Programme zur Homepage Gestaltung

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

eine Frage an Homepagebetreiber. Mit welchem Programm oder welchen Programmen erstellt ihr eure Homepage. Ich habe mich kurz mit Frontpage von Microsoft beschäftigt, bin aber nicht so richtig glücklich damit geworden.

Danke für eure Info's.

Bis dann
 

plinse

User
Moin,

habe auch mit Frontpage angefangen und mir auf dem Wege mit der Umschaltung zwischen "optischer Oberfläche" und html grob angeeignet, was so im html passiert, wenn ich etwas optisch auf dem "idiotensicheren Weg" eingebe und entsprechend darin herumeditiere.

Auf die Dauer bin ich mit keinem oberflächenorientierten Programm wirklich zufrieden gewesen und springe eigentlich immer zwischen html und Oberfläche. Somit ist es eigentlich ziemlich egal, welches Programm es ist.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Joerg,

ich nehme den Dreamweaver von Macromedia, kann nichts Schlechtes drüber sagen. Arbeite meist wie Plinse auf der "optischen Oberfläche", wenn's knifflig wird, dann auf der html-Ansicht. ;)
 
Guten Tag allerseits.

Alternativ wäre noch NetObjects zu nennen.

Wenn HTML-Kenntnisse vorhanden sind kann man eventuell noch SuperHTML verwenden. Hier muss aber im Prinzip alles "per Hand" programmiert werden also auch Funktionen oder Bausteine die bei den anderen Programmen enthalten sind.

Gruß Fred
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Danke

Danke

Hallo Jungs,

erstmal Danke für die Hinweise. Werde mich dann noch einmal etwas mehr mit HTML, etc. auseinader setzen.

Bis dann
 
Moin!

Alles per Hand im Editor in HTML :D
Somit bleibt's schön schlank und auch Modembenutzer haben noch ihre Freude.

Gruß
Heiko
 
Die Programme "Web to Date" von Data Becker sind recht gut. Vor allem das "Web to Date 1.0" gibt es bereizt für 19,95 €. Und das reicht vollkommen aus. Weil man auch mit HTML arbeiten kann. Muss man abe nicht. Und das "Web to Date 2.0" gibt es statt früher 149,90 € jetzt für 49,95 €.

Kai :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Notepad oder Tex in Verbindung mit Büchern über CSS und HTML und ab und zu mal selfhtml :D
 
Frontpage würde ich nur nehmen, wenn man zu Faul ist um Tabellen etc. von Hand einzugeben, also bitte nur bedingt einsetzen. Der hat die unangenehme Eigenschaft einen mit HTML zuzumüllen. Unverschämt eigentlich...

Den Restlichen Teil kann man dann z.B. mit Proton (Freeware) machen. Ein interessanter Editor übrigens. Der ist in der Lage bis zu 31 Syntaxschemas darzustellen. Gerade bei Mischmasch unverzichtbar. ;)

Dreamweaver ist in meinen Augen die beste Alternative. Der kostet allerdings etwas.
 

ragman

User
Gelernt habe ich mit Ulli Meybohms HTML-Editor ... mittlerweile verwende ich Dreamweaver MX abwechselnd in Code- und Pageansicht (ist halt schon bequem).
 
Ingo Seibert schrieb:
Notepad oder Tex in Verbindung mit Büchern über CSS und HTML und ab und zu mal selfhtml :D

Unser Ingo, der hat noch richtig Zeit. Wahrscheinlich auf Nachtschicht gemacht deine "kleine" Homepage. :D

Ich bevorzuge eher die fertigen Sachen, wie Web to Date, usw.

Kai :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

von wegen Nachtschicht - Du mußt nur wissen, was Du als Quelltext schreiben mußt, dann geht das auch fix :D :p
 

Julez

User
Hi!

Meine Seite habe ich mit Ixla Web Easy erstellt. Das ist ungefähr so zu bedienen wie ein Mittelding aus Word und Paint. Ich habe noch kein derartig benutzerfreundlichens Programm kennengelernt. Man kann wirklich innerhalb von 5 Minuten lernen wie es geht. Ist alles ganz intuitiv und einfach.

xxxxx

Ciao,
Julez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,

Ich verwende Frontpage, angefangen mit FrontPage 98 und jetzt aktuell mit Frontpage 2002. Wenn Du nur die simplen Funktionen von Frontpage mit den langweiligen Frontpage Themen (Buttons oben oder links) verwendest, gibt das nichts gescheites. Mit einigen Tricks kann man aber ohne viel Aufwand Menus Einbauen und mit einem Java-Script eine automatisch erzeugte "Bookmark" Seite pflegen.

Auf der CD von Frontpage 98 und Frontpage 2000 hat es ein Bildbearbeitungsprogram "Microsoft Image Composer". Das ist ein absolut geniales Programm zum Aufbereiten der Bilder in einer Webpage.

Wie man das aber macht, ist eine längere Geschichte.

Meine Homepage http://www.abu-online.com habe ich komplett mit Frontpage gemacht. Die Bilder sind alle 600 pixel breit und brauchen 20..50 KByte.

-------------

Gruss,
Toni
 
Uwe Jansen schrieb:
Ich mag NetObjectsFusion ab Version 5.0

Hab ich auch verwendet, allerdings gibts ein Problem: der Import von bestehenden Seiten funktioniert nicht.
Mit den Funktionen die Fusion bietet wird die Homepage nicht gerade revolutionär. Also wollte ich ein paar features einbauen und musste dazu im html rumschreiben. Das lässt Fusion aber nicht uneingeschränkt zu, Du kannst nur ganz bestimmte Dinge verändern. Zum Beispiel wollte ich die FAQ so gestalten, dass man oben in der Auflistung der Fragen auf eine Frage klicken kann und durch den Klick auf der gleichen Seite nach unten zur Antwort gelangt (das hat bestimmt nen tollen englischen Namen). Um das zu erreichen, habe ich mit Phase5 im html rumgeschrieben und es auch hingekriegt. Aber dann wollte ich mit NetObjectsFusion an der Seite weiterarbeiten und habe es einfach nicht fertiggebracht, die Seite in das Programm zu laden. Dann wollte ich meine Seite direkt importieren, dabei ging jede Menge Formatierung verloren.
Seitdem liegt die Seite eigentlich brach...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten