne darauf zurück kommen.

Aufgabenbeschreibung der Steuerung:
Das Klapptriebwerk wird über einen Motor ein und ausgefahren.
Die Endpositionen werden über Endschalter abgefragt.
Bei Knüppelstellung 2ms (Vollgas):
Nach dem erreichen der Ausfahrposition ansteuern des Drehzahlreglers mit ca 70-80% für ca 10s dann Vollgas.
Danach soll bei Knüppelstellung 1.5ms bis 2ms( mitte bis voll) die Drehzahl zwischen 0 und Vollgas regelbar sein.
Einfahren bei Knüppelstellung 1ms:
Drehzahlsteller auf Bremse. Wenn der Prop steht, was über einen optischen Drehzahlmesser überwacht werden soll, wird das Triebwerk bis zum Erreichen der Endposition eingefahren.
Ansteuern des Motores entweder direkt über die Steuerung oder über Robbe Duo-Switch. Bei Verwendung des Duo-switch werden die Enschalter nicht über die Steuerung abgefragt sondern Hardwaremäßig eingebunden.

Eingänge der Steuerung mit Duo-switch:

-Endschalter Position "oben" (notwendig für Programmablauf)
-Drehzahlsensor
-Knüppel bzw. Schalterstellung

Ausgänge:
-Duo-switch
-Drehzahlsteller (Antriebsmotor)



Gruss
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten