KKK 66er Verdichter - Keine Fertigung mehr?

Hallo zusammen,

Frage an alle Selbstbauer:

Ich habe gehört, dass KKK das 66er (2038) Verdichterrad nicht mehr in Serie produziert. Stimmt das? Als Alternative soll es nur noch das 71er (2209) geben.

Wie sieht es dann mit den 80N Turbinen (KJ66 usw.) aus? Ich baue zur Zeit an einer KJ66er ähnlichen Düse rum. Wenn die 66er Ära ausläuft, kann mir jemand sagen, wo ich gescheite Pläne für die 71er "Klasse" herbekomme?

Merci schonmal

Markus
 
Hallo Markus.
das das 2038 ersatzlos gestrichen wird glaube ich nicht....irgendwas in der "klasse" wird es immer geben. Evtl dann auch von Garrett. (Hmm....wär interessant was das Verdichterrad der MW54 SuperSport in der KJ macht....).
Eine netz-bekanntschaft hat mir mal geschrieben das er von KKK den "K26" mit 66mm in dieser schubklasse verwendet.
Ruf doch mal deinen turbolader-versorger an und frag ihn was es mit dem 2038 auf sich hat...und was es für alternativen gibt.
Die 80N klasse wird schon nicht sterben :)

Zu den größeren: ich wüsste jetzte von keinem "plan" für eine 70er 'bine, denn alles was es an leistungsstärkeren teilen so gibt ist mehr oder weniger aus der KJ raus-evolviert....

Gruß
Hank
 
Hallo Miniflyer

Hat die Supersport nicht 54mm Räder?

Gruss

Johannes
 
Hallo Johannes.
Die MW54 hat kleinere laufgarnituren, allerdings weiß ich nicht genau was in der SuperSport verbaut ist....ich denke das es wohl eher ein 56mm oder 58mm rad sein wird...
Die SuperSport bringt 8 kilo, was ja in KJ-region angesiedelt ist. OK, die fahren 160000, allerdings bei enormen BK-drücken. Wenn man den Verdichter auf 120000 runterspinnt, von einem geringeren druck und höherer durchsatzströmung ausgeht, dann müsste sie bei einem 66er rad und 120000 auch in vergleichbarer region liegen, vielleicht ein stück drunter. Wegen der geringeren umlaufmasse wären auf jeden fall galaktische hochlaufzeiten drinnen. So viel zur theorie....ich sag ja, wär interessant zu wissen was sie wirklich macht.

Gruß
hank
 
Tag Hank


58mm is auch möglich... Aber 58mm Verdichter + 66mm Turbine?! Das wird nicht gut funktionieren...

Aber die SuperSport würde mich schon interessieren, leider ist sie noch einwenig teuer, ich warte bis sie als Bausatz erhältlich ist.

80N aus dem kleinen Auslass erfordern eine enorme Ausströmgeschwindigkeit...

Grüsse
 
Hallo Johannes.
Ich war da auch skeptisch, aber wenn es leute gibt die aus nem 2038 mit großem 70er system 12 kilo rausholen dann seh ich mit 58/66 eigentlich auch weniger probleme.....das ding wird schon laufen, und ist strömungstechnisch mit den langen strömungskanälen sicher sehr günstig. Naja, alles theorie...

Klar kommt man bei der MW auf so utopische strömungsgeschwindigkeiten, anders ist der schub gar nicht zu erreichen. Das geben die jungs ja sogar offen zu auf der homepage.....
Würd meine hände zu gern mal an den verdichter ranbekommen.

Gruß
Hank
 
66er Ersatzlos gestrichen

66er Ersatzlos gestrichen

@Miniflyer-nd,

lt. Hr. Eisele (Eisele Turbinen) wird, oder ist das Rad aus der Serienfertigung genommen. Das bedeutet alles was noch so an 66er Rädern rumschwirrt ist aus Restbeständen.

Was ist nun sinnvoller, die KJ66 auf 71er oder 54er Räder rauf- oder runteroptimieren? Da ich noch nicht allzu firm mit der Binentheorie bin komme ich nun ein wenig ins Wanken. Größer (in die 120N Klasse) wollte ich nicht gehen weil alles größer wird. (Flieger, Restschub, Bremsen....)

Gruß
Markus
 
Bevor du irgendwelchen aussagen glaubst, geh doch direkt zur quelle und wende dich an Kühnle, Kopp & Kausch, die Hersteller. Die gehören soviel ich weiß mittlerweile zu BorgWarner Turbo Systems.
Eine andere methode wäre mal bei den turbolader-händlern in deiner region nachzufragen. Nicht nur das sie dir günstige preise machen, sie können dich auch aus erster hand mit herstellerinfos versorgen und dir sagen wies mit der teileversorgung aussieht.
Bleib beim guten alten 2038 für den anfang, bestell dir ggf. doppelt so viel wie du turbinen hast wenn du unsicher bist, und mach dir keinen kopf. Wenn du ein gutes sieb hast dann verschleist dir der verdichter nicht, bzw ist der kocher längst fetzen hin bis der KKK den geist aufgibt.....
Wenn du den verdichter wechselst dann darfst du alles neu abstimmen, das ist eine scheiss arbeit, dauert lange, und man muss sich viel mit der theorie dieser teile beschäftigen. Sehr ungünstig für den einstieg, auch wenn man so sehr viel lernt....
Meine meinung....
Gruß
Hank
 

178

User
hallo jungs,
der massenstrom und der verdichterenddruck sind die entscheidenden grössen für die brennkammer und danach für die turbine. der leitapparad muss halt auf den verdichter angepasst werden. da aber das turbinenrad und ihr leitapparad für einen bestimmten massenstrom ausgelegt sind, ist nun mittels verdichterkennwerten ein vergleichbares v-rad zu suchen. so und nun muss das noch bei gleichen drehzahlen wie das 66 rad sein, denn die drehzahl ist eine weitere auslegunggrösse.
aber wem erzähl ich das. die meisten kennen die zusammenhänge.
es gibt ein rad welches man abdrehen kann, leider kenn ich die bezeichnung nicht. es werden höhere massenströme und damit schübe, bei gleicher kj-konstruktion, erreicht. falls ich die bezeichnung für das rad rausbekomme werde ich es hier posten.
grüße harry
 

Lotharzi

User
Verdichter 2209

Verdichter 2209

Hallo Selbstbauer,
habe gerade den Verdichter 2209 nach Muster gezeichnet und so ganz bin ich mit den Maßen nicht zufrieden.
Hat jemand von Euch die Originalzeichnung und das Datenblatt?
MfG Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten