Antriebs-Vorschläge und Erfahrungen für Super Fips

Möchte meinen Super Fips, 800g Abfluggewicht und 2m Spannweite, mit einem Brushlessmotor ausrüsten.
Regler Pix 3000 Kontronik ist bereits vorhanden. bei den Akkus habe ich an Lythium Zellen ca 2000mAh oder an Li-Ionen-Mangan Zellen 1600mAh gedacht. Das Ding soll ja möglichst leicht bleiben.

Die Steigleistung sollte schon ca 30-45° betragen. Minutenlanges rumeiern für ein paar Meter Höhe mag ich nicht, aber es muss auch nicht gerade ein Hotliner werden.

Was für Motoren würdet ihr mir empfehlen, Typhoon-micro 15/10, Axi 2212/26, E-flite Park 400 AL oder habt ihr noch andere Vorschläge??

Mit welcher Luftschraube betreibt ihr den Flieger??
Ich werde den Fips vorallem zwischen 1500-2500 müMeer fliegen, brauche ich dann auch einen grösseren Klappropeller?

Danke Euch für die Infos.
 
Hallo !

Ich betreibe den SF mit:

- Lehner 1015/15 mit Getriebe 5:1
- Propp GR Cam Carbon Klapp 12*6
- Zellen 2 * Konion / 1,1 AH / (US 18650 VT)
=> http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm
- Aufnahme ca. 18 A


Zusatzinfo:

Die oben angeführten Zellen sollen eher "hochbelastbar" sein als die von Dir in Erwägung gezogenen (obwohl weniger Kap.).

Aufpassen würde ich mit den Maßen der Zellen.
Konion´s gehen meiner Meinung nach nicht in den Rumpf.

Auch kann das "Erzielen" des SP ein Problem werden.

Ich werde meine Servos zurücksetzen und kann dann:

- Blei entfernen

- den Akku ohne "Theater" vorne hineinschieben.

LG

Bernhard
 
Hi,

ich würde dir einen B20 15L 1:4 an einer 10*6 Latte + 2 Konions vorschlagen.
Ich fliege diese Kombination und bin sehr zufrieden.
Der Super Fips steigt damit recht gut. Die Stromstärke liegt dabei um 9A -> ungefähr 6:30 Motorlaufzeit.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Konion Zellen zu nehmen, da du mit allen anderen Zellen Schwerpunktprobleme bekommen wirst.

Gruß Oli

edit: Die Konion Zellen kommen dann einfach in das Rohr zum V-Leitwerk hinein, dann lässt sich der Schwerpunkt wunderbar "bleifrei" einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fips-Freunde für eure Infos

Bei beiden Vorschlägen handelt es sich um Getriebemotoren. Diese sind schwerer und auch deutlich teurer.
Das Schwerpunktproblem wäre evt. mit einem leichteren Brushless (ca 50g) auch besser in den Griff zu bekommen und man wäre so unabhängiger in der Akku respektive Lythium-Zellen Auswahl.

Also giebt es auch FIPS-FLIEGER mit BRUSHLESS AUSSENLAEUFER Erfahrungen??? Bitte hier melden.

Oli, bekommt man durch die Zellen im Rohr keine Probleme mit der Anlenkung des V-Leitwerks??
 
warum nicht den von CHK empfohlenen ...

warum nicht den von CHK empfohlenen ...

... habe den SF mit dem Pletti Typhoon fertig eingebaut mit LS gekauft (siehe HP von CHK), steigt mit 2s-Konion > 45°. Würde nix anderes empfehlen.

mfg
 
Hallo Waldopepper
Welche Luftschraube verwendest du?? Wie lange ist die ungefähre Motorlaufzeit mit dieser Ausrüstung? Musstest du den Akku auch im Heckrohr verstauen?? Genug Platz um den Typhoon micro 15/10 einzubauen ohne das die Kabel an dem Motor streifen?

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten