ASH31Mi

vivi-56

User
Hallo, habe von Schleicher eine PDF Zeichnung für die ASH31Mi bekommen. Das ist ja wirklich sehr nett, dass man uns Modellflieger so nett damit bedient.
Nun habe ich die Werte auf 1:3,5 umgerechnet und bei der 21 Meter Version festgestellt, dass sich von Rippe 14 bis Rippe 19 anstelle des Knickes an Rippe 18, eine Gerade von Rippe 14 bis zu Rippe 19 ergibt.
Hat vielleicht jemand die richtigen Werte, da der zuständige Mitarbeiter von Schleicher sich leider noch nicht gemeldet hat.
Vielen Dank und schöne Grüße Siggi
 
...nur etwas Geduld, sicherlich meldet sich jemand bei dir von Schleicher.
Was dieser Hersteller für uns Modellbaufreaks macht kann man nicht hoch genug einschätzen.
Ob damals R. Kaiser, später Jumtow und jetzt Herr Münch,
einen besseren Service bietet keine andere Firma im Segelflugzeug Bereich.

Bei deinem speziellen Problem kann ich dir nicht helfen da mir diese Zeichnung
nicht vorliegt und ich auch keine andere detaillierte Unterlagen über die 31Mi habe.

Gruß
Hans-Jürgen.
 
Hast Du die gleriche Zeichnung wie André? Habe mal kurz nacgerechnet; es ergibt sich mit den dort angegeben Massen keine ungebrochene Gerade über die Rippen 14-18-19
 

vivi-56

User
Hallo, ja ich habe den gleichen Plan und zigmal aufgezeichnet. Ich komme immer auf eine Gerade zwischen Rippe 14 zu Rippe 18 und Rippe 19. :confused:
 

FX2000

User
Hallo Männer,

habs mal auf die Schnelle aufgerissen... zwischen 14 und 18 gibt's in der Nase keinen Knick, dafür in der endleiste (ganz Entscheidende Wichtigkeit :) ). Von 18 zu 19 gibst wieder einen Knick in der Nase.

_MG_9021 klein.JPG
 
Zeichnung ASH

Zeichnung ASH

Guten Abend Siegfried,

zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle meinen Hut ziehen und Beifall klatschen, für die Unterstützung, die uns Modellfliegern durch die Firma Schleicher zuteil wird. Es ist wirklich ganz und gar nicht selbstverständlich, daß man technisches Material in dieser Detailierung für Modellnachbauten bekommt. Das hat bei mir dazu beigetragen, daß ich seit meiner Jugend ein Fan dieser Flugzeugwerft bin. Damals habe ich als 17-jähriger eine ASW-19 von Uwe Gewalt gebaut und anläßlich meines ersten Besuches auf der Wasserkuppe dieses Modell stolz in Poppenhausen präsentiert. Man hätte den Jugendlichen einfach ignorieren können, statt dessen bekam ich eine kurze Werksführung, Original Prospekte und Lackierschablonen für die Dachkiste. Diese Art der Unternehmenskultur hat mich bis heute beeindruckt.

Aber nun zu deinem Problem: Du solltest diesbezüglich bei Herrn Münch nachfragen. Die gezeichneten Außenflügel stimmen ab Rippe 19 nicht mit der Maßtabelle überein und auch die Rippe 14 ist um 3mm tiefer als ihr Pendant am Innenflügel. (?)

Gezeichnet wurde:

Rippe Flügeltiefe c Versatz Xle

14 576 100
18 500 140
19 325 258
20 224 333

(edit: die Formatierung der Tabelle geht verloren - ich hoffe, man kann die Werte trotzdem zuordnen)

Als Kollege im weitesten Sinne vermute ich, daß eine Änderung stattgefunden hat, die entweder in der Tabelle oder in der Zeichnung nicht nachgeführt worden ist. Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, daß diverse angezogene Maße nicht mit den gezeichneten übereinstimmen. Das ist für eine CAD Zeichnung ungewöhnlich, da je nach System die Maße bei Änderungen automatisch nachgeführt werden. Das betrifft zum Beispiel die gesamten Rudertiefen, bei denen die Zeichnung nicht mit den angezogenen Maßangaben übereinstimmt. Die Maße sind 14-16mm schmäler als die gezeichnete Rudertiefe. Das könnte damit zusammenhängen, daß hier nicht die gezeichnete Scharnierachse vermaßt wurde, sondern z.B. das Ende der Außenhaut...(?)..oder so.. Es könnte allerdings auch sein, daß ein falscher Umrechnungsmaßstab für den Papierbereich der Zeichnung gewählt wurde. Das ist bei so einer professionellen Firma aber natürlich nicht zu vermuten. In jedem Fall eigenartig.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi-56

User
Hallo,

Danke an Alle. Habe mich schon an Herrn Münch gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich bin auch Besitzer der ASG 29 Zeichnung. Da die Ohren gleich sind, sind die Maßangaben in der ASH31Mi Zeichnung falsch. Ich komme auf die gleichen Werte wie oben genannt, Danke.

Habe mal die ASG 29 Zeichnung eingescannt und angehangen.

Viele Grüße
Siggi
 

Anhänge

  • ASG 29.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 65

vivi-56

User
Hallo Oliver,

keine Ahnung von wem der Rumpf ist. Aber ich habe den Flieger schon lange als 5,14 Meter ASH26 in Gebrauch mit Klapptriebwerk. Nun sollte es etwas mehr sein :).

Nochmals Danke an Alle, damit bin ich zufrieden und werde mal warten was Schleicher dazu sagt, da ja wohl ein Fehler in der ASH31Mi Zeichnung bezüglich der Auflistung der Maße liegt. Die Zeichnung selber ist korrekt.
Also die Maße von der ASG 29 benutzen, abe rbitte an die Flächengemetrie der ASH31MI anpassen. Danke.
Anbei ein Fote meiner ASH26 mit 5,14 mit Klappi im Vorbeiflug.

Viele Grüße
SiggiASH26.JPG
 
Hallo Marc -Oliver,

woher hast du die Koordinaten? Direkt von Schleicher?
Kann es vielleicht auch sein, dass die Pfeilung des 29 Außenflügel stärker ist wie bei der 31. Das hieße dann, dass man den 29 Außenflügel an die Trennstelle positionieren und auf die beiden äüßersten Koordinaten der 31 (Rippe20) drehen müsste.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten