Impala

Howi

User
Komme gerade aus Lampertheim,habe dort ein für mich sehr interesantes Modell gesehen mit dem Namen Impala,gibt es hier jemand der das Modell fliegt ?:confused:
 

Howi

User

Anhänge

  • impala 002 (Kopie).JPG
    impala 002 (Kopie).JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 111
Jep,
hab mir das Teil in Kichdorf an der Iller aufm Modellbauflohmarkt gekauft. Allerdings die Ausführung ohne Canards. Der Verkäufer war da vorletztes und letztes Jahr auch schon mit den Teilen da. konnte dann dieses Jahr im Januar nicht mehr Wiederstehen.
Werd das Teil mit 4S und nem höher drehendem Aussenläufer motorisieren.
Hab auch ne Modellflugzeitschrift da liegen wo beide Ausführungen getestet wurden. Soll recht gut fliegen.
Servos werd ich Hitec HS85MG einsetzen.

Gruß
Speedhans:)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wer vertreibt oder stellt das Modell her? Ist das noch Günther Fischer?

Gruß, Thomas
 

BZFrank

User
Ja, ich glaube er macht das noch.

Falls Fragen sind ich fliege das Teil (immer noch :)) und habe auch den Artikel in der Elektro Modellflug-praxis. dazu geschrieben (anno 2008).

Impala II C

Impala_C_2_s.jpg


knapp über 240 km/h gemessen.

Gruß

Frank
 
Hy,

@BZFrank
der Artikel ist super, deswegen hab ich mir das Teil auch gekauft.

@THEbert
Ja, den Hersteller bzw. Günter Fischer gibt es noch. Ist ein sehr lieber älterer Herr.
Wenn Du Die Adresse oder Tel.Nr. brauchst schick mir ne PN. Hab ich noch zu hause rumliegen.

Gruß
Speedhans;)
 

BZFrank

User
Hi,

und danke Hans. Freut mich.

Nachdem ich inzwischen beide Impalas länger geflogen habe - mit Canards und ohne - würde ich jedem die mit Canard empfehlen. Einmal siehts es im Flug einfach scharf aus (auch bessere Sichtbarkeit) und zum zweiten verbessern sich die Flugeigenschaften deutlich - wenn man diese ein paar Grad anstellt kann man die Impala fast auf der Stelle landen.

Ansonsten hab ich noch den alten Film hier


Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
schönes Video!! Hast Du noch die Motorisierung drin die Du im Test verwendet hast?
Ich hab das Teil ohne Canards, aber ich denke das fliegt bestimmt auch nicht schlecht.
Gruß
Hans;)
 

BZFrank

User
Hallo Hans,

ja, der Antrieb hält gut. Ich würde diesen heute sogar noch verbauen obwohl schon ein paar Jährchen 'Fortschritt' ins Land gezogen sind. Insbesondere auch weil die Canard-Version etwas mehr Widerstand hat funktioniert dieser Antieb mit der etwas grösseren Schraube damit sehr gut.

Ohne Canards fliegt sie auch gut, aber nicht gerne ganz so langsam. ;) Im Prinzip kann man sich beim Funjet orientieren was Antriebe angeht.

Die Hauptflächen unterscheiden sich übrigens in der Canard und NurDelta-Version. Die Canard-Version der Fläche ist geringfügig dicker.

Gruß

Frank
 

impi

User
Hi

hab auch einen. Version ohne Canard!
Ausgestatten zur zeit mit:

Turnigy 500 Heli motor 1300 KV
6s 2650 Lipos
an einer gekürzten APC 7x9

Test mit einer 7x10 steht noch aus.

So macht das teil richtig Laune. :-)
Gemessen hatte ich mal per staudruck um die 260 km/h


Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild reinsetzen.

Gruß
Mario
 

BZFrank

User
Hi Mario,

ja zeigt mal, würde mich Interessieren.

Den Turnigy 500er als 1900kV habe ich auch schon anderweitig verbaut. Ist ein netter Antrieb für kleines Geld.

Gruß

Frank
 
Hy,
wird ja richtig interessant!!
Ich bau einen 3536 Aussenläufer mit 1700kv und 4S Lipo ein. Bin mal gespannt ob das klappt.
Latte so um die 6"
schau ma moi. Muß noch auf den Motor warten
Morgen bau ich schon mal die Servos (HS85MG) ein.
Motorspant hab ich auch schon gefräst. Paßt für alle geläufigen Motorgrößen. Kann dann mehrere Varienten testen.

Gruß
Hans;)
 
Hy
@BZ Frank:
hast Du die Flächen in der Mitte mit Glasgewebe gemacht?

@ Mario:
Jo, stell mal Bilder ein, wäre super!

LG
Hans
 

impi

User
Bilder

Bilder

Hi zusammen.

Hier die angesprochenen Bilder.

Sorry die Qualität ist leider nicht so gut.

@Speedhans:
Die Tragflächenhälften habe ich wie in der Bauanleitung zusammengeklebt. Ohne Glasgewebe.
Dafür im vorderen und hinteren teil einen Balsa/Sperrholz holm eingeklebt.

In der Luft ist das so schnell nicht zu zerstören. :-)

Untitled 47.jpgUntitled 48.jpg

Gruß
Mario
 

impi

User
Sagt mal kann das sein das der Rumpf bei der Canard version vorne höher bzw. unten gerade ausläuft?
Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus.

Weil mich stört die Optik mit der hochgesetzten Nase schon ein wenig. Hatt was von einer Banane :-(
Kann mir bitte wer mal ein Bild von der Seite (genauer der Nase) reinstellen. Danke


Gruß
Mario
 

BZFrank

User
Na, so schlimm siehts nicht aus und irgendwo muss ja der Akku hin (in den Bereich unterm Flügel).

Impala_Einbau_4.jpg


Die Canardsversion ist leicht höher (mm Bereich).

Gruß

Frank
 
Hallo,

@Mario,
Danke fürs Bilder einstellen.
Ich werd meinen heute bügeln, Motorspant und Flitschenhacken einharzen.
Motoren sind auch schon da

Gruß
Hans:D
 

impi

User
Hi Frank

danke. Naja würde es schöner finden wenn der Bückel nicht da wäre. Der Rumpf dafür vorne im gesamten höher.
Hätte man auch Platz für noch mehr Lipos. :mad::D
Aber auch so ist es ein feiner Jet.


Grüßle
Mario
 
Hallo,

Ich wollte meinen Impala auch mal vorstellen.

Die Verbindungsstelle der Flächen ist mit GFK verstärkt. Die Servorahmen sind von Simprop und wurde mit CFK-Gewebe eingebaut.
Als Antrieb hatte ich mir den Funjet Ultra Tuning Set" von Poly-Tec ausgesucht. Ein Innenläufer mit 3100 U/V bei ca 800W
Ich denke der Motor muß in den oberen GFK Teil des Seitenleitwerks verbaut werden...

Leider habe ich für den Flieger keine Anleitung. Hat noch jemand den Bericht aus der Modellbauzeitschrift als PDF?

Mich würden auch die Ruderausschläge und der Schwerpunkt interessieren...

Gruß



Heck.jpg

Unterseite.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten