Unilog 2 an Graupner HoTT Kapazität wird nicht zurückgesetzt.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Unilog 2, betreibe es mit einem 150A Stromsensor an einer Graupner MX16 HoTT.
Es funktioniert auch eigentlich alles wunderbar, nur manchmal wird die Zahl für die verbrauchten mAh zwischen den Flügen nicht zurück gesetzt. Egal ob ich die Aufzeichnung manuell starte/stoppe oder wie sonst Start bei Strom >5A und Autostopp bei Landung drinhabe. Ich ziehe den alten Akku ab, baue den neuen Akku dran und die Kapazitätsanzeige steht noch auf dem gleichen Wert wie vorher. Es macht auch keinen unterschied ob ich den Sender zwischenzeitlich ausschalte oder nicht. Auch mehrmaliges ab und wieder anstecken des Akkus bringen nix.

Hat noch jemand dieses Problem?

Ist schon ein wenig nervig, da ich halt die Kapazität als Alarm für Flugzeit nutze, und es ist schon nervig die Alarmschwelle jedesmal neu auszurechnen und zu setzen weil sich der Zähler nicht wieder zurücksetzt.

Bin für Tipps und Lösungsvorschläge offen!
 
Hallo, nein der Limiter-Modus ist ausgeschaltet.

Habe zur Sicherheit nochmal meine Konfiguration vom Unilog 2 angehängt.

Unilog2.jpg

Habe jetzt nachdem der Flieger den ganzen Nachmittag zuhause rumlag nochmal nen frisch geladenen Akku angesteckt und die Anzeige steht immer noch bei dem Endwert vom Fliegen heute Mittag.
 
Welche Anzeige?
Die GAM von Graupner oder die Unilog2?

Nehme mal die SD-Karte aus dem Unilog2 und stecke sie in den Rechner, um das Aktuelle gespeicherte Setup auszulesen.
Auf dem Screenshot ist etwas verändert worden ohne zu speichern.

Gruß Rene
 
Die Karte ist im Rechner, hatte gerade kurz vor dem Screenshot ein Setting geändert, gespeichert und dann wieder rückgängig gemacht und gespeichert. Auf dem Screenshot habe ich gerade auf der SD gespeichert, dass dort eine Änderung ist die noch nicht gespeichert wurde ist also nicht möglich (dann wäre ausserdem der "sichern" Button rot wenn es ungespeicherte Änderungen gäbe).

Habe jetzt nur die Anzeige vom GAM betrachtet. habe jetzt die SD-Karte auch schon wieder leer gemacht aber ich könnte das wohl gleich nochmal einstecken, bisschen kapazität aus dem akku ziehen und dann versuchen das ganze nochmal zu reproduzieren und schauen was die "live" anzeige vom unilog2 in den telemetrieeinstellungen dann sagt. glaube aber nicht dass es dort nen unterschied gibt.
 
Habe gerade alle Logfiles von der Speicherkarte geschmissen, frischen akku angeklemmt und die Kapazitätsanzeige stand direkt bei 3100mAh, also einem anderen wert als vorhin aber trotzdem nicht bei 0. Habe dann den Motor bisschen laufen lassen, mAh werden normal hochgezählt, sowohl auf dem GAM display wie auch im Live-View vom Unilog 2 steht der gleiche mAh wert. Ich verstehe nicht wieso dieser zwischen den Flügen einfach nicht zurückgesetzt wird...
 
Habe gerade mal versucht den Limiter Modus zu aktivieren. Ist der Limiter Modus (egal welche Wettbewerbsklasse) aktiviert, so wird bei jedem neuen Anstecken des Akkus die Kapazität wieder auf 0 gesetzt. Ich könnte natürlich jetzt es so machen dass ich irgend einen Limiter aktiviere, der sowieso nie greifen wird, um so das Rücksetzen der Kapazität zu erzwingen, aber die Lösung gefällt mir nicht so gut.

Würde schon lieber wissen warum das überhaupt passiert und ob sich das auch ohne die Krücke mit dem Limiter Modus irgendwie beheben läßt!
 
Kleiner Auszug der Anleitung des Unilog2:

Wenn der Startspannungsalarm nicht aktiviert ist, kann ein Akku in mehreren Flügen leer geflogen werden.
Dabei merkt sich der Unilog2 die verbrauchte Kapazität usw usw usw.

Siehe Seite 8 der aktuellen Anleitung.

Gruß Rene
 
AHHHHHH, danke vielmals. Hab ja viel Probiert, aber das nicht. Und das war mir beim durchforsten der Anleitung auch nicht direkt ins Auge gesprungen.

Komisch an der Sache finde ich nur, dass obwohl ich diesen Alarm nie aktiviert hatte es halt trotzdem manchmal geklappt hat mit dem zurücksetzen der Kapazität. Aber so richtig nachvollziehbar wann zurückgesetzt wurde und wann nicht war es nicht. Werde mal den Startspunnungs-Alarm auf >12 setzen dann sollte das ja eigentlich passen dass er mir bei nem frischen Akku die Kapazität jedesmal zurücksetzt.
 
Okay, funktioniert wunderbar.

Habe die Alarmschwelle für Startspannung jetzt auf 12,4V gesetzt. Kapazität wird immer zurückgesetzt. Wenn der Akku beim Anstecken unter 12.4 ist kommt der Alarm, sobald durch Strom >5A dann allerdings die Aufzeichnung startet wird auch der Alarm zurückgesetzt, das ist eine für mich absolut akzeptable Lösung.

Noch schöner wäre es natürlich wenn man ungeachtet dieser Startspannungs Geschichte selbst einen Einfluss darauf hätte wann die Spannung zurückgesetzt werden soll und wann nicht, denn jedesmal den Alarm für Startspannung wieder zu deaktivieren wenn man die Kapazität mal fortlaufend habe möchte ist auch irgendwie sehr aufwendig.
 
Speziell die Seite 8 der aktuellen Anleitung behandelt das Thema Start und Stop, zurücksetzen.
Kannst dir ja mal durchlesen da wird auch dein Problem mit dem manchmal zurücksetzen sicherlich geklärt.

Gruß Rene
 
Hast recht in dem gleichen Kasten wo auch das von dir genannten mit der Startspannung stand steht was zum manuellen reset der kapazität... dann habe ich wohl einige male durch zufall genau das getan was dort beschrieben ist.

okay, damit wären jetzt wirklich alle fragen geklärt.

dieser kasten in der anleitung war mir wohl entgangen, seite 8 der anleitung hatte ich jedenfalls schon vor erstellen des threads offen, aber manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht.

danke für deine kompetente hilfe rene!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten