Funjet Ultra stottert!!!

kratky

User
Hallo!

Schön langsam verzweifle ich mit meinem Funjet Ultra!
Wer kann mir bitte weiterhelfen??

Habe einen Funjet Ultra, einen Axi 2814/6d mit einem LiPolice 80 AMP Regler und eine Latte 6*4
Fliege diesen mit 4S Lipos und 50C!

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit Vollgas fliege, stottert der Motor, und wenn ich vom Gas zurück gehe, ca. mit 85% läuft er ohne zu stottern1!!!

Was könnte das sein, bitte um eure Hilfe,
Danke
 

Howi

User
Akku?

Akku?

Hallo!

Schön langsam verzweifle ich mit meinem Funjet Ultra!
Wer kann mir bitte weiterhelfen??

Habe einen Funjet Ultra, einen Axi 2814/6d mit einem LiPolice 80 AMP Regler und eine Latte 6*4
Fliege diesen mit 4S Lipos und 50C!

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit Vollgas fliege, stottert der Motor, und wenn ich vom Gas zurück gehe, ca. mit 85% läuft er ohne zu stottern1!!!

Was könnte das sein, bitte um eure Hilfe,
Danke

Was für ein Akku ist verbaut?:confused:
 

kratky

User
nein, glaub ich nicht!

Was ich noch bemerkt habe, wenn ich am Boden den 4S 3300 mAH mit 20-30C dazu stecke und am Boden vollgas gebe, stottert er nicht, in der Luft mit diesem Lipo ja!!

Wenn ich am Boden den 4S mit 3000mAh und 50C dazu stecke und am Boden vollgas gebe, stottert er am Boden schon und in der Luft auch!
 

Scrad

User
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum der Motor "stottert".

Zum einen könnte es der Akku sein welcher zu stark einbricht (es liegen immerhin Ströme bis über 90A im Stand an wenn dein Setup und dein Lipo vernünftig dimensioniert sind).

Bricht der Lipo ein,regelt der Regler evtl. wegen Unterspannung runter und fängt an zu takten wie es z.B. ein YGE macht.
Das deuten viele als stottern.
Dazu Abschaltspannung vom Regler mal auf ganz niedrig stellen.Wenn dann nicht weg hat es einen anderen Grund.
Davon gehe ich auch aus,da deine Schilderung dieses Problem eigentlich ausschließt.Aber nur zur Info.


Ich tippe darauf,das dein Billigregler ab einer gewissen Drehzahl die Feldumdrehungen nicht mehr schafft.
Du fliegst einen Axi Außenläufer mit vielen Polen.Dieser Motor ist bekannt dafür,das er die meisten Regler überfordert was die Feldumdrehungen angeht.
Gibts einige Treads zu.Ein YGE z.B. hat keine Probleme damit.

Das deckt sich mit deiner Aussage,das er mit dem schwächeren Lipo im Stand noch läuft wo du ja nicht auf max. Drehzal kommst,und in der Luft wenn er in den kritischen Bereich kommt stößt der Regler an seine Grenzen und kommutiert nicht mehr genau.

Mit deinem guten Lipo kommst du im Stand schon an den Grenzbereich und er stotter hier schon und in der Luft natürlich erstrecht.

Ich denke das ist eindeutig.

Anderer Regler ist angesagt.Evtl. kannst mit dem Timing ein klein wenig ändern,aber wahrscheinlich nicht.

Wenn dir ein YGE zu teuer ist,der roxxy 9100-6 schaft auch problemlos extrem hohe Feldumdrehungen.Ich fliege die 9xxx Serie auch in diversen Außenläufern mit extremer Drehzahl....


Gruß Jörg
 
Moin!
Wieviel Umdrehungen macht der Motor pro Volt?
Könnte es sein das der Motor dermaßen hoch dreht, dass die feldumdrehungen im Motor höher sind, als der Regler verträgt, sprich das der Regler eine oder mehrere Phasen verliert.Klemm mal einen anderen Regler ran, oder einen Lipo mit weniger Zellen.Wenn nach dem Regler Tausch der Motor einwandfrei dreht, kann der jetzige Regler die Feldumdrehungen nicht ab - wenn er mit nem Lipo mit weniger Zellen besser läuft, könnte es auch am Regler liegen, wieder wegen den Feldumdrehungen - wobei ein anderer Lipo natürlich auch andere Möglichkeiten ins Spiel bringt.Muss man mal sehen.

MfG Nils
 
Weiß der Regler die Zellenanzahl, weiß der Regler wieviele Magnete der Motor hat und hast du mal den Kollektor ausgebaut ? Vieleicht hat sich ein Magnet von der Verklebung verabschiedet. Hatte schon mit allen beschriebenen Symtomen Erfahrungen gesammelt, hoffe das Hilft dir bei der Fehlersuche, Gruß Ralfino
 
hab den motor gerade mal in drivecalc mit dem von dir angegebenen prop ausprobiert, da liegt der stromverbrauch so hoch, dass nichtmal der konkrete wert angezeigt wird.

also an 4s wäre laut drivecalc nen 4.75² oder nen 4.75x5,5 prop was. Da liegste stromtechnisch so bei ~55-60A in der Luft dann vermutlich noch etwas weniger.

Hast mal gemessen wieviel Strom dein Antrieb mit der 6x4 Latte zieht? Und wie weit deine Akku-Spannung dabei in die Knie geht?
 

Scrad

User
Ach ja, ich denke das hast du natürlich gelesen beim Kauf deines AXI ;)


Achtung!
Die Motoren der AXI XXXX/06er und 09er Baureihe funktionieren nur mit Reglern der "Jeti Spin" und "Jeti Advance Plus HS" Serie.

Diese Aussage ist natürlich nicht mehr aktuell,da es einige andere Regler gibt die das können.Sollte dir dein Problem allerdingens verdeutlichen...

Hier und nur hier liegt dein Problem.Alles andere ist hinfällig !


Gruß Jörg
 

kratky

User
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum der Motor "stottert".

Zum einen könnte es der Akku sein welcher zu stark einbricht (es liegen immerhin Ströme bis über 90A im Stand an wenn dein Setup und dein Lipo vernünftig dimensioniert sind).

Bricht der Lipo ein,regelt der Regler evtl. wegen Unterspannung runter und fängt an zu takten wie es z.B. ein YGE macht.
Das deuten viele als stottern.
Dazu Abschaltspannung vom Regler mal auf ganz niedrig stellen.Wenn dann nicht weg hat es einen anderen Grund.
Davon gehe ich auch aus,da deine Schilderung dieses Problem eigentlich ausschließt.Aber nur zur Info.


Ich tippe darauf,das dein Billigregler ab einer gewissen Drehzahl die Feldumdrehungen nicht mehr schafft.
Du fliegst einen Axi Außenläufer mit vielen Polen.Dieser Motor ist bekannt dafür,das er die meisten Regler überfordert was die Feldumdrehungen angeht.
Gibts einige Treads zu.Ein YGE z.B. hat keine Probleme damit.

Das deckt sich mit deiner Aussage,das er mit dem schwächeren Lipo im Stand noch läuft wo du ja nicht auf max. Drehzal kommst,und in der Luft wenn er in den kritischen Bereich kommt stößt der Regler an seine Grenzen und kommutiert nicht mehr genau.

Mit deinem guten Lipo kommst du im Stand schon an den Grenzbereich und er stotter hier schon und in der Luft natürlich erstrecht.

Ich denke das ist eindeutig.

Anderer Regler ist angesagt.Evtl. kannst mit dem Timing ein klein wenig ändern,aber wahrscheinlich nicht.

Wenn dir ein YGE zu teuer ist,der roxxy 9100-6 schaft auch problemlos extrem hohe Feldumdrehungen.Ich fliege die 9xxx Serie auch in diversen Außenläufern mit extremer Drehzahl....


Gruß Jörg


Hallo Jörg!

Ich hatte einen Roxxy 9100-6 Regler und der konnte mit dem Axi überhaupt nicht, die Firma Schweighofer tauschte diesen aus und ich bekam lt. deren Informationen diesen Regler und die meinten, mit diesem muß es funktionieren!

Ich habe jetzt im Drive Calculater die Daten eigegeben, und das Programm sagte mir, der Strom sei mit 4 Zellen zu hoch, Latte 6x4 APC
Wenn ich eine Latte 4,1x4,1 lt. diesem Programm nehme, sollte es funktionieren!
 

kratky

User
Ach ja, ich denke das hast du natürlich gelesen beim Kauf deines AXI ;)




Diese Aussage ist natürlich nicht mehr aktuell,da es einige andere Regler gibt die das können.Sollte dir dein Problem allerdingens verdeutlichen...

Hier und nur hier liegt dein Problem.Alles andere ist hinfällig !


Gruß Jörg



Deshalb sollte ja der LiPolice Regler lt. Fa. Schweighofer mit diesem Motor funktionieren und deshalb von dieser Fa. diesen bekommen.
 
Ach ja, ich denke das hast du natürlich gelesen beim Kauf deines AXI ;)




Diese Aussage ist natürlich nicht mehr aktuell,da es einige andere Regler gibt die das können.Sollte dir dein Problem allerdingens verdeutlichen...

Hier und nur hier liegt dein Problem.Alles andere ist hinfällig !


Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Die anderen Aussagen sind zwar auch nicht zu verachten, aber in diesem fall hatten wir beide wohl recht, denn die von dir gepostete Anweisung aus der Produktbeschreibung bezieht sich auf die hohe Feldumdrehungen des Axis.Aber das Problem ist damit gelöst.Das einfachste ist also, der beitrags Starter kauft sich nen schönen Jeti Regler, oder einen anderen Regler der die Feldumddrehungen abkann ( ich meine YGE kann das auch, aber frag lieber)

Kg Nils
 
Mit ner 4,1² ist zwar der Strom recht niedrig, aber du hast auch nicht sonderlich viel Schub, das könnte den Start extrem erschweren, vor allem wenn du momentan das Starten mit ner 6x4 Latte gewohnt bist.

Also ne 4,75² sollte da auch auf jeden Fall noch im Bereich des Möglichen liegen mit deinen Komponenten und da hast du immerhin ~1050g Standschub gegenüber lediglich 800 mit der 4,1²
 

kratky

User
Mit ner 4,1² ist zwar der Strom recht niedrig, aber du hast auch nicht sonderlich viel Schub, das könnte den Start extrem erschweren, vor allem wenn du momentan das Starten mit ner 6x4 Latte gewohnt bist.

Also ne 4,75² sollte da auch auf jeden Fall noch im Bereich des Möglichen liegen mit deinen Komponenten und da hast du immerhin ~1050g Standschub gegenüber lediglich 800 mit der 4,1²

Ich bringe diesen mit einer Flitsche in die Luft!
 

Scrad

User
Mal abgesehen davon das eine Latte der Größe 4,1x4,1 am FJ überhaupt keinen Sinn macht,wird es dein Problem aufgrund der noch höheren Drehzahl noch verschlimmern.Du kannst es drehen wie du willst,entweder Motor weg oder Regler neu ;)

Meine Roxxys schaffen genau wie meine YGE alles an Felddrehzahlen was überhaupt noch praktisch geflogen wird.Das der Roxxy den Axi nicht schafft wäre mir neu,aber ok.

Der zu hohe Strom bringt dir den Motor nicht zum stottern.Deine Aussage mit dem schwachen und dem stärkeren Lipo macht die Sache eindeutig.

Also nützt dir ein geringerer Strom nichts.Du mußt mit der Drehzahl runter.Zelle weniger geht auch noch,aber wer will das schon ...



Gruß Jörg
 

kratky

User
Mal abgesehen davon das eine Latte der Größe 4,1x4,1 am FJ überhaupt keinen Sinn macht,wird es dein Problem aufgrund der noch höheren Drehzahl noch verschlimmern.Du kannst es drehen wie du willst,entweder Motor weg oder Regler neu ;)

Meine Roxxys schaffen genau wie meine YGE alles an Felddrehzahlen was überhaupt noch praktisch geflogen wird.Das der Roxxy den Axi nicht schafft wäre mir neu,aber ok.

Der zu hohe Strom bringt dir den Motor nicht zum stottern.Deine Aussage mit dem schwachen und dem stärkeren Lipo macht die Sache eindeutig.

Also nützt dir ein geringerer Strom nichts.Du mußt mit der Drehzahl runter.Zelle weniger geht auch noch,aber wer will das schon ...



Gruß Jörg



Mit der 6x4 Latte habe ich lt. Drive Calc. einen zu hohen Strom!
Mit einer z.b. 4,75x4,5 komme ich auf 54,6 Amp.!..... und der Regler hat 80 und für 10 Sec. 100Amp.!
 

Scrad

User
Sag mal,möchtest du nicht verstehen was dir hier alle sagen wollen ?

Es liegt nicht am Strom sondern an der Drehzahl die der Regler in verbindung mit dem Axi nicht schafft.

Kleine Latte heißt noch mehr Drehzahl !!!!

Und 4,1x4,1 ist am FJ das beschissenste was du fliegen kannst.Der zieht außer im Freien Fall keinen Hering mehr vom Teller.

Aber egal..........


Gruß Jörg
 

kratky

User
Sag mal,möchtest du nicht verstehen was dir hier alle sagen wollen ?

Es liegt nicht am Strom sondern an der Drehzahl die der Regler in verbindung mit dem Axi nicht schafft.

Kleine Latte heißt noch mehr Drehzahl !!!!

Und 4,1x4,1 ist am FJ das beschissenste was du fliegen kannst.Der zieht außer im Freien Fall keinen Hering mehr vom Teller.

Aber egal..........


Gruß Jörg



Ja, ok hab schon verstanden!
Nur bin ich z.Zeit schon so unsicher, da die Fa. Schweighofer noch gesagt hat, der Roxxy 9100-6 kann mit diesem Motor überhaupt nicht und einige seiner Kollegen fliegen diesen Antrieb mit diesem LiPolice Regler und der ist zu 100% OK für diesen Motor!

Ich werde am Montag beim Schweighofer anrufen und fragen, wie das ohne stottern gehen soll!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten